Centerpark

Hallo ihr Lieben,

War schonmal jemand in einem Centerpark? Ich kann im Netz leider nur negative Bewertungen über die Parks finden. Ist es wirklich so schrecklich dort?

Meine Tochter und ich waren noch nie in Urlaub und ich würde gerne in den Sommerferien mal 2 Wochen weg fahren. Da meine Tochter eine tägliche Struktur braucht wäre so ein Park mit Kinderprogramm natürlich perfekt. Dann hätte ich auch mal Zeit für mich. Daher würde ich gerne in so einen Park. Da das allerdings sehr teuer ist schrecken mich die Bewertungen schon ab. Wenn ich schon so viel zahle erwarte ich auch dass es super ist.

Leider habe ich keine Alternative gefunden bisher, wenn da noch jemand Ideen hat gerne her damit. Meine Tochter ist 8, wir schwimmen gerne, sie liebt reiten, Rad fahren und alles mit PC. Ich bin eher der Wellness Typ. Wald und Wandern ist gar nicht unser Ding, Berge auch nicht.

LG
Sunny

1

Das kommt bestimmt darauf an welchen du raussuchst …

Wir waren schon 3 mal bisher i. Center Park Leutkirch; da wir in Nähe wohnen; absolut top! Der ist halt auch noch relativ „Neu“ denke das spielt schon ne Rolle, top gepflegt und das Aqua Mundo ist super.

Zu anderen Parks kann ich nix sagen.

2

also wir mögen zwar Urlaub im CP - aber nur für wenige Tage. Zwei Wochen wären mir da zu lange (und zu teuer). Wir waren bisher zweimal im De Kempervennen in Holland. Ist einer der älterern Parks, die Häuser abgewohnt. Aber wir halten uns den ganzen Tag im Aqua Mundo auf und schlafen nur in der Unterkunft - deshalb haben wir immer nur ein Standard Haus - also "unterste" Katergorie.
Und im vergangenen Jahr waren wir im Les trois foret in Frankreich. Der Park ist neuer, die Häuser dann natürlich auch. Aber das ganze Rahmenprogramm haben wir nicht mitgemacht. Viele Sachen kosten dann auch immer extra.
Ich würde an Deiner Stelle eher nach einem schönen Hotel schauen, mit Kinderaktivitäten, viel Freizeitmöglichkeiten drumrum und nem Wellness-Bereich.
Viele Tourismus-Regionen haben mittlerweile Gästekarten, die teilweise freie oder vergünstigte Eintritte in Schwimmbäder oder andere Freizeitdestinationen bieten.
Ansonsten ist vermutlich der CP in Leutkirch am ehesten was für Euch, da er eben sehr neu ist und die Häuser noch nicht so abgewohnt.
Wir nutzen das Aqua Mundo öfter als Tagesgast, da wir in der Nähe wohnen.

3

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Post.

Hotel kommt für uns nicht in Frage, wir müssen für uns sein beim Wohnen/Essen. Mir geht es in erster Linie um das Rahmenprogramm, das muss ich dann am ersten Tag verplanen damit sich meine Tochter drauf einstellen kann. Ins Aqua Mundo würden wir auch stundenweise gehen, allerdings nicht ganze Tage.

Ich würde gerne in den Park am Bostalsee fahren, der ist nicht so weit weg und es gibt Tiere/reiten. Bin aber irgendwie total unsicher.

Wie finde ich denn andere Angebote mit Kinderprogramm? Alles was ich finde ist zu weit weg von uns.

LG

5

Hallo, schau doch mal auf der Landal Seite nach dem Landal Hochwald . Das ist vom Aufbau her dasselbe , aber doch ein bisschen günstiger . Programm gibt es im Sommer da sehr viel für Kinder . Das Schwimmbad ist halt eher klein , aber es gibt ein Indoor Spielparadies für schlechtes Wetter und Tretboote auf dem See in Kell , es gibt sogar 2 Personen Häuser mit eigener Sauna ! Der Hauptgrund für uns ist aber auch das Reiten dort : auf dem Gestüt Fronhof
Daher wollen die Kids immer wieder in diesen Park :-)

4

Ich kann den Center Parc Hochsauerland empfehlen. 2 Wochen sind aber glaube ich zu viel.
Für die Kinderanimation muss man oft noch zusätzlich zahlen und so lange dauern die Programme meist auch nicht. So richtig Zeit für sich bekommt man da leider nicht.

6

Hallo,
wir waren dieses Jahr ein Wochenende im CP Hochsauerland. Den Kindern hat es gut gefallen. Das Haus war auch gut( neu renoviert). Über die Aktivitäten kann ich nichts sagen, da diese während Corona nicht stattgefunden haben.
Bostalsee soll auch gut sein. Kenne einige Familien, die dort gerne hinfahren.
Bei Selbstverpflegung besser von Zuhause alles mitbringen, als vor Ort einkaufen.
LG

8

Vielen Dank für die Tipps. Bostalsee gefällt mir recht gut, da ist der See und meine Tochter kann reiten. Ich denke dass ich mich für den entscheiden werde, allerdings erstmal 7 Nächte. In der App sieht man die Preise der Aktivitäten, da muss man pro Tag nochmal mindestens 100€ für einplanen. Das ist halt schon doof, aber ich finde nichts vergleichbares.

7

Hallo,

wir waren schon 2x im Cenert Parcs Allgäu.
Der Park ist super. Tolle Spielplätze, gute Freizeitmöglichkeiten für Kinder und natürlich das Aqua Mundo mit vielen schönen Bademöglichkeiten und unzähligen Wasserrutschen. Ein absolutes Kinderparadies!

Wir waren immer für ca. eine Woche und haben in unserem Ferienhaus selbst gekocht. Das funktionierte super und es war auch viel entspannter, als sich mit kleinen Kindern in ein Restaurant zu setzen. Wie hatten teilweise zuhause schon vorgekocht und eingefroren.
(Die Restaurants vor Ort sind bei Holidaycheck leider recht schlecht bewertet.)

Wir hatten einmal ein Exclusive-Haus (die höchste Kategorie mit Whirlpool und Galerie) und das letzte mal ein Comforthaus (niedrigste Kategorie, allerdings war das ein Haus für 6 Personen und wir waren nur zu dritt). Wir hatten uns in beiden Häusern wohl gefühlt, da alles noch relativ neu ist. Die Sauberkeit der Häuser war ok (bei weitem nicht so schlimm, wie es in den Bewertungen oft dargestellt wird).

Allerdings gibt es dort im Sommer viele Stechmücken und es gibt keine Fliegengitter an den Fenstern. Wir hatten deshalb beim letzten Mal Moskitonetze, die man über das Bett hängen kann, selbst mitgebracht. Die haben wir einfach mit einem Tesa-Klebehaken an der Decke befestigt und vor Abreise wieder spurlos entfernt.

Das Aqua Mundo ist super toll für Kinder, aber recht voll und kein ruhiger Ort, um auf einer Liege zu entspannen. (Es gibt im Innenbereich eigentlich fast nur Stühle.) Ich würde deshalb empfehlen, nicht zu den Stoßzeiten zu gehen. Wir waren immer erst am Spätnachmittag bis in den Abend hinein, da war dann nur noch wenig los.

Ansonsten fällt mir nichts Negatives ein.
Klar, viele Dinge (Kinderaktivitäten) kosten extra Geld, aber das weiß man ja vorher.

Es kommt darauf an, was ihr wollt...
Deine Tochter wird es dort sicher lieben! Aber wenn du der "Wellness-Typ" bist, muss ich dir leider sagen: Das Aqua Mundo ist kein Wellness!#schwitz
(Wenn du Entspannung und Ruhe möchtest, kannst du zwar im "Spa & Country Club" einen Spa-Tag reservieren, aber das muss man leider extra bezahlen und deine Tochter hätte dort nur begrenzt Zutritt.)

LG

9

Vielen Dank für den Tipp mit dem Moskitonetz 👍
Ich denke ich werde den Park am Bostalsee nehmen, da kann ich am See entspannen während meine Tochter in Betreuung ist. Das Aqua Mundo ist bestimmt toll, wir haben in der Nähe ein ähnliches Spassbad, ich weiß schon wie es da zugeht. Meine Tochter liebt es. Da wir Frühaufsteher sind würde ich dann direkt früh morgens gehen, ist im Sommer bestimmt angenehmer als Mittags.

Essen muss ich sowieso selbst kochen, meine Tochter ist Autistin und isst nicht auswärts und ich hatte eine Magenverkleinerung, da lohnt sich Essen gehen sowieso nicht. Im Sommer braucht man auch nicht zwingend täglich eine warme Mahlzeit.

Ich werde auf eine Woche reduzieren und wir nehmen dafür das volle Programm an Aktivitäten mit, ausruhen können wir dann danach noch ne Woche daheim.

LG

10

https://www.eurocamp.de/campingplatz/lueneburger-heide-deutschland/ge019-camping-suedsee-camp-wietzendorf/uebersicht.html?gclid=CjwKCAiAvriMBhAuEiwA8Cs5lS9DYpcZEBqVZHR4nOe845Ub6AJSTTZZbCHz68VzLbS1-jvxlcu-vxoCrIQQAvD_BwE

Hallo,

Ist das vielleicht eine Alternative für Euch?

VG

14

Hallo , wir sind bekennende Center Parcs Fans 😍. Es ist einfach toll da , für uns das ideale Urlaubsziel um vom Alltag abzuschalten . Wir waren schon im Parc Bostalsee, Allgäu und Hochsauerland. Hast du schon einen Parc im Auge ? In die französischen Parcs wollen wir nicht , ohne Französisch zu sprechen soll es schwierig sein dort …. Allgäu war natürlich das Nonplusultra, ist auch der teuerste. Hochsauerland waren wir schon zweimal , der ist auch Superschön . Bostalsee ist das Schwimmbad und der Dome eher klein , aber mit dem See ist es auch schön dort , und das Essen war dort am besten . Ich denke für euch beiden ist Center Parc das richtige 🙂. Viele Grüße !

15

Wir waren vor vielen Jahren mal im Centerpark und fanden es da gut. Aber vielleicht hat sich das über die Jahre geändert.

Wenn du mit "Alternative" andere Ferienparks meinst, dann schau mal bei http://www.landal.de

16

Wir waren im Sommer im Park Bispinger Heide.
Unser Haus war am anderen Ende vom Park. Bis zu den zentralen Stellen waren es 20-25 Minuten Fußweg. Es gab auch Golfcars, die aber direkt alle ausgebucht waren. Haben dann Fahrräder geliehen. Bei teils strömenden Regen auch nicht immer angenehm.
Im Aqua Mundo gab es wegen Corona Zutrittsbeschränkungen. Essengehen war mit viiiel Geduld und Zeit verbunden und dank dem Dauerregen konnte man viele Dinge Outdoor gar nicht nutzen.
So viel auch inklusive war, du kannst nicht alles umsonst nutzen. Man gibt trotzdem noch genug Geld zusätzlich aus (Trampolin, Indoorspielewelt, Aktivitäten, ...). Ob dein Kind alleine ins Aqua Mundo darf, weiß ich nicht. Bei uns durfte man bis zu einem gewissen Alter nicht alleine ins Wasser und bis zu einem anderen Alter nicht ohne Schwimmhilfe (wurde stark kontrolliert).
Vom festen Kinderprogramm haben wir nichts mitbekommen. Da gab es zwar eine Parade vom Parkmaskottchen, aber ich glaube der Rest war durch Corona abgesagt.

Ich finde so einen Park generell nicht verkehrt, aber man sollte wissen, dass es eben kein AI-Urlaub ist und viel mit einem Club-Urlaub zu tun hat. Die Frage ist ob du mit einem Ferienhaus und verschiedenen Programmen nicht vielleicht besser fahren wirst.

17

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich habe jetzt den Park am Bostalsee gebucht.Ich hoffe auf schönes Wetter. Ich habe ein Haus ausgesucht dass zentral liegt am Kinderbauernhof und in Seenähe. Ich gehe mal von 100€ zusätzlich täglich für Aktivitäten aus.
Essen gehen werden wir nicht, das kann meine Tochter nicht. Ich werde einen ganz normalen Wocheneinkauf in einem Supermarkt mitnehmen. Soweit ich gesehen habe gibt es einen Brötchen Service, ich hoffe es gibt auch Vollkorn.

Ich weiß schon dass man alles rechtzeitig buchen muss, das müsste ich aber eh am ersten Tag oder sogar noch daheim weil meine Tochter nen Plan braucht um sich auf alles einzustellen. Ins Aqua Mundo darf sie natürlich nicht allein, sie ist erst 8. Ich denke sie wird hauptsächlich reiten dort.

Ich hoffe mal dass die Beschränkungen bis August alle aufgehoben sind und wir auch alles nutzen können.

LG

18

Buch alles vorher. Ist 1. oft günstiger und 2. teilweise vor Ort gar nicht mehr möglich (Golfcar, Essen im Marketplace...).
Es gibt dort einen Bäcker mit großer Auswahl und einen kleinen Supermarkt mit den wichtigsten Dingen.

Dann viel Spaß. Wenn du noch Fragen zu Paketen oder Sonstigem hast, kannst du gerne fragen 🙂