Hurtigruten im Sommer

Hallo,
mein Vater wünscht sich schon so lange eine Hurtigruten-Tour, und nächsten Sommer werden wir (= meine Vater, mein älterer Halbbruder und ich) uns diesen Traum erfüllen.
So richtig steige ich aber noch nicht durch, daher wäre ich über ein paar Erfahrungen dankbar.
Buchung: Wo bucht man diese Tour am besten? Einfach unter https://www.hurtigruten.de/
oder doch im Reisebüro?
Welche Kabinenarten würdet ihr empfehlen? Mein Vater will unbedingt eine Außenkabine. Ich glaube aber, dass die unverhältnismäßig teuer sind und ganz ehrlich: Da geht man zum Schlafen rein und macht eh die Augen zu. Gerade im Sommer, wenn die Sonne nie untergeht, finde ich doch eine Innenkabine ganz praktisch. Wir planen, Mitte bis Ende Juli zu fahren.
Und gibt es Einzelkabinen? Wir bräuchten jeder eine, denn mein Vater und mein Bruder sind furchtbar laute Schnarcher, ich würde kein Auge zukriegen, außerdem brauchen wir auch mal Abstand voneinander.
So hoch im Norden kann es im Sommer bestimmt auch mal kühl werden, gerade an Deck. Hat jemand Erfahrungen, wie dick die Kleidung sein sollte? Reicht ne normale wasserfeste Softshelljacke und evtl. ne Fleecejacke drunter? Oder muss man mit Winterjacke reisen?
Puh, und dann werde ich schnell seekrank. Das hielt mich nie davon ab zu segeln, aber da waren wir nachts immer im Hafen und ich bin lieber so wenig wie möglich unter Deck, weil mir immer mal schlecht wurde. Bei den Hurtigruten fährt man doch aber vor allem nachts, oder? Im Sommer ist der Wellengang hoffentlich nicht so schlimm, kann mich da jemand beruhigen? Und wenn doch: Was hilft euch gegen den flauen Magen? Ich hab immer Ingwerbonbons beim Segeln in der Tasche und versuche, mich auf den Horizont zu konzentrieren, aber beides beim Einschlafen ja nicht praktikabel.
Außerdem: Was habt ihr etwa pro Person ausgegeben? Muss jede Tour extra bezahlt werden? Welche Touren sind empfehlenswert, welche kann man sich sparen? Wie sind die Preise an Bord?
Und wie kommt man am besten nach Bergen? Und was ist besser: Die Tour Bergen-Kirkeness-Bergen oder die kürzere, die in Trondheim endet (die würde mich fast mehr reizen, um noch einen Tag in Trondheim zu haben)? Wie sind die Verkehrsanbindungen?
Und da mein Vater dann kurz vor der 80 steht: Gibt es eine gute medizinische Versorgung an Bord? Das würde mich beruhigen, auch wenn wir es hoffentlich nicht brauchen.
Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht kann die ein oder andere hier beantwortet werden. Danke dafür!

1

Hallo,

ich bin wahrscheinlich keine so wahnsinnig große Hilfe da ich die Reise nicht selber gemacht habe. Aber meine Mutter (Mitte 70) war diesen Sommer mit Phoenixreisen unterwegs und super zufrieden. Sie ist wirklich kritisch und anspruchsvoll was Reisen angeht. Zum ersten Mal überhaupt hat sie nach Abschluss der Reise an Phoenix geschrieben, dass sie keinerlei Verbesserungsvorschläge hat weil einfach alles perfekt war. Das will für sie echt was heißen 😉

Ihre Tour ging ab Bremerhaven über Island, Spitzbergen und die norwegische Küste hinunter bis wieder nach Bremerhaven. Die bieten aber auch nur Norwegen an. Vielleicht wäre das auch was für euch. https://www.phoenixreisen.com/nordland-kreuzfahrt-gletscher-mit-phoenix-reisen-entdecken.html

Sie hatte eine Aussenkabine die so gebucht war, dass sie bei der langen Fahrt an der Küste entlang Blickrichtung aufs Land hatte. So konnte sie auch in der Kabine bleiben wenn sie wollte. An Deck zieht es da doch sehr, macht man sicherlich oft aber sie wollte zumindest nicht ausschließlich darauf angewiesen sein. Allerdings war sie alleine unterwegs. Mit mehreren Leuten in verschiedenen Kabinen mag was anderes praktischer sein.

Sie hatte keine richtigen Winterklamotten mit sondern hat Zwiebellook getragen. Und gute Softshelljacken sind ja auch echt warm. Hat selbst auf Spitzbergen gereicht.

Gebucht hat sie direkt bei Phoenix, gegen Seekrankheit hatte sie sowohl Akupressurbänder als auch irgendwelche Medikamente dabei. Letzteres hat sie aber nicht gebraucht. Bis auf (ich glaube) drei Nächte war die See wohl recht ruhig.

Viele Grüße

2

Wow, schöne Reise, die deine Mutter da gemacht hat. Ich war vor einem Jahr auf Island, das war bisher mein beeindruckendstes Reiseland. Spitzbergen dazu, schick.
Stimmt, von dem Akupressurband hab ich auch schon gehört, danke für den Tipp. Das hole ich mir wohl zur Sicherheit, das geht unter Deck.
Mein Papa will unbedingt diese Hurtigtur machen, nix anderes. Im Preis scheint das nicht viel auszumachen, die sind alle hundeteuer. Aber da es bei seinem Alter unwahrscheinlich ist, dass wir danach noch einmal so ein Abenteuer zusammen erleben werden, werde ich ihm da nicht reinquatschen. Aber ich merk mir mal die Phoenixreisen (wobei ich gar kein Kreuzfahrtfreund bin und schon die Hurtigreisen eigentlich nicht meine Art zu reisen sind), sind verführerisch schöne Touren, die dort angeboten werden.

3

Es war auch die erste Kreuzfahrt meiner Mutter. Sie wollte danach erst noch eine machen in zwei Jahren, hat aber nun für sich festgestellt, dass die Reise von diesem Jahr für sie nicht getoppt werden kann und alle anderen wahrscheinlich dann nur enttäuschen können. Also bleibt es für sie wohl dabei.

Ich erinnere mich nicht mehr genau warum sie sich für diese Gesellschaft entschieden hat. Ein Grund war auf jeden Fall, dass die Schiffe verhältnismäßig klein sind und es dadurch etwas familiärer zugeht als auf den großen Dingern. Ich könnte sie aber nochmal fragen wenn du magst.

Die Postroute wird von Phoenix übrigens auch angeboten ;-)

LG

4

Hallo, wir haben schon eine Hurtigrutenreise gemacht. Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
LG Gerbera

5

Kann dir auf die Nachricht nicht antworten (du hast das blockiert), daher auf dem Weg: dankeschön für deine Infos! Vor allem der Hinweis zur Auswahl des Schiffs hilft mir sehr.
Und du hast recht; Die Preise im Sommer sind gepfeffert. Kam gerade nur für die Buchung der Kabinen auf 16.000 für 3 Personen (und das bei 2 Innenkabinen und 1 Außenkabine). Da ist noch kein Ausflug und keine Hin- und Rückreise dabei. Krasse Tasse.
Aber ich habe auch entdeckt, dass man auch eine 6-Tages-Tour von Kirkenes nach Bergen buchen kann, und das wird natürlich billiger. Wahrscheinlich wird es so eine Tour. Wir rechnen alle mal kräftig durch. Aber diese Tour wäre uns echt viel wert.

6

Teilweise bieten Lidl und Aldi auch Hurtigrouten an, die billiger sind. Schau doch da mal nach!

weitere Kommentare laden