GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von immer konstanten 4 cm immer ein Stückchen weiter verkürzt, was aber niemand für bedenklich hielt. Weder mein eigener Frauenarzt, noch der Gynäkologe im Krankenhaus (ich habe mich dort vorgestellt, wegen einem öfter mal hart werdenden Bauch, beim CTG war aber alles unauffällig und ich durfte nach Hause). Der Befund heute macht mir allerdings Sorgen. Vor allem das mit dem Trichter. Meine eigene Hebamme konnte ich leider noch nicht erreichen. Muss man mit so etwas nicht ins Krankenhaus? Ist es jetzt nicht zu erwarten, dass der GMH sich immer weiter verkürzt und/oder der Trichter größer wird? Ich mache mir große Sorgen. Mein FA sagte immer nur, dass es unbedenklich ist und man nichts machen kann. Ich fühle mich irgendwie ganz schlecht aufgeklärt und hab ein ungutes Gefühl. Das mit dem Hartwerden des Bauchs habe ich immer noch, CTG schrieb heute auch wieder keine Wehen.

1

Hallo liebe Laura-spr,

mit einem Gebärmutterhals von über 3 cm kannst du wirklich noch beruhigt sein. Ich würde nun aber definitiv einen Gang zurückschalten damit er sich nicht weiter verkürzt und du liegen musst.
Bei mir hatte er sich im letzten Dezember mit meinen Zwillingen bei 24+6 auf 1,8-2cm verkürzt. Ich musste dann für die Lungenreifung ins KH, habe einen pessar gesetzt bekommen und ab da streng gelegen. Es hielt dann bis 35+3 und meinen beiden geht’s wunderbar 🥰 in der Tat ist alles unter 2,5 cm kritisch. Ach und einen wirklich großen Trichter hatte ich auch. Der Gebärmutterhals war aber auch schon in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften meine Schwachstelle. Ich habe dann einfach vertikale Lage gemieden um den Druck vom Gebärmutterhals zu nehmen, der mit Zwillingen ja schon ordentlich sein kann. Und habe vorsorglich Vagiflor bekommen um Infektionen vorzubeugen.
Alles gute für euch drei 🍀🍀und du bist schon so weit gekommen, ihr packt das sicher noch bis zum geplanten Termin (also der bei dir mit den Zwillingen geplant wird)🥰
Liebe Grüße 🤗

2

Danke für deine liebe Antwort, das konnte ich jetzt echt gut gebrauchen.
An sich ist mir bewusst, dass über 3 cm in der Woche mit Zwillingen echt nicht schlecht ist, jedoch habe ich mich in den letzten Wochen echt schon sehr geschont (Magnesium und Utrogest nehme ich auch) und trotzdem ist es ja „schlimmer“ geworden und der Trichter hat sich gebildet. Ich weiß nun gar nicht, was ich an Schonung noch besser machen/steigern kann… Ich weiß auch nicht, wie es sich ankündigt oder anfühlt, falls es wirklich schlechter werden sollte. Das alles macht mir einfach große Angst :(

4

Ich verstehe dich gut! Auch ich hatte (aus Angst vor einer Verkürzung des Gebärmutterhalses) mich von Beginn an geschont und Magnesium genommen. Aber natürlich war ich noch mobil und immer mal unterwegs. Bei mir hatte er sich dann innerhalb von 14 Tagen von 5 auf 2 cm verkürzt und ich denke es kam einfach vom Gewicht, das zwei Babys dann schon hatten. Ich habe einen Druck nach unten gespürt und dachte ich hätte symphysenschmerzen. Ich habe dann wirklich konsequent den ganzen Tag gelegen, damit es hält. Für meinen Körper war die Schwangerschaft mit unseren Zwillingen aber auch generell sehr belastend, dass ich zum Ende hin gar nicht mehr in der Lage war irgendwo lange zu sitzen😅
Versuche dich zu beruhigen und positiv zu sein. Bei 34+0 hast du einen sehr wichtigen Meilenstein geschafft und das werdet ihr erreichen. Lege so oft es geht die Füße hoch! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute 🍀🍀🍀

3

Hey du😊
Vielleicht kann ich dir auch etwas die Angst nehmen....
Ich hatte in der Zwillingsschwangerschaft so einiges, unter anderem hat sich mein Gebärmutterhals in der 33 Woche auch stark verkürzt auf 2,0 cm( vorher immer bei min. 5) und ich hatte eine ordentliche Trichterbildung.... Mein Frauenarzt und die Ärzte im Krankenhaus waren sich eigentlich alle ziemlich sicher dass ich nicht bis zum geplanten Termin für den Kaiserschnitt durchhalte.... Aber das haben wir tatsächlich dann doch☺️ obwohl ich ab 35+0 den Dingen ihren Lauf ließ und mich nicht mehr so "geschont" habe blieben die zwei bis 37+0 im Bauch.
Mehr als schonen kannst du dich nicht. Und merken dass er sich verkürzt wirst du so nicht dass ist ja das gemeine.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass ihr bis zum Schluss durchhaltet👍
Liebe Grüße Carina mit 💙❤️ und 💙

5

Danke nochmals für die lieben Antworten. Tatsächlich bin ich heute Abend in den Kreißsaal hier vor Ort gefahren um das noch mal abklären zu lassen, ich konnte mich nicht beruhigen. Hing über eine Stunde am CTG, keine wehentätigkeit. PH-Wert normal, keine Infektionen, Urin-Werte auch alle gut. Ultraschall ergab, dass kein Trichter zu sehen ist und der Gebärmutterhals bis zu 3,7 cm betrug. Auch wenn sie Druck auf den GMH ausgeübt hat, keine Verkürzung oder Trichter. Muttermund auch fest verschlossen.
Ich bin sowas von baff und habe keine Ahnung, wie entweder mein Frauenarzt sich so vermessen konnte, oder wie innerhalb von ein paar Stunden sich solche Werte so ändern können? Ich wurde im Kreißsaal wirklich sehr sehr gründlich untersucht, habe also eigentlich keine Zweifel an den Befunden.

Muss dazu noch erwähnen, dass es nicht das erste mal ist, dass mein Frauenarzt mich fälschlicherweise so in Schock versetzt hat. Vor ein paar Wochen kam bei einer Routine bei ihm auch raus, dass ich wohl einen kleinen Trichter habe. Habe das auch noch mal abklären lassen und da war auch gar nichts, so wie heute. Danach habe ich diesen Trichter auch nie wieder gesehen. Bis heute. Und der ist jetzt auch einfach wieder weg? Ich will niemandem etwas vorwerfen, aber das wirkt langsam sehr komisch auf mich seitens meines FA.

6

Ein bisschen lang geworden, tut mir leid 🙈

7

Das freut mich dass alles in Ordnung ist und du dich beruhigen konntest!
Einen Unterschied von 0,5 cm ist aber tatsächlich gut möglich. Fünf Ärzte, fünf werte! Ich würde deinen Arzt dafür nicht verurteilen. Generell war meine Erfahrung, dass meine Ärztin tatsächlich immer besser gemessen hat als in der Klinik. Und mein Gebärmutterhals wurde in den drei Schwangerschaften sicher so locker 30 mal gemessen 😅 in der Klinik haben bei mir immer Assistenzärzte gemessen, die den Gebärmutterhals teilweise nicht mal richtig fanden und ihn immer zu kurz gemessen haben. Also was ich sagen will, du kannst mit über drei cm mehr als zufrieden sein. Und das ist das wichtigste. Bei der messgenauigkeit würde ich auch immer etwas auf die Erfahrung des Arztes schauen.
Ich drücke alle Daumen dass du noch eine ganze Weile mit über 3 cm rumlaufen darfst 🥰🤗🍀