Technikmuseum Sinsheim oder Speyer? Sea Life Speyer?

Hallo,

Der Betreff ist etwas wirr, sorry.

Wir wohnen knapp 1–,5h von Sinsheim/Speyer entfernt und wollten mit dem Großen (2) und Baby (9 Monate) demnächst einen kleinen Ausflug machen.

Zur Auswahl stehen die Technikmuseen Speyer oder Sinsheim oder das Sea Life in Speyer.

Meine Männer sind sehr Technikbegeistert. Mein Mann interessieren vor allem schnelle Autos, Militärfahr-und Flugzeuge. Das Kind steht total auf Flugzeuge, Traktoren, Eisenbahn.
Aber er liebt auch total Fische bzw Meerestiere.

Nun bin ich ein bisschen überfragt. Was eignet sich besser für einen Ausflug? Wo kann das Kind mehr selbstständig entdecken ohne dass wir ihn im Buggy festschnallen müssen weil er sonst evtl Absperrungen um teure Exponate ignoriert (natürlich haben wir immer ein Auge auf ihn aber es ist für ihn ja auch schöner wenn er laufen und entdecken darf ohne „an der kurzen Leine gehalten“ werden zu müssen).

Was findet ihr sinnvoll? Was hat euch gut gefallen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir waren immer gerne in Aquarien oder im Zoo als die Kinder noch kleiner waren.
Allerdings sollten die Kinder nicht an die Scheiben fassen. So ganz frei laufen können Sie dort nicht. Also erst hingehen wenn Sie verstehen, dass es die Tiere stört.

Ins Technik Museum gehen, würde ich nur wenn es für Kinder ausgelegt ist. Am besten vorher auf der Homepage schauen. Es gibt z.B. in Hamburg auch ein Kindermuseum, sowas ist klasse.

2

Ich würde euch dann das Sealife empfehlen. Ich glaube das Technikmuseum ist da noch zu abstrakt.
Bedenkt aber dabei, dass man im Sealife noch immer ein Zeitfenster buchen muss.

3

Sea Life ist auf Kinder zugeschnitten. Das würde ich als Familienausflug machen. Die eigenen Erwartungen sollten nicht zu hoch sein, dann passt es. Speyer kenne ich nicht, aber so groß sind die Sea Life Welten i.d.R. nicht und man ist u.U. recht schnell durch. Ideal mit kleinen Kindern.

Die Museen finde ich nicht sinnvoll für und auch nicht mit so kleinen Kindern. Ein paar Exponate wie die Flugzeuge kann man beklettern, aber es sind keine Erlebnismuseen, sondern langweilige Museen für Interessierte. Lass Deinen Mann da alleine hinfahren oder mit einem Kind wenn es 4 oder älter ist.

4

Ich werfe noch das Technoseum Mannheim in den Ring. Ist mehr auf Kinder ausgelegt und es gibt einen Zug mit Dampflok mit der man ein paar Meter mitfahren kann. Vielleicht ist das auch eine Option.

8

Das ist toll, aber auch total anstrengend. Wir waren danach fix und fertig, weil es so riesig ist

5

Hallo
Also „selbstständig entdecken“ ist bei allen drei bei der Altersklasse jetzt eher nicht der Fall. Technikmuseum hat die Möglichkeit einiges auch von innen anzuschauen, es gibt einige Rutschen,… Wenn das primär für das Kind sein soll, würde ich ein anderes Ziel suchen.
Machen kann man es mit Kind(ern) selbstverständlich, man muss halt hinterher sein und die Erwachsenen haben mehr davon.

LG

6

Moin
Vielleicht findest du etwas bei realnathalie auf Instgram oder auf Youtube.
Die Nathalie hat auf Instagram Highlights über diese Ausflugsziele bin ich der Meinung.

LG

7

Beide Technikmuseen sind so konzipiert, dass die Kinder sich gut und viel bewegen können.
Das Technikmuseum Speyer bietet einen kleinen Spielplatz, eine große Außenfläche, Restaurant, aber für so kleine Kinder natürlich nicht viele Möglichkeiten sich gut zu beschäftigen.

Das Sealife ist absolut überteuert. Wenn man sich sehr viel Zeit lässt, kann man eine Stunde hier verbringen, dafür ist der Eintrittspreis viel zu hoch

9

Ich würde bei dieser Auswahl Speyer empfehlen. Das Museum und das Sealife sind Recht nah zusammen, dann könnte man Kombinieren. Außerdem kann man noch schnell in die Innenstadt und den Dom anschauen. Das ist alles zusammen. SEA Life war ich vor Jahren und war nicht soooo begeistert, aber ein 2 jähriges Kind sieht das wahrscheinlich anders. Im Technikmuseum gibt es Dampfloks, die man betreten darf. Wenn ich mich Recht erinnere ist das Museum in Speyer auch Buggytauglicher. Wenn ihr nicht unbedingt die Concord sehen wollte, dann ist Speyer super. Etwas weiter, aber noch fußläufig vom Museum ist auch ein Schwimmbad

10

Dein Beitrag ist schon eine Weile her... wie habt ihr euch denn entschieden?
Wart ihr nun irgendwo und kannst Du berichten?

11

Hallo,
Da die Kids leider abwechselnd in den letzen 6 Wochen krank waren, konnten wir keinen Ausflug bisher machen 🫡
Ich gebe hier gern ein Update wenn wir eine der Optionen besucht haben 🙂