nach weihnachten urlaub ägypten oder canaren oder

hallo zusammen,

ich habe mehrere fragen. ich würde gerne nach ägypten... allerdings haben nur ich und mein kleiner sohn einen reisepass mein großer nur einen personalausweis.. kommt man da trotzdem hin, ich bin irgendwie unsicher.. die seite des auswärtigen amts schreibt, dass man auch noch am flughafen so eine art visum bekommt?! stimmt das?
ansonsten gingen die canaren. aber.. jetzt wo die zahlen wieder hoch gehen..
ich bin nicht klar ob das jetzt mit den zahlen die wieder steigen das wirklich sinnvoll ist.. oder lieber superlastmiute wenn man es besser abschätzen kann.

bin dankbar für eure antworten, erfahrungen..

1

Nachdem Ägypten nicht zur EU gehört, braucht man natürlich einen reisepass. Ja, das Visum für Ägypten haben wir damals am Flughafen bekommen, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man trotzdem einen reisepass braucht.

Aber warum beantragst du für deinen Sohn nicht einfach einen?

2

Wollte ich auch gerade fragen. Mit dem "Eil-Service" ist der in ein paar Tagen da. Kostet nur etwas mehr.

Die Frage nach den Infektionszahlen muss jeder für sich beantworten. Nur eine vernünftige Auslandskrankenversicherung würde ich im Vorfeld abschließen, die auch den Rücktransport ohne Probleme übernimmt. Ägypten ist ja nicht EU und vom Standard sicherlich weit niedriger als wir es gewöhnt sind. Das soll keine Panikmache sein, sondern wären nur meine Überlegungen wenn ich ins Ausland fliege.

4

Man braucht für Ägypten keinen Reisepass. Perso genügt.

weiteren Kommentar laden
3

Der Winter in Ägypten ist toll. Viel besser, als auf den Kanaren. Vor allem ist das Wetter beständiger und wärmer. Nur Nachts kühlt es merklich ab, ist halt Wüstenklima.

Ich persönlich liebe El Gouna in Ägypten. Mach dich da Mal schlau, du wirst es lieben.

Du brauchst zur Einreise KEINEN Reisepass. Es genügt der Personalausweis. Zusätzlich brauchst Du pro Person 2 biometrische Passfotos, die für das Visum sind. Das Visum bekommst Du, sehr unkompliziert, am Flughafen. Du musst sonst noch eine Einreiseerklärung ausfüllen und das war's. Sehr unkompliziert.

Allerdiz ist Ägypten zur Zeit Hochrisikogebiet. Solltest Du nicht geimpft sein, musst Du bei Rückkehr in Quarantäne.

5

Wie alt ist dein großer Sohn?

6

Und ihr braucht, wenn ungeimpft Pcr Tests.
Zudem erkennt Ägypten genesen und 1 Impfung nicht an.

Ein Personalausweis reicht, dann müssen aber 2 Biometrische Fotos mitgeführt werden.
Beim Reisepass nicht.

8

Nur zur Info: Reisepass für Kinder werden sofort ausgehändigt und sind ab dann jeweils ein Jahr gültig. Keine Wartezeit…
Haben wir vor 6 Wochen selber anfertigen lassen für den Urlaub.

Wo es aktuell besser ist weiß ich nicht, aber da Ägypten immer auch bedeutet, dass man eigentlich nur in der Hotelanlage bleiben kann, wäre das für mich persönlich nichts.
Ansonsten Euch einen schönen Urlaub, egal wo 😊

9

Es sei denn, man macht eine Kreuzfahrt auf dem Nil. Das ist absolut fantastisch und man sieht soooo viel!