Urlaub in Dänemark

Im Sommer wollen wir (Mann, 5j. Kind und ich) nach Dänemark. Klar ist bisher nur:
Flug (da Anreise ansonsten zu weit)
ca. 2 Wochen
Ferienwohnung o.ä., kinderfreundlich/ kindergeeignet.

Nicht unbedingt mitten in der Großstadt, aber auch nicht komplett "am A... der Welt". Ein kleines/ mittelgroßes Örtchen vielleicht, von wo aus man aber gut zu Ausflügen starten kann. Und zumindest ein Supermarkt/ Bäcker und vielleicht ein Restaurant einigermaßen gut erreichbar ist.

Wer hat Tipps für uns für eine Unterkunft.
Entweder ganz konkret eine FeWo/ Anlage o.ä. Oder nach welchen Anbietern sucht man am besten?
Welche Region ist schön/ empfehlenswert?
Entweder gut mit ÖPNV zu erreichen (gibt es guten ÖPNV in Dänemark außerhalb von Kopenhagen?) oder Mietwagen als Option.
Und was sollte man - mit Vorschulkind - unbedingt gesehen und erlebt haben?

1

Hallo !
Wir fanden die kleine Stadt „Sondervig“ in der Nähe von „Rinköbing“ echt angenehm. Da gibt es einige Restaurants, einen langen und schönen Strand… abends ist da auf den Straßen noch was los, obwohl es ein kleiner Ort ist. Mit dem Mietauto kommt man gut in die Umgebung … in Ringköbing und Umgebung gibt es einen kleinen Markt, Geschäfte, Supermärkte und noch mehr Restaurants.
Es war wirklich schön … wir haben über „feriewohnung Denmark“ gebucht. :)

2

Ach, nein … es hieß „Fejo.dk „ die haben direkt vor Ort ein Büro und man kriegt dort gleich seine Schlüssel und hat vor Ort Hilfe falls es ein Problem geben sollte. :)

Bearbeitet von tonilo
7

Danke! Das schau ich mir auf jeden Fall an :-)

3

Hallo,

wir haben bisher immer bewusst "mitten im nirgendwo" gebucht, daher kann ich dir keinen Ort empfehlen. Aber so groß ist Dänemark nicht, dass man nicht Recht schnell woanders hinkommt. Ich würde aber zu einem Mietauto raten und zum ausleihen von E-Bikes. Wegen Wind.
Wir buchen immer über novasol. Da kann man als Filter einstellen "Entfernung zum Wasser unter 250m", dann ist man in der ersten Reihe. Je weiter nördlich ihr geht (wenn ihr eh fliegt, ist es ja egal) desto günstiger die Häuschen.

Ganz viel Spaß!
mavikelebek

13

Danke für den Tipp mit dem e-bike!
Wie ist es denn mit Fahrradhelmen? Kann man die auch im Fahrradverleih ausleihen?
Mietwagen ist eh geplant.

14

Soweit ich mich erinnere, konnte man beim letzten Händler keine Helme ausleihen. War aber auch auf einer kleinen Insel. Da müsstest du ggf vorab anfragen und dann kannst du die Räder auch direkt reservieren. Meist liefern sie zum Ferienhaus.
Habt ihr inzwischen schon gebucht? Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Haus für den Sommerurlaub...

Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

was heisst Anreise zu weit, man kann auch mit Zwischenübernachtung fahren

Die schönsten Strände sind (für mich) an der Nordsee, als nördlich von Esbjerg, die Küste hoch. Hier könnte man nach Billund fliegen, aber ich würde das mal gegen rechnen. Aufgrund der extrem hohen Kosten (selbst Aldi zieht sich aus dem Markt zurück) schleppen nahezu alle Leute, die in Fewos wohnen oder campen, die Verpflegung mit oder holen bei einem Tagesausflug nach D. nach. Daher sind die WoMos auch oft üerladen und werden an der Grenze gewogen.

Außerdem muss eine Menge Gepäck mit. Ohne Auto bist Du regelrecht aufgeschmissen.

Außerdem habe ich von Leuren gehört, das sie günstige Fewos anmieteten,kurz vor der Reise stornierte dann der Anbieter und bot alternativ eine 4 x teurere Unterkunft an ...

8

Was meinst du mit "gegenrechnen"? Ob Flug nach Billund oder Kopenhagen besser ist?
Welche Menge Gepäck muss deiner Meinung denn mit? Außer Kleidung für 2 Wochen (bzw weniger, falls wir zwischendurch waschen).

10

Ich dachte daran, auf den Flug ganz zu verzichten und ggf. mit Zwischenübernachtung mit dem Auto anzureisen. Die Kosten, also Flug plus Mietwagen solltet ihr mal kalkulieren.

Was spricht denn so vehement gegen das Auto?

5

Hallo

wenn Ihr was sehen wollt, dann würde ich persönlich nach Seeland fahren. Das hat mir damals richtig gut gefallen und war eine tolle Mischung aus Ruhe haben und erleben (können wenn wollen!)
Da ist die Anbindung nach Kopenhagen (wundervolle Stadt) und einigen anderen Städten wo man was unternehmen kann gegeben.
Stöbere mal auf diesen Seiten, da findest Du bestimmt das Richtige für Euch!

https://www.visitdenmark.de/daenemark/regionen/seeland


LG

6

Danke! Da schau ich auf jeden Fall.
Welche Städte/ Städtchen außer Kopenhagen fandest du denn noch schön?

12

Auf jeden Fall ist Roskilde ein Muss mit dem tollen Wikingermuseum
https://www.vikingeskibsmuseet.dk/de/

Ggf ein Abstecher nach Malmö?!

Einfach Mal schauen was es an Sehenswürdigkeiten so gibt, da mag ja jeder etwas anderes

LG

9

Ich bin begeisterter Dänemark-Urlauber, aber wir buchen immer bewusst die Einöde ;-). Mein oberstes Reiseziel ist die Insel Römö.

Was kann man dort unternehmen:

* Tagesausflug nach Sylt mit der Fähre
* Tagesausflug Legoland
* Tagesausflug nach Ribe (älteste Stadt Dänemarks mit einem tolles historischen Kern)
* Tagesausflug nach Tönder (da die Alte Apotheke anschauen... dort ist rund um die Uhr Weihnachten)
* Auf der Insel eine Wattwanderung machen
* Gläser mit Sandstraheln verzieren
* Kerzen ziehen
* Ponyreiten
* eine Bunkertour der alten Wehrmachtsbunker auf der Insel buchen (auch) für Kinder interessant)
* wenn man mag: Austern fischen und verzehren
* Fahrrad fahren (kann man auch ausleihen)

Ach, ich habe bestimmt was vergessen. Römö hat Nordeuropas breitesten Sandstrand. Dort kannst Du mit dem Auto ans Wasser fahren. Drachen steigen lassen ist natürlich ein MUSS.

Ich buche immer über https://www.feriepartner.de/

Aber Vorsicht: Dänemark ist ein teures Urlaubsland. Wenn Ihr fliegen wollt/müsst, dann kann man für das Geld auch locker eine Pauschalreise in den Süden machen.

11

Moin
Wenn wir in Dänemark einen Ferienhaus Urlaub machen, schleppen wir unseren halben Hausstand mit. Von Klopapier über Putzsschen und Essen und Trinken. Das heißt wir verpflegen uns komplett selbst. In Dänemark einkaufen gehen oder im Restaurant zu essen ist verdammt teuer. Ich denke ein Hotelurlaub in einer größeren Stadt ist auch mega teuer.
Zusätzlich braucht ihr ja auch noch wetter gerechte Kleidung. Das gestaltet sich im Flugzeug eher schwierig.
Eine Anreise mit dem Auto und ein paar Zwischenstopps wäre ratsamer.

Oder nach Billund fliegen und ins Legoland einchecken.

Tipps:
Dünen wandern
Am Strand spielen
Bunker angucken
Soft Ice essen
Hot Dog essen

Etc.

LG

Bearbeitet von thommy04