Wann habt ihr euch den ersten Neu/Jahreswagen Gekauft?

Guten Morgen ihr lieben

Wir wollen uns jetzt endlich mal ein neues Auto kaufen wahrscheinlich ein Jahreswagen auf den ersten Kilometern geht ja Mega der wert eines Autos verloren.
[***Werbung entfernt****]

Wann habt ihr euch euren ersten Neuwagen/Jahreswagen Gekauft?
Wir sind Anfang Mitte 30 und haben bis jetzt immer ältere Autos gefahren und haben jetzt den Wunsch mal was neueres zu Fahren.

1

Das müsst ihr doch nicht von anderen abhängig machen. Für jeden hat das Auto einen anderen Stellenwert und wer in Großstädten wie Berlin oder Hamburg wohnt, hat oft gar kein Auto.

Mein Bruder hat seinen ersten Jahreswagen mit Anfang 20 gekauft. Ich habe mal in dem Alter über einen Neuwagen nachgedacht, mein angespartes Geld dann aber doch lieber behalten und bin heute froh darüber.
Mein Geld steckt jetzt als Eigenkapital in unserem Haus, mein Bruder wohnt noch immer in einer Mietwohnung. In der Großstadt wohn(t)en wir beide, nur arbeitete er außerhalb, während ich mit den Öffis alles sehr gut erledigen konnte.

Meinen Führerschein habe ich seit 2003 und seitdem noch nie ein eigenes Auto besessen. Unser jetziger Familienwagen ist auf meinen Mann zugelassen. Ein weiteres Auto würden wir nur holen, wenn ich es für die Arbeit bräuchte, und auch dann nur gebraucht. Für uns hat das Auto keinen hohen Stellenwert. Für meinen Bruder und seine Lebensgefährtin und auch für meine Eltern ist das anders. Da wird alle 4 Jahre ein anderes neues oder fast neues Auto geholt.

2

Mein erstes Auto war drei Jahre alt bei Kauf, ein schönes kleines Single-Auto, perfekt für die Stadt mit 120Ps. Für mein Single-Leben damals genau richtig und ich habe das Auto geliebt, aber nach sieben oder acht Jahren ausgetauscht gegen einen Mini-Van. Der war bei Kauf 5 Jahre alt und ich hab den jetzt drei Jahre. Ich wollte mich für Autos nicht ewig lang verschulden und mir war wichtig, dass die Autos nach spätestens drei Jahren abbezahlt sind.
Für manche Menschen ist ein Auto ein Statussymbol; für uns nicht. Ich finde mein Auto praktisch und funktional, die Ausstattung ist mehr als ausreichend und 90% der Fahrtstrecke ist eh nur von zu Hause, zur Krippe, zur Arbeit und zurück.
Mein Partner fährt ein 15 Jahre altes Cabrio, das allerdings einen schönen großen Kofferraum hat sodass sogar der Kinderwagen reinpasst.
Wenn ihr den Wunsch habt, etwas neues zu fahren, orientiert euch nicht an anderen. Ein SUV ist für mich persönlich ein Statussymbol mit schlechter Umweltbilanz. Dennoch gehören SUVs zu den meistverkauften Autos, somit scheine ich mit der Meinung eher die Ausnahme zu sein.
Also investiert euer Geld in ein neues Auto, wenn ihr den Wunsch danach habt.

3

Wir wohnten bis Mitte 30 in einer Großstadt und hatten gar kein Auto. Danach Neuwagen. Ja, das ist Luxus, und wir lieben den Prozess, das eigene, persönliche Auto zu konfigurieren, abzuholen und das nach neuem Material riechende Auto zu fahren. LG

4

Hi,
zum 30. Geburtstag, schenkte ich mir einen nigelnagelneuen Golf 4, mit Abholung in Wolfsburg.

Da haben wir 2 Nächte gebucht und hatten meine Eltern mitgenommen, als Weihnachtsgeschenk. Mein Vater ist gelernte Autoschlosser, aber auch meine Mutter war total begeistert. Die wären immer wieder mitgekommen, ein Auto abzuholen.

Nächstes Jahr werde ich 50., leider wird es da, vermutlich kein neues Auto geben.

Mein 1. Auto, war vom Vater, das ich mit der Schwester teilen musste, Opel Kadett D.
2. Opel Astra in Petrol, 3 Jahre.
3. Opel Astra in Rot, 8 Jahre, vom Vater abgekauft, meiner ging in Zahlung für sein neuen Astra.
4. Golf 4, neu
5. Ford Grande C-Max, 3 Jahre alt, war ein Leihwagen in Brüssel. Das beste Auto was ich je hatte.

Da es den C-Max leider nicht mehr gibt, wird das nächste ein Citan, Berlingo, S-Max, Docker oder so werden, max. 3 jährig.

Gruß

5

Noch nie. Zumindest nicht vom eigenen Geld.
Wir hatten aber einen neuen Mercedes aus Bremen abgeholt und einen neuen Opel beim Händler. Das sind die Autos meines Mannes und werden/wurden von der Firma bezahlt.

Ich fahre einen 6 Jahre alten Wagen, einfach weil es mir nicht wichtig ist. Ich könnte nie so viel Erspartes für ein Auto ausgeben, bzw einen Kredit dafür aufnehmen. Plan ist das Auto noch mindestens 10Jahre zu fahren, dann sind dir Kinder soweit, dass ich keine 7 Sitze mehr brauche. 😊

6

Noch nie. Ich lebe urban, benötige kein Auto. Und was ich über Menschen denke, die sich einen SUV kaufen, willst Du nicht wissen...

8

Am Besten finde ich die, die sich zwar einen Hybrid kaufen, aber es muss natürlich der dickste SUV sein - mein kompakter Benziner verbraucht vermutlich trotzdem kaum mehr als so eine riesige Kiste - und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, dass durch den LIthiumabbau irgendwo in Südamerika Menschen nicht mehr genug Wasser haben...

LG

9

Du meinst auch das Lithium, das auch in deinem Benziner schon seit Jahren benötigt wird? Oder in deinem Handy ist?

Oder willst du nur auf elektro rumhacken?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hab mein erstes Auto mit Mitte 30 gekauft und es war ein Neuwagen. Vorher hatte ich immer sehr zentral gewohnt und brauchte einfach noch kein Auto. Außerdem hab ich immer gesagt, dass ich mir ein Auto erst kaufe, wenn ich es bezahlen kann (ich hatte damals das Auto direkt voll bezahlt).
Heute ist genau dieses Auto 13,5 Jahre alt, und ich fahre es immer noch. Ich hab auch noch nicht wirklich das Bedürfnis nach einem neuen Auto. Dieses Auto fährt gut, ist verhältnismäßig sparsam (Verbrauch, aber auch Steuern und Versicherung) und v.A. zu 100% mein Auto. Billiger kann man ein Auto nicht fahren. Abgesehen davon wüsste ich momentan gar nicht, was für ein Auto ich mir kaufen sollte - Strom, Benzin, Diesel...???

LG

11

Gar nicht, halte ich für Quatsch. Zu viel Wertverlust in zu kurzer Zeit. Zu viel Verschwendung von Rohstoffen.

Ich achte bei gebrauchten auf niedrigen Verbrauch.

14

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren mit 28 den ersten Neuwagen gekauft. Bis dahin hatte ich immer 1000€ Autos die man nach zwei Jahren in die Tonne kloppen konnte. Mit Kleinkind wollte ich was Ordentliches haben. Ist natürlich auch eine große Summe im Monat aber ich bin zufrieden.