Urlaub mit kitakind und kleinkind - bitte Tipps!!

Hallo ihr lieben

Nachdem wir jetzt seit 3 Jahren komplett auf Urlaub verzichtet haben, würden wir diesmal Jahr gerne doch fliegen. Mein mann und ich sind geboostert und unsere Kinder werden zu dem Zeitpunkt der Reise 4,5 Jahre und 1,2 Jahre alt sein.
Das wird der erste richtige Urlaub mit Kindern und auch die erste Flugreise.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet bzgl Flug etc. Woran müssen wir aufjedenfall denken ? Wie läuft das am Flughafen und im Flugzeug ab ? Hoteltransfer, müssen wir da einen kindersitz mitnehmen oder wird der gestellt? Habt ihr einen buggy mitgenommen und wenn ja, wann gibt man den dann am Flughafen ab ?

Was Kleidung (UV Schutzkleidung etc. ) angeht habe ich schon eine Vorstellung. Was habt ihr für Medikamente mitgenommen ?

Ihr seht ich bin ein bisschen überfordert und es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

in viele Länder kannst du mit ungeimpften Kindern gar nicht einreisen oder es muss täglich ein Test gemacht werden.

2

In Spanien sind Kinder bis zum 12. Lebensjahr davon ausgenommen. Stand jedenfalls auf der Internetseite des auswärtigen Amts. Und für unsere Kinder, also das Alter ist ja noch garkeim Impfstoff zugelassen.
Aber das war ja auch garnicht meine Frage.

5

Du hast aber nichts von Spanien geschrieben glaube ich 😅 wir mussten unseren Urlaub in Albanien im Herbst leider absagen, weil unser 3-jähriger zu dem Zeitpunkt nicht geimpft war und wie ein ungeimpfer Erwachsener behandelt wurde 😔

3

Wir fliegen jedes Jahr mit unseren beiden in den Urlaub und dass auch schon, als sie noch Babys waren.
1,5 ist natürlich ein anstrengendes Alter, aber trotzdem steht das dem Urlaub nicht im Weg.
Habt ihr schon Urlaub gebucht?
Uns persönlich sind folgende Punkte beim Buchen wichtig:
- Flugzeiten tagsüber, nicht früh morgens und nicht Abends
- Unterkunft mit separatem Kinderzimmer, am besten ein Appartement oder ein Familienhotel mit 2 separaten Schlafzimmern
- direkte Strandlage
- kurzer Transfer (unter 45 Minuten)
- keine langen Flugzeiten (Max. 3 Stunden)

Ansonsten haben wir auch schon den Buggy mit in den Urlaub genommen. Einfach beim Sperrgepäck aufgeben neben der ganz normalen Gepäckaufgabe beim Check in oder man fragt, ob man den Buggy mit zum Flieger nehmen kann (hat bei italienischen Fluggesellschaften schon geklappt, die sind ja immer sehr kinderfreundlich).
Ansonsten war ich immer über meine Manducatrage froh, in dem das Kleinkind sowohl am Flughafen als auch im Flugzeug geschlafen hat. Das war super wichtig.
Im Flugzeug braucht das große Kind einen extra Platz, das Kleine sitzt beim euch auf dem Schoß und bekommt einen Gurt, der an euren geschnallt wird.

Wir hatten bisher mehrere Taxitransfers aber auch mit Bus und Kleinkind auf dem Schoß 🙈
Taxitransfer kannst du vorab im buchen. Hier ist das Einholen mehrerer Angebote sinnvoll. Da kannst du dann auch Kindersitze dazu buchen.
Wichtig ist, dass die Kinder bei Start und Landung etwas trinken (immer mal wieder einen Schluck) oder essen, also schlucken, wegen dem Druckausgleich.
Das Schwierigste an den vergangenen Urlauben mit 2 kleinen Kindern war, den Kleinen im Alter von 1,5 beim Start und Landung angeschnallt auf dem Schoß zu behalten 🙈 er ist ein extrem bewegungsfreudiges, temperamentvolles Kind um es positiv auszudrücken 😊
Zur Not haben wir zu Kindervideos oder Serien gegriffen. Ansonsten sind wir abwechselnd den Gang rauf und runter mit ihm gegangen, hatten Pixibücher, später Aufkleberbücher zur Beschäftigung mit dabei.
An Medizin hab ich immer alles dabei, auch für Kinder: gegen Schmerzen und Fieber, Übelkeit und Durchfall, Nasenspray (auch wichtig für den Flug, falls Kind verstopfe Nase hat), Hustensaft und was gegen Halsschmerzen, Pflaster, Bepanten, Mückenspray und Sonnenbrandgel 😅

4

Hallo,
bei uns ist die Flugreise mit so jungen Kindern schon etwas her, aber da es auch gleichzeitig eure erste Flugreise überhaupt ist, krame ich mal in meinen Erinnerungen:
Ihr solltet 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, dann am Schalter einchecken, dann durch die Sicherheitsschleuse, ab in die Wartehalle und wenn euer Flug aufgerufen wird, geht es zum Boarding. Wir haben einen Buggy mitgenommen, den mussten wir separat am Sperrgepäckschalter aufgeben, nachdem wir die Koffer aufgegeben haben. Für das jüngste Kind würde ich einen Schnuller zum Beruhigen mitnehmen, manche Kleinkinder finden den Start nicht so toll und fangen an zu weinen. Beim Hoteltransfer gab es keine Kindersitze, ich weiß nicht ob es heute anders ist. Im Flugzeug haben Kinder unter 2 Jahre ja auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und sitzen eh auf dem Schoß. Meistens wird versucht den Eltern mit Babys/Kleinkindern einen Platz in der 1. Reihe zu geben, dort ist mehr Beinfreiheit und eines unserer Kinder hatte sich zum Schlafen auf eine Decke auf den Boden gelegt.

An Medikamenten haben wir das mitgenommen, was wir auch regelmäßig zu Hause brauchten wie etwas zum Fiebersenken, etwas gegen Insektenstiche, Durchfall, Erbrechen und sowas. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht in die totale Pampa fliegen werdet, denn in den Touristenorten sind auch immer Apotheken vor Ort.
Wichtig ist eine Reisekrankenversicherung für das Ausland, damit ihr ggfls. eure Kosten vor Ort beim Arzt wiederbekommt. Unsere Tochter hatte passenderweise sich den Urlaub für eine Mandelentzündung ausgesucht, Geld muss vor Ort in bar beim Arzt gezahlt werden, haben wir dann aber über die Versicherung wieder erstattet bekommen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

6

Meine Tipps für Flugreisen:
- abschwellende Nasentropfen für beide Kinder ins Handgepäck und vor dem Start geben. Zusätzlich kleine Snacks (kauen und schlucken hilft beim Druckausgleich)
- Wechselkleidung für beide Kinder ins Handgepäck; ein tshirt für dich schadet auch nicht
- beim Flug zwiebellook für die kleinen, teilweise schwankt die Temperatur im Flugzeug ganz schön
- wir haben immer buggy und trage dabei (Kinder sind bei der letzten Reise 3,5 und 8 Monate gewesen, bei der nächsten sind sie frisch 4 und kurz vor 1)
- Reiseapotheke gut bestücken (Nasentropfen, Schmerzmittel, Zäpfchen gegen Erbrechen und Durchfall, Fieberthermometer, Erkältungsbalsam, Salbe gegen Insektenstiche von weleda, ggf. Individuelle Medikamente)
- je nach Form des Transfers könntet ihr ggf. Einen Kindersitz anfragen (in Bussen gibts in der Regel keinen). Wir haben die Babyschale dabei, aber für die große immer sitze geordert, klappte in Griechenland und Dubai ohne Probleme, sollte aber definitiv im Voraus gemacht werden (wir gönnen uns immer einen privattransfer, der nicht an jedem Hotel hält, sondern uns direkt zum Hotel bringt. Das schont bei den Kindern und uns nach der Flugreise die Nerven)
- am Flughafen gibts teilweise buggys oder ihr dürft euren bis zum Gate mitnehmen (vorher anfragen), aber bedenkt, dass sperrgepäck nicht so günstig ist

7

Wir sind damals mit einem zweijährigen Kind geflogen. Ich kann unbedingt einen eigenen Sitzplatz für die Kinder zu nehmen. Wir haben dann einen Kindersitz mit Flugzeugzulassung mitgenommen. Im Flugzeug können die Kinder dann darin schlafen und den haben wir auch für den Bustransfer genommen.
Der Sitz im Flieger und der Buggy waren kostenlos.

Bei der Landung musste ich meinen kleinen zum Essen bringen, damit er keine Ohrenschmerzen hat.

8

Ich würde mit dem 4-jährigen noch Maske tragen üben, weil diese sowohl am Flughafen, im Flieger als auch beim Transport getragen werden muss. Da kommen schnell einige Stunden zusammen. Also zumindest in die USA müssen alle ab 2 Jahre jederzeit eine Maske tragen. Wir kamen da insgesamt auf 17h mit Flughafenzeit.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall davon ausgehen dass ihr vor Ort einen ordentlichen Kindersitz bekommt sondern selbst einen beim Sperrgepäck aufgeben oder einen Kabinen zugelassen kaufen.

10

Das gilt aber nur für Flüge in die USA. Wir sind jetzt 2 x mit unseren Kindern während der Pandemie geflogen (innerhalb Europas) und da waren Kinder unter 6 Jahre befreit. Wüsste jetzt auch nicht, dass sich das jetzt geändert hat.

9

Vielleicht fahrt ihr erst einmal an die Nordsee

11

Unsere Kinder sind 6 und 4 und wir sind in den letzten Jahren öfters Mittelstrecke mit ihnen geflogen. Ich habe mir angewöhnt Überraschungstütchen für den Flug zu packen. Süßigkeiten, vielleicht ein neues Buch, ein neues Malbuch etc. für beide Kinder jeweils eine eigene Tüte. Wichtig ist, Trinken und Essen und gegebenfalls eine leichte Decke oder kleines Kissen. (Für den Flug haben wir auch immer die verpönten Quetschies mitgenommen). Die Fluggesellschaften sind massiv am Einsparen. Die Gimmicks von früher gibt es kaum noch. Für den Druckausgleich könnt ihr überlegen, ob euer älteres Kind schon zuckerfreien Kaugummi kauen kann während dem Start. Sitzordnung: Mein Mann und ich sitzen jeweils mit 1 Kind in einer Reihe, so dass beide einen Fensterplatz haben zum Rausschauen. Erspart Stress, da zumindest unsere sich zoffen, wer am Fenster sitzen darf. Für den Flug überlegen ob ihr für beide Kinder einen Sitz buchen wollt. Wir haben es, solange der Kleine unter 2 war nicht gemacht, aber ich fand es megaanstrengend ihn auf den Schoß zu haben, weil er ständig weg wollte und nur am brüllen war. Jetzt mit eigenen Sitz geht es besser. Für den Hoteltransfer kommt es darauf an, wie er stattfindet. Wir haben in der Regel einen Mietwagen ab Flughafen. Für das kleinere Kind würde ich dann den Kindersitz mitnehmen, die Kindersitze vor Ort sind meistens nicht die besten. An Medikamenten sind wir eher sehr basic. Fieberthermometer, Fiebersaft. Stellt euch darauf ein, dass eure Kinder tatsächlich irgendwann fiebern. Unsere haben bisher immer einen Fiebertag gehabt, Klimaveränderung etc. keine Ahnung. Ansonsten: Sich auf den Urlaub freuen #winke

12

Wenn ihr in Erwägung zieht einen extra Sitz für das Kind unter 2 Jahren zu buchen, dann würde ich fast eher in Erwägung ziehen Business class zu buchen. Bei uns war auf den allermeisten Flügen der Mittelsitz in dem 3er Reihen nicht vergeben, sondern nur Gang- und Fensterplatz besetzt. So hatten wir einen "kostenlosen" Sitz für das Kind. Der Aufpreis für Business lag in den allermeisten Fällen unter dem Preis, den wir für einen extra Economy sitz gezahlt hätten.