Zwillinge durch SET? Künstliche Befruchtung

Hallo.

Mein Mann hat etwas Bedenken, dass bei einer künstlichen Befruchtung (Kryotransfer) Zwillinge entstehen können.
Wir bzw. ich werde aber wohl nur 1 Blastozyste im künstlichen Kryozyklus zurücknehmen.
Ich mach mir da jetzt kaum Sorgen drum.
In meiner Familie gibt es nur ein zweieiiges Zwillingspaar (Meine Cousins, natürlich entstanden).

Wie war es bei euch?
Wie sind eure Zwillinge entstanden?

LG 🙂

1

Wenn du SET mit einer Blasto machst, hast du schon mal nicht die knapp 25%ige Wahrscheinlichkeit für (zweieiige) Zwillinge, die bei einem DET besteht. Ich hatte z.B. DET gemacht und prompt zweieiige Mädchen bekommen - that's life.

Eine Blasto kann sich natürlich nochmal teilen, wodurch du eineiige Zwillinge bekommst. Hier ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr gering - zu gering, um deswegen Bedenken zu haben.

Deine Cousins sind natürlich entstanden und zweieiig, somit würde dieses Szenario bei dir nicht zutreffen. Das Entstehen von zweieiigen Zwillingen ist übrigens erblich, während eineiige Zwillinge eine absolute Laune der Natur sind.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 19 Monate

Bearbeitet von artemis86
10

Ergänzend dazu: erblich bedingt ausschließlich mütterlicherseits. Sind die Cousins aus der Linie deines Mannes, hat das keinen Einfluss bei Dir.

VG,
K.

2

Es gibt eine japanische Studie in der das Risiko für eineiige Zwillinge bei Blasto Transfer erhöht war. Aber dennoch bleibt das Risiko wahnsinnig gering und ist fast vergleichbar mit dem Risiko ganz normal mit eineiigen Zwillingen schwanger zu werden.

Ich hatte zwei Blastos transferiert und habe zweieiige Jungs.
Aber ich hatte davor auch schon 4 DETs und 2 SETs ohne Schwangerschaft.

Bearbeitet von saphira80
11

Doofe Frage vielleicht aber wofür steht SET und DET?

Dankeschön 🍀

12

Single Embryo Transfer bzw Double.
Also wie viele befruchtete Eizellen wieder eingesetzt werden.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu.
Ich bin derzeit schwanger mit eineiigen Zwillingen nach künstlicher Befruchtung!
Ich hatte auch einen Single-Transfer, allerdings keine Blastozyste, sondern ein 6-Zeller an Tag 3. Bei mir ist tatsächlich der eher unwahrscheinliche Fall eingetreten, dass sich der Embryo nochmal geteilt hat. Die Überraschung sowohl bei mir, als auch bei meinem Arzt war groß :-) Da wir aber über 5 Jahre Kinderwunsch(behandlung) hinter uns haben, ist die Freude riesig - wenn auch verbunden mit den Sorgen, dass alles gut geht.
Alles Gute für dich und für deine Behandlung!!

4

Hallo,
man wird dich über die Risiken ja entsprechend aufgeklärt haben 😉 Wie Du an meinem Namen siehst ist bei uns ein sehr seltener Fall aufgetreten!Wir haben zweieiige Drillinge!Zwei Blastos an Tag 5 zurück bekommen und eine hat sich noch einmal geteilt!Damit hatte auch niemand gerechnet!
Mit zweieiigen Zwillingen schon, sind dafür das Risiko bewusst eingegangen, trotz der Risiken, haben uns aber über die drei natürlich auch sehr gefreut ☺️

5

Zweiig, natürlich entstanden.

6

Bewusst 2 Kyro-Blastos zurück genommen ( da es unser letzter Versuch war)
Zwillingspärchen ( junge/Mädchen)

7

Ich habe einen Einling durch SET und bin selbst eineiiger Zwilling, spontan entstanden.

8

Ich habe einen Embryo transferiert bekommen, der sich spät noch geteilt hat.
Die Jungs sind 2 und unser großes Glück.

9

Hallo,
ich habe eineiige Zwillinge nach blasto Transfer. War auch eine kryo.

Bearbeitet von lilliane12