Abendritual Zwillinge 10 Wochen

Hallo ihr lieben,
Meine Twins sind jetzt 10 Wochen alt.
Die älteste von beiden hat jetzt ca. 3 Wochen jeden Abend geschrien ab ca 17 - 18 Uhr
Mal ging es nur 30 Minuten dann über 3-4 Stunden.
Wir hatten jetzt 4 Tage Ruhe und gute Abende seit 2 Tagen schreien jetzt beide.

Ich hab es während der Schreipause geschafft beide endlich ins Beistellbett zu bekommen da schlafen sie nun auch. Und Nachts schlafen sie auch gut.

Jetzt ist es so das meine Hebamme empfiehlt ein Ritual für den Abend zu gestalten was wohl auch viele tun.

Gestern war die Schreiphase vorbei als ich beide ins Bett gelegt hab nochmals etwas gefüttert und dei Spieluhr 30 Minuten laufen lassen hab.

Wie erkenn ich denn wann der Nachtschlaf los geht und ich sie ins Bett bringe?
Und wie erkenn ich überhaupt das sie müde sind zum schlafen nur durchs Gähnen?

Und was mach ich oder ihr wenn nur eine früher müde ist 🙈

Habt ihr Tipps ob wir so die Schreiphasen in Griff bekommen ?

Lg Bianca mit Lucia und Mila

1

Moin!

Bei uns funktioniert ein komplexes Abendritual am besten: Wickeln, Schlafsachen an, dann machen wir im Kinderzimmer ein Spielzeug an, das Geräusche macht (R2D2) und sagen dem Gute Nacht. Dann geht es ins Bad, Zähneputzen (für euch natürlich noch nicht interessant, ist klar), dann geht es ins Bett, Schlafsack an, noch einen Schluck trinken (früher Stillen, heute Wasser aus dem Becher) und dann geht das Licht aus (bis auf Nachtlicht). So ist absolut klar, dass jetzt Schlafenszeit ist. Meine zwei sind mittlerweile 16 Monate (korrigiert 14), wir haben mit dem Ritual mit ca. 2-3 Monaten angefangen und nach kurzer Zeit hat's super geklappt.
Gleichzeitig schlafen klappt auch gut, da wir sie bis zum ersten Geburtstag in eine Nonomo Federwiege zum Mittagsschlaf hingelegt haben, jetzt werden sie auch ohne Wiege gleichzeitig müde!

Müdigkeit erkennt man bei unseren immer zuerst am Augenreiben oder dass sie quengelig werden. Wenn wir dann zu lange brauchen, gibt's auch Schreierei. Wie legen lieber ein bisschen zu früh als zu spät hin!

Bearbeitet von jennyjenny87
2

Lieben Dank
Ja wir haben gestern jetzt angefangen war zäh aber schlussendlich beide geschlafen
Die kleine sehr schnell die große hat 45 Minuten geschrien wir machen es einfach so weiter und halten einfach durch 😅

Lg Bianca

3

Google mal ‚Hexenstunde Baby‘ - das Geschrei ist normal und da kann man nicht viel machen… Das nur hier so nebenbei 😅😁
Viel Erfolg

5

Oja dann hoff ich es ist bald vorbei
Es ist egal ob an den Tagen halli Galli war oder ruhig es war immer laut am Abend 🙈

7

Wir hatten das auch eine Weile, wenn auch nur mit einem Baby 👀😅 Wir waren erst völlig verzweifelt und wussten nicht, was wir verkehrt machen, bis unsere Hebamme uns dann von dieser besagten HexenStunde erzählt hat.
Sie meinte, wir sollten uns zur Notohrenstöpsel besorgen und es einfach aussetzen, da man nichts tun kann 😂 danach fiel es uns dann leichter damit umzugehen. Und es war auch kurze Zeit später vorbei.!

Bearbeitet von EatSleepRepeat
weitere Kommentare laden
4

Unsere beiden twins haben noch kein abendrotual, aber ich versuche das von der großen Tochter von damals zu übernehmen.

Das war:
Erst wickeln, kurzes waschen der dreckigen stellen (spuckkind mit sabberhals), schlafanzug, gute nacht lied singen, füttern (früher stillen heute muttermilch aus Flasche, hinlegen, speieluhr/mobile an, auf nachtlicht umstellen.

Hoffe es lässt sich so übernehmen.
Damit hat die große 3 h geschlafen.
Die kleinen ca 3-4 h

6

Oh wir testen es jetzt.
Schlafen tun sie gut die kleine fast 6 STUNDEN und die große mal 4-5 Stunden 🙏🏻
Es ist nur bis sie mal schlafen 😴

Lg Bianca

11

Hi, unsere Zwillinge sind 9 Wochen alt und wir sind auch gerade dabei eine kleine Abendroutine zu etablieren. Wie macht ihr es denn mit den zwei, kümmert sich einer um beide oder teilt ihr es euch untereinander auf?
Gruß

12

Hi,
Wir machen es so wir gehen gemeinsam zum Wickeln und füttern und beim Einschlafen betreuen macht aber jeder eine. 😊
Mein Mann nimmt eine und ich 😅
Das war mir bisher ganz recht da eine halt immer extrem viel schreit und ich mich gar nicht um die andere kümmern könnte. Ich hoffe irgendwann aber das hat Zeit kann einer beide ins Bett bringen 🤪

Aber jetzt erstmal teilen wir es uns auf.

Lg Bianca