Urlaubsplanung

Liebe Alle,

wir (Mama, Papa, Kind (4)) fahren eigentlich immer regelmäßig in das gleiche Wellness Luxushotel (Hotel Wave in Misdroy) an der polnischen Ostsee. Ob Kurzurlaub oder langer Urlaub, da wissen wir was wir bekommen, wissen, wie wir uns entspannen können mit Kind, alles super. Kind weiß wo alles ist, ist auch entspannt. Mama/Papa zwischen Sauna, Pool, leckerem Essen und Ostsee sowieso.

Nun haben wir uns überlegt, vielleicht/eventuell unseren Herbsturlaub (2 Wochen) nicht dort zu verbringen, sondern Mal etwas anderes zu erleben.

Problem: wir wissen nicht, was wir bekommen. Was ist, wenn uns die Gegend nicht gefällt? Oder wir nicht zur Ruhe kommen. Mit Kind muss ich nicht mega viel angucken und sehen, das haben wir bereits gemacht, als wir noch zu zweit waren. Aber einfach Mal woanders hin.

Mich würde sehr die Meinung von anderen Familien interessieren. Lieber wohin, wo alles passt und wir wissen, dass es klappt, wir uns entspannen können oder doch lieber das Unbekannte. Ich muss dazu sagen, dass wir durch unsere Jobs und Alltag mit Kind wirklich sehr viel Entspannung suchen und weniger das Abenteuer.

Ich freue mich auf den Austausch!

Und bitte keine Verurteilungen, ich weiß, dass es sich um ein Luxusproblem handelt.

1

Hallihallo,

hmm ... ich weiß ja nicht, ob das was für euch ist, aber genau aus DEM Grund sind wir leidenschaftliche Camper :-). Wenn es uns irgendwo nicht gefällt, fahren wir halt weiter.

Und da sich ja häufig das hartnäckige Klischee hält, dass Campen ja nicht wie "richtiger" Urlaub sei: Es gibt inzwischen zig wirklich sehr, sehr gut ausgestattete Plätze, die mit jedem Hotel mithalten können. Oft mit wahren Wellness-Oasen dabei. Da kann man nach Herzenslust auswählen, was Wunsch & Geldbeutel so hergeben. Und wenn man keine Lust hat, mit einem Caravan oder Wohnmobil (die man selbstverständlich mieten kann) loszudüsen, gibt es auf zig der besagten Plätze auch schicke Mobilheime oder Chalets. Und nein, du musst auch nicht zwangsweise selbst kochen (wobei ich das klasse finde; ganz besonders im Ausland, wo man dann mal mit ganz anderen Sachen kochen kann), nur weil man sozusagen mobil unterwegs ist.

LG Deichbrise

3

Mit dem Thema Camping sind wir durch. Wir haben einfach zu viele schlechte Erfahrungen als wir noch zu zweit waren, so dass wir nicht mehr machen wollen.

Diese Mobile Homes habe ich mir auf italienischen Campingplätzen angeschaut. Das sieht schon toll aus, was da geboten wird. Vor allem die Wasserparks für Kinder.

2

Hallo,

Wenn ich genau weiß was ich will und auch weiß wo ich genau das bekomme, würde ich nichts anderes erstmal ausprobieren. Wenn die Ansprüche relativ hoch sind, ist die Gefahr, enttäuscht zu sein da ja auch relativ hoch und bei dem was das alles momentan so kostet, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Wenn ihr denn dann auch wieder Lust auf Abenteuer habt und das was ihr kennt, langweilig wird, kann man seine Fühler ja nochmal neu ausstrecken.
Schönen Urlaub!

4

Ja, die Lust kommt so halb und so halb auch nicht. Wir sind halt vorher auch viel mit Kind gereist und haben gemerkt, was wir nicht mehr wollen. Und das was wir wollen, können wir eigentlich eher nicht bezahlen, außer in unserem Lieblinsghotel 😁😁😁
Aber vielleicht lohnt sich ein Blick in andere Gegenden? Ich bin etwas ratlos. Ob oder ob nicht. Wann merkt man, dass man von einem Ort genug hat? Früher sind wir immer nach Mongelia, Italien. Aber damit sind wir durch. Da haben wir es gespürt, dass es nicht mehr gepasst hat.

5

Mir geht es da ähnlich 😁
Wir besuchen meistens die gleichen Unterkünfte wieder. Beispielsweise sind wir gerne in Center Parcs. Da wurden wir noch nie enttäuscht, wir wissen wie es abläuft und was es dort alles gibt. Dadurch fahren wir mindestens 1x im Jahr in einen.
Außerdem lieben wir AIDA Kreuzfahrten. Auch da wissen wir, was uns erwartet, wie die Kabinen sind usw. und trotzdem sieht man jedes Mal andere Länder. Ich finde das eine sehr bequeme Art, um die Welt zu kommen, mit Kindern.
Ansonsten verlassen wir uns auf Bewertungen im Internet oder der Empfehlung von Freunden und Bekannten.
Mittlerweile kennen wir einfach so viele schöne Unterkünfte, dass wir diese einfach durch wechseln und es eben nicht immer das gleiche ist, aber trotzdem Orte, die wir als sehr schön in der Erinnerung haben.

Wir sind aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
Letztes Jahr hatte unser Schwiegervater einen Urlaub in Tschechien organisiert und das Haus war sehr heruntergekommen. Mich hat es nicht gestört und es war einfach schön, mit der ganzen Familie gemeinsam dort sein zu können. Für die Kinder war es ein Abenteuer und sie haben sich einfach gefreut, zu 9. dort rumhüpfen zu können. Entspannung kann man mit so vielen Kindern sowieso nicht erwarten, aber für mich ist es schon Entlastung, wenn die Kinder sich miteinander allein beschäftigen 😁

6

Jedes Jahr dasselbe, wäre für uns nichts.

Ja klar wiederholt man sich mal, wenn man was tolles gefunden hat, aber ich finde es total langweilig, immer dasselbe zu sehen und machen.

In meiner Kindheit sind wir jedes zweite Jahr auf den gleichen Bauernhof gefahren, und das andere Jahr waren wir immer woanders.

11

Sehe ich auch so, immer das gleiche würde mich langweilen. Vor allem: was ist denn das Risiko? Das Risiko ist, dass es euch nicht so gut gefällt und ihr da nicht noch mal hin fahrt. Ich würde sagen, das kann man verkraften und dieses risiko ist es wert, dass man vielleicht auch etwas tolles neues entdeckt und einen schönen Urlaub hat.

12

Das Risiko wäre aber auch, dass die erhoffte Erholung nicht einsetzt, weil A, B und C nicht passen und ich denke, gerade davor hat die TE Angst.

weitere Kommentare laden
7

Mir persönlich wäre es zu langweilig, immer nur das gleiche zu buchen. Allerdings sind wir auch nicht die "wellness-Urlauber", sondern wollen auch von der Region was sehen.

Wenn ich was buche:
- Bewertungen durchlesen, die guten wie die schlechten
- nach Fotos der Unterkunft schauen
- googlemaps anschauen wegen der Umgebung (z.b. laute Straße, Entfernung zu Supermarkt/ Strand/ was euch wichtig ist)
So kann man schonmal einen guten Eindruck bekommen.

Wie wäre es, wenn ihr jetzt was anderes macht und nächstes Jahr wieder in das altbekannte Hotel? Dann habt ihr beides, bekanntes und neues, abwechselnd.

8

Für uns wäre es auch eher langweilig, immer das gleiche zu machen. Wir sind aber auch keine WellnessUrlauber und keine Fans von Kinderbetreuung vor Ort. Wir machen den Urlaub als Familie.

Bisher gab es noch nie Orte oder Unterkünfte die nicht gefallen haben. Dazu ist das Internet doch mittlerweile voller Fotos und Bewertungen. Und die Umgebung kann man sich auch vorher angucken.

9

Hallo,

genau deshalb fahren wir seit 10 Jahren in das gleiche Familienhotel. Wir können uns da entspannen, die Kinder fühlen sich wohl, alles passt.

Das trifft bei uns auf Pfingstferien und Herbstferien zu (Hotel ist 50 Min von hier).

Wir haben außerdem eine Woche im Sommer, wo wir nochmal was anderes erleben. Aber das läuft so, weil das Familienhotel ganz einfach zu teuer wäre für so oft.

In Eurer Konstellation würde ich wohl nichts ändern.

10

Hallo!

Wenn das Kind noch sehr klein ist (unter 6), dann lasst es bei eurem lieblingshotel bleiben.

Ab ca 6 wagen wir neues.
Kind hält bei längeren Ausflügen gut mit, braucht keine Wickeltasche mehr, ist neugierig auf die Welt.

Wir erleben am liebsten die Natur und Gegend.
Dabei vergessen wir alles andere.
Beim letzten Urlaub haben wir nie an die Arbeit gedacht.
Wir waren 6 Tage mit den Rädern unterwegs.
Sich treiben lassen und schauen, was der Weg so für Überraschungen bereit hält, was der Tag noch bringt.
Zb kamen wir an einem Freibad vorbei und sind spontan rein.
So lange radeln wie wir mögen, evtl mal mit der Bahn abkürzen.

Wir machen das dieses Jahr wieder...nur andere Gegend und ein paar Tage mehr.

Im Herbst waren wir in Ligurien, weil es ja so warm war.
Wir sind von dort aus nach Frankreich und nach Monaco gefahren für jeweils 1 Tag.

Aber wenn ihr chillen wollt und in Polen in genau diesem Hotel am meisten Erholung findet, dann: never change a running System.

15

Ich kann absolut verstehen, dass ihr immer wieder gern in das gleiche vertraute Hotel fahrt. Ich persönlich würde aber nicht mehrmals im Jahr in das gleiche Hotel wollen. Da würde ich es an eurer Stelle so machen, dass ich bei zwei Urlauben im Jahr einen im vertrauten Hotel machen würde und einmal was neues ausprobieren. Mit der Zeit kennt ihr dann mehrere Orte wo ihr wisst was euch erwartet und könnt zwischen diesen durch wechseln.
Wenn ihr jetzt etwas anderes ausprobiert, sollte es dem Lieblingshotel vielleicht nicht zu ähnlich sein, sonst vergleicht ihr dauernd und ich glaube ich weiß schon welches Hotel da gewinnt. 😉 Vielleicht wäre als Kontrastprogramm ein Familienhotel mit Erlebnisbauernhof was für euch. Die Kinder haben da viel Beschäftigung, so dass den Eltern Zeit zum entspannen bleibt. So was in die Richtung vielleicht: https://www.bauer-martin.de/