Erster Urlaub mit Baby

Hallo meine lieben!

Mein Mann und ich planen grade unseren zweiten Flug Urlaub.
Unser Sohn wird um September ein Jahr alt und in dem Monat soll auch die Reise sein.
Es werden 3 Stunden Flugzeit sein nach Tunesien auf die Insel Djerba.
Es ist mein zweiter Urlaub überhaupt im Leben und genau wie der erste vor 4 Jahren auf dieser Insel wo wir uns damals verlobt haben #herzlich #verliebt #verliebt #verliebt

Wie dem auch sei.
Wie plane ich denn nun so einen Urlaub mit Baby?
Habt ihr eigene Erfahrungswerte mit Kindern um ein Jahr oder ein paar hilfreiche tips für mich was ich bedenken oder beachten müsste? (Außer Arzt Check und Impfungen. Das weiß ich)
Wie sieht’s mit Gepäck aus? Was muss, was darf was nicht… #kratz

Danke schon mal!
Da es noch nicht oft in Urlaub gingen bin ich froh wenn ich weiß was ich alles brauch 😂😂 #winke

1

Hi,

da die Familie weiter weg ist, fliegen wir relativ oft.

Als erstes solltet ihr euch rechtzeitig um den Pass kümmern.

Für den Flug finde ich wichtig:
- Nasenspray (echtes, kein Meerwasser). Am besten wenn man einsteigt geben, so bleibt die Nase schön frei. Der Grund warum Kinder im Flieger schreien, ist in der Regel, dass sie den Druck bei Start und Landung nicht ausgleichen können. Deswegen gibt man was zum trinken (Schlucken hilft) oder auch den Schnuller
- Desinfektionszeug. Die Kleinen fassen alles alles and und diese Tischchen und die Taschen hinterm Sitz sind nachweislich die dreckigsten Stellen im Flieger.
- Snacks und Spielzeug (Lieblingszeug und evtl was Neues spannendes). Für Notfälle vielleicht auch mal ein Video auf dem Handy.
- Babynahrung darf man im Handgepäck mitnehmen.
- 2x Ersatzkleidung und ausreichend Windeln (am Ende habt ihr Verspätung oder ausgerechnet da eine Windelexplosion und an den Koffer kommt man ja nicht mehr ran…)

Kinderwagen kann man oft bis zum Gate mitnehmen.

Für vor Ort:
- Überlegen wie man von A nach B kommt. Kindersitz oder Babyschale mitnehmen?
- Bei der Unterkunft nach einem Reisebett fragen (oder das Kind schläft in der Mitte). Fürs Reisebett nehme ich gerne das eigene Laken, da die im Hotel oft ziemlich pervers nach Waschmittel riechen
- Sonnenschutz
- Mückenschutz
- Reiseapotheke (beim Kinderarzt beraten lassen)
- Auslandsreisenkrankenversicherung (für die ganze Familie, kostet vielleicht 15-20€ im Jahr)
- UV-Kleidung für den Strand
- Schwimmwindel (es gibt Wiederverwendbarkeit, wie Badehosen quasi)

Wenn es soweit ist, überlegen was das Kind so isst/trinkt. Ich vermute man kriegt alles vor Ort und mit 1 essen die meisten vom Tisch. Milchpulver (oder auch Gläschen, falls das Kind besonders wählerisch ist) würde ich aber mitnehmen.

Und sonst die Sache einfach entspannt angehen und nicht zu viel planen. Einfach ankommen und schauen, wie das Kind es mitmacht. Manche brauchen bisschen mehr Routine, vor allem bzgl. Schlaf, anderen ist es total egal. Man muss sich aber auf keinem Fall unnötig verrückt machen und einschränken. Das klappt immer am besten, wenn man es sich auf sich zukommen lässt 😊

2

Wir waren mit unserer Tochter das erste Mal als sie 1,5 Jahre war. Der Flug war das anstrengendste weil wir nicht bedacht hatten das sie noch keinen eigenen Sitz bekommt, daher würde ich raten einen extra Sitzplatz zu buchen (wenn es finanziell drinnen ist) oder dich darauf einzustellen das Kind 3 Stunden auf dem engen Flugsitz auf dem Arm zu haben und irgendwie zu beschäftigen. Wenn möglich würde ich versuchen die vordere Reihe zu bekommen, da ist mehr beinfreicheit und auf Flugzeiten achten. Bedenke auch das es im Flieger nichts mehr zum essen gibt, also aufjedenfall was für den Kleinen mitnehmen was er gerne mag und vielleicht nicht immer bekommt. Auch an Unterhaltung denken. Im Urlaub selbst habt ihr viele Möglichkeiten mit Kind aber im Flieger....Nun wenn dann der Flug geschafft ist dann das Hotel checken. Da wo man als Paar war muss nicht unbedingt gut mit Kindern sein also Hotel und Umgebung checken. Wir haben beim ersten Urlaub darauf geachtet das der Pool z.b beheizt ist. Auch wenn man im Urlaub meint "ist doch warm genug" Kleinkinder haben eine viel dünnere Haut und der Pool sollte wirklich schön warm sein damit sie ordentlich Spaß dort haben, was auch super ist wenn der Kinderpool eine Überdachung bietet. Vielleicht auch einen Miniclub, die veranstalten mal Kindertanzen oder so wo unsere damals echt Spaß hatte.
Mitnehmen...aufjedenfall genug pre wenn er die noch bekommt und ich persönlich nehme auch immer Medikamente mit. Also Paracetamol und ibu, was gegen Durchfall, Thermometer, was gegen Husten und auch wundsalbe und pflaster packe ich immer ein. Und wenn ihr zuhause bestimmte Rituale habt zum schlafen z.b ein bestimmtes Buch oder Nachtlicht, nehmt das auch mit. Wir haben z.b auch das Babyphone mitgenommen. Unsere hat dann gegen 19 Uhr geschlafen und wir sind auf unsere Terrasse raus, haben Karten gespielt oder noch ein Glas Wein getrunken und so mussten wir nicht immer nach ihr sehen sondern hatten das Babyphone wo wir drauf geschaut haben.
So, mehr fällt mir nicht ein 🤔 auf doch, sonmerncreme nehme ich immer 1 Tube für jeden mit da die im Urlaub meistens viel mehr kosten.

3

Guten Morgen jotinchen

Wir fliegen mit unserem Kindmehrfach Langstreckenflüge. Zt fliege ich auch alleine mit ihr.

Wichtig: kalkuliert bei der Planung nicht nur den ug ein. Auch die Strecke zum Flughafen, Wartezeiten, Transfer zum Hotel, Passkontrolle etc.


Unser Wurzel kommt am Flughafen ins Tragetuch oder den Buggy.
Den Buggy könnten wir bisher immer problemlos bis zum Gate mitnehmen und kostenfrei im Flugzeug transportieren lassen. Wiederbekommen haben wir ihn immer unterschiedlich. Mal direkt beim Ausstieg, mal am Gepäck and, mal am Sondergepächschalter. Hier einfach beim Ausstieg das Bordpersonal fragen- die kennen sich aus.

Wir haben immer einen extra Platz für die Kleine gebucht. Auch als sie noch ein Baby war. Kindersitz mit Flugzulassung und gut ist. Businessklasse bietet deutlich mehr Platz. Auch zum Spielen.
Loop belts (Anschnallgurte für auf den Schoss) sind nicht besonders sicher. Einfach mal darüber schlau machen. Schlussendlich muss diese Entscheidung aber jeder selbst treffen.
Info am Rand: während eines Langstreckenflugs in Coronazeit nach USA durften wir nicht aufstehen mit der Wurzel. Weder zum Spielen, noch zum Schunkeln. Das sollte auch bedacht werden!

Inhalt der Wickeltasche für on Bord :
-Nasenspray (vom Kinderarzt beraten lassen!)
-Windeln inkl einer Extraration
-Feuchttücher
-Fieberthermometer
-Paracetamolzäpfchen
-Creme für den windelhintern
-Lieblingsspielzeug
-neues Spielzeug
Spielzeug soll bitte so gewählt werden, dass es allen anderen Fluggäste nicht auf den Wecker geht.
(Google einfach mal Beschäftigung im Flieger. Post it Zettel sind zb super.)
-Kindergeeignetes Wasser (kann mitgenommen werden für den Bedarf des Fluges) im Flugzeug hat es oft einen hohen Sodiumgehalt oder es ist gar nicht deklariert.
-Essen für den Flug plus 1Glas extra
-falls benötigt Premilch plus Wasser dafür
-Nervennaheung für Mama/Papa
Decken, Kissen etc bekommt man meist im Flieger. Manchmal muss man einfach nur nett darum bitten.
-Desinfektionsmittel
-Unterlage für den Wickeltisch

Da ihr in ein Land fliegt, in dem es andere Medikamente gibt als ihr ggf aus Deutschland kennt würde ich eine kleine Reiseapotheke mitnehmen. Zb Paracetamol, Hustensaft, Paster etc. Einfach beim Kinderarzt beraten lassen.

Was sonst?
-Schwimmhilfen
- lange UV Kleidung ggf Sonnencreme

Was ihr Nicht mitnehmen dürft kannst du auf der Internetseite des Zolls nachlesen. Dies kann von Land zu Land sehr unterschiedlich Sein. Grundsätzlich ist bei den meisten verboten: Fleisch (ausser in Baby Gläschen), Frischmilch, Obst (wobei wir nach USA auch schon problemlos eine Banane mit In den Flieger nehmen durften. Man sagte uns nur, wir sollen sie nicht mit von Bord nehmen).

Einen guten Flug

4

Hallo, wir haben auch unseren ersten Flug zu dritt gebucht und ich habe mich ein wenig zum Thema Sicherheit belesen. Wir haben einen extra Sitz für Junior gebucht, welcher zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt sein wird. Dazu werden wir das Cares Gurtsystem leihen. Alternativ kann man auch einen geeigneten Autokindersitz für den Sitzplatz nutzen. Wir haben das zur Sicherheit bei der Buchung telefonisch angegeben da jede Fluggesellschaft da so ihre eigenen Bestimmungen hat.

5

Das anzugeben bzw. zu fragen ist tatsächlich sehr wichtig. Und am besten die entsprechende email oder Internetseite mitnehmen. Oft werden zugelassen Systeme leider aus Unwissenheit an Bord nicht akzeptiert. Die Zeit zum streiten hat man dann nicht.. Schon paar Mal leider erlebt

6

Danke für den Denkanstoß !