Hotelzimmer mit Kleinkind

Hallo zusammen,
wir sind bisher immer Typ "Ferienwohnung" gewesen. Wir mögen es einfach lieber, viel Platz (mehrere Zimmer) zu haben und uns selbst zu versorgen.
Meine Frage an diejenigen, die mit Kind(ern) ins Hotel gehen: wie macht ihr das denn mit dem Schlafen? Also das Kind geht ja in der Regel früher ins Bett. Die Eltern bleiben noch auf, haben Licht an, Fernseher an, o.ä. Wie funktioniert das praktisch wegen Licht/ Geräusche? Stört das das Kind nicht? Verzichtet ihr z.b. aufs fernsehen? Oder habt ihr dann immer ein Familienzimmer mit einem separaten Schlafraum?
Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht blöd.
Aber wir sind gerade kurzfristig auf der Suche nach einer Unterkunft, es gibt kaum Ferienwohnungen. Und die Hotelzimmer, selbst solche als "Familienzimmer" oder "Appartment" gekennzeichnet, bestehen nur aus einem einzigen Raum.

1

Für Urlaube hatten wir bisher Familienzimmer mit einem extra Schlafraum für die Kinder, für eine einzelne Übernachtung auch Mal ein Zimmer für uns vier, da haben wir Eltern einfach früh Feierabend gemacht

2

Hey,
Wir sind auch eher Typ Ferienwohnung, wären aber auch schon für Kurzurlaube im Hotel.

Wir verlassen abends tatsächlich mit Babyphone das Zimmer. Bisher hatten wir nie Probleme, das es nicht bis in Restaurant / Bar gereicht hat bzw. mindestens zu einer nahegelegenen Sitzecke. Bzw. für ne Hochzeit letztens hab ich explizit ein Zimmer in Babyphonereichweite zum Saal gebucht. War dann direkt drüber, was man dann im Zimmer auch gehört hat, aber die Kinder waren so platt, die haben nix mitgekriegt.
Als ich allein mit meinem Sohn im Hotel war, hab ich im Bett gelesen. Hab eine kleine Leselampe am EBook Reader und das störte nie.

Für mehr als 3 / 4 Nächte würde ich aber definitiv nur mit extra Schlafzimmer buchen.

3

Unser kleiner ist in den ersten Stunden seiner nachtruhe nicht durch leise gespräche oder ähnliches zu wecken, d.h. wir haben zwar das Licht aus, aber unterhalten uns oder gucken filme (aber auf dem tablet mit kopfhörern, nicht auf dem Fernseher) oder wir setzen uns im Sommer mit babyphone auf den Balkon vom hotelzimmer. Das ist sehr schön wenn es warm ist.

4

Wir reisen mit 2 Kindern, ok mittlerweile sind sie 9 und 12, aber trotzdem versuchen wir Zimmer zu bekommen mit separatem Schlafzimmer für die Kinder. Sollte das nicht gehen, dann durften sie auch mal länger wach bleiben oder wir sind auf den Balkon, oder haben auf dem Handy geschaut, oder erst den Fernseher an, wenn Zwerg eingeschlafen ist.

5

Wir schauen grundsätzlich im Urlaub kein Fernsehen. Egal ob Ferienwohnung ioder Hotelzimmer. Komischerweise akzeptieren das bisher auch die Kinder ohne Murren. Und da unsere Kinder auch eher zu der Fraktion Spät-ins-Bett-Geher gehören und wir das im Urlaub auch nicht zu eng sehen, sind wir meistens auch müde, bis die Kinder schlafen. Angenehm ist natürlich ein Balkon, da kann man sich noch mal raus setzen und einen Drink genießen.

6

Tja, eigentlich hast du es dir beantwortet: Es ist einfach nicht praktisch mit Kindern. Unsere sind jetzt 6 und 12, da ist es schon ein bisserl anders. Außerdem sind sie sehr unproblematisch und schlafen auch bei (sanftem) Licht und Geräusch. Aber wir machen Urlaub:

Im Wohnwagen/Zelt: Im Sommer ist das das praktischste der Welt. Die Kinder gehen irgendwann schlafen und wir sitzen draußen im Vorzelt oder vor dem Zelt und können tun und lassen, was wir wollen. Ist wie auf der Terrasse daheim.

In Ferienwohnungen etc. - ebenfalls relativ praktisch, s.o.

In Hotelzimmern, aber nur bei Städtereisen, weil das halt einfach zentraler ist. Da ist es aber eh so, dass wir meist recht spät zurück kommen (die Kinder halten locker bis 10/11 durch) und dann eh alle gleich k.o. sind. Wir lesen dann vielleicht noch ein wenig oder planen den nächsten Tag. Cool war jetzt in Wien, da hatten wir eine Suite, die Kids also ein extra Zimmer, wobei unseres halt das "Schlafzimmer" war, aber wir haben trotzdem noch ein Glaserl Wein getrunken. Das war eigentlich schon super. Oder man hat halt einen Balkon oder so. Aber für einen Sommerurlaub am Meer, nee, danke. Da wäre das nix für uns.

7

Ach so, und im Winter im Wohnwagen legen sich die Kinder schon hinter ins Bett, wir dimmen das Licht und spielen da aber auch durchaus noch Spiele mit Bekannten oder ratschen oder was auch immer. Also, das stört eben unsere nicht. Schlimmer find ich tatsächlich, dass man meist keinen Tisch hat im Hotel

8

Wir waren mit der Großen damals im Hotelzimmer-- mit Babybett--- es war nicht wirklich erholsam--- für lange wach war sie nicht der Typ-- also 19 Uhr war Schicht für sie--- rausgehen war in dem Hotel nicht drin, weil das Babyphon nicht soweit gereicht hat--- also blieb nur im selben Zimmer sein und sich selber leise beschäftigen.




Alternative für Euch ( statt Fewo)


Familienzimmer in der Jugendherberge---- haben wir nach dem Erlebnis oben nur gemacht--- das ist so super, da hast du Platz -- ein eigenes Bad --- und alles für die Kids vor Ort...

10

Nach Juhe hatte ich auch schon geschaut. Die ist leider in dem Zeitraum auch schon ausgebucht. Bzw. es gibt noch ein 4-Bett-Zimmer, allerdings nur mit Waschbecken (also weder Dusche noch WC), das ist mir dann doch zu "spartanisch".
Aber unabhängig davon - dann ist es ja trotzdem nur ein Schlafraum für alle, also eigentlich gleiches Problem wie im Hotel, oder?

9

Wur sind einmal jetzt in Griechenland im hotel gewesen. Unsere kleine war da so fast 3 Jahre alt! Es war Ostern also auch noch nicht nega warn nachts. Einmal haben wir zum spielen draußen auf dem Balkon gesessen.
War etwas frisch, aber ok... ich bin aber ehrlich, wir sind einfach mit ihr ins Bett und wir beide haben uns gefreut, mal ein bisschen zu lesen.
Unsere Tochter ist dort aber auch erst so um 22 Uhr ins Bett.
Jetzt fahren wir wieder in eine Ferienwohnung mit extra Schlafzimmer:D
Ich würde immer versuchen einem extra Schlafraum zu bekommen.

11

Juhu ..

Wir waren schon öfters im Hotel.
Sogar mit 2 Kleinkindern gleichzeitig .

Also bei uns hat es (wenn wir tatsächlich nur ein Zimmer hatten) immer ohne Probleme geklappt.

Die Kids waren immer so müde vom Tag,dass wir tatsächlich dennoch leise TV schauen konnten und uns unterhalten konnten.

Licht brauchten wir nicht.

Die Kids sind aber unsere geräusche auch von Wohnwaage gewohnt.
Und so praktizieren wir auch die halbe Nacht Familienbett

Sie kennen also unsere geräusche .

Wenn ein Kind sonst nur allein in seinem Zimmer schläft,stell ich mir das schwierig vor .in der Tat