Sorge um mein Teenager Sohn 16 Jahre

Hallo ihr lieben...ich bin Mama von zwei Kindern, Sohn 16 Jahre und Tochter 11 Jahre.
Mein Sohn steht gerade vor der Realschul Prüfung und versaut gerade sein Abschluss durch Faulheit, Liebeskummer oder oder oder....ich habe Angst das nix aus ihm wird.
Er verkriecht sich seit Monaten im Bett....immer nur am schreiben mit einem Mädchen was vergeben ist....dazu hat er ein zerstörerische Art seine Elektronik kaputt zu machen ...ich geb immer nach und kaufe neu....aber wenn ich mich mal verweigere bin ich die doofe Mama die nervt und er will Abstand zu mir....ich habe nicht alles im Leben richtig gemacht war in einer unschönen Bezeichnung mit sein Vater und Kinder litten sehr unter meinen Launen....seit der Trennung vor 3 Jahren,bin ich einfach entspannter und es funktioniert super soweit....nur jetzt bin ich nur noch am Weinen....habe Bauchschmerzen und starke Herzschmerz....ich liebe ihn so sehr das es weh tut. Ich muss dazu sagen Kinder leben bei ihn ,weil er das Geld was es für sie gibt Kassieren will und ich getraue mich nicht gegen ihn aufzubeugen. Meine Tochter ist jeden Tag von Nachmittag bis ich auf Nachtschicht gehe bei mir....der große geht einen aus dem Weg wenn man am Haus ist um Tochter zu holen....ich weiß nicht mehr weiter und werde krank vor Sorge . Was kann ich tun das es uns allen besser geht?
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen

5

Hallo!
Ich schreibe hier aus der Sicht einer Lehrerin. Wenn dein Sohn nicht sieht, wie wichtig der Abschluss ist, wirst du nicht viel tun können. Vielleicht kannst du mit dem Klassenlehrer sprechen? Manchmal hat er auch einen Einfluss auf die Schüler, aber leider nicht immer. Sollte dein Sohn den Abschluss wirklich nicht schaffen, gibt es auch danach viele Möglichkeiten, trotzdem einen erfüllenden Beruf zu finden. Und vielleicht denkt er irgendwann um und holt den Abschluss nach.

1

Ich bin bei dir. 🙂
Meine Tochter zerschießt auch gerade ihren Realschulabschluss. Wenn ich nachfrage, dann " mache ich zuviel Druck", frage ich nicht wird für die Schule nichts getan. In Mathe eine fünf als Vornote sorgt für stundenlangen Zimmerspringbrunnen in Form einer heulenden Tochter, bis es klingelt und die Freundin da ist, um los zu ziehen.

Wie ich damit umgehe ? Die eine Seite von mir hätte so losheulen können, als ich die Vornote erfuhr, ich habe den Schmerz, die Enttäuschung, den Frust körperlich gespürt.

Die andere Seite sagt mir, dass mein Kind in dem Alter selbst Entscheidungen trifft, auch wieder besseren Wissens. Lernen und Noten haben einen ursächlichen Zusammenhang. Das weiß sie, sie ignoriert es. Es ist ihr Lebensweg den sie geht, sie entscheidet sich gegen die Autobahn, für den Umweg. Sie sagt, dass sie auf der Autobahn bleiben will, hat aber den Blinker schon gesetzt.
Sie sitzt am Steuer, da kann man, außer reden nichts mehr tun, sie entscheidet. Das muss ich akzeptieren, jeden Tag neu. Das hat mit mir nichts zu tun, ich habe nicht "versagt", du auch nicht. Die Entscheidung trifft mein Kind, ich kann nur begleiten...

2

Danke für deine Antwort....nun fühle ich mich nicht mehr so alleine damit.
Es schmerzt aber sie so zu sehen....er ist ja eigentlich gewillt und kein dummer es zu schaffen.... Mathe war immer seins....immer zweier Durchschnitt Zeugnis....dieses Jahr will nix werden . Er beschimpft einen mit Boar Alter oder Laber doch nicht so ein scheiß.... weiß das er mich damit verletzt ...Stunde später kommt Mama tut mir leid aber du musst akzeptieren das ich auch mein Weg alleine gehen möchte...ist schwer sie unter diesen Umständen ziehen zu lassen.

10

Ja, das ist hier ähnlich. Nur die Frage, ob morgen die Englischlehrerin wieder da ist, ist schon " Druck". Nach Hausaufgaben zu fragen ist ein "no go". Aber auch vom Wiederholung darf ich nicht sprechen, ohne dass mir jemand ins Gesicht springt. " ICH KANN DAS, MAMA!!!!" Ja, Kind, dass weiß ich, aber dafür gibt dir keiner einen Abschluss.

Grips ist hier auch genug, es war nur, damals schon, die miese Arbeitsmoral, die eher Realschule, denn Gymnasium favorisiert hat. Und nu steckt sie in dem Schlamassel.

Ich fühle mit und probiere aber auch über den Tellerrand zu schauen, weil auch das 10. Schuljahr wiederholt werden darf....

Next time 🤷‍♀️

3

Er ist 16 und sollte wissen, wie wichtig oder eben nicht sein Abschluss ist.

Ich würde ihn fragen, was seine Pläne im Sommer sind-- und wie er sie erreichen will.

geht er in eine Ausbildung? Wenn ja, geht die auch mit HS Abschluss?

geht er weiter zur Schule? Wenn ja, welche? Die Anmeldung dafür ist ja schon gelaufen ...

wenn er keine Ausbildung oder Schule macht -- was macht er dann?

Wiederholt er das Jahr ggf.-- geht das am seiner Schule überhaupt ( Platz?)?


Das wäre mir wichtig-- Plan A/ B/ C und alles andere muss er dann machen...

Unsere Tochter ist auch 16 und weiß ganz genau, dass sie jetzt noch 8 Wochen ranklotzen muss-- um im Sommer vom allgemeinbildenden Gym aufs berufliche Gym zu wechseln - Schulplatz ist schon fest...jetzt müssen die Noten passen - ohne erweiterten Sek 1 geht nichts.
Plan B wäre, dass sie das Jahr wiederholt- was sie definitiv nicht will.....

4

Er hat leider keine Pläne....er weiß nicht so Recht was er werden will....seine Schulpraktikum war erst erfolgreich..man wollte ihn als Lehrling haben ...Beruf hatte ihn auch Spaß gemacht.....doch nun steht die Firma im Chefwechsel und da hat man beschlossen dieses Jahr keinen Lehrling aufzunehmen....sein Ausbildung geplatzt und somit die Freude daran. Wenn er sie nicht schaffen sollte haben wir noch keinen Plan b da er es selber nicht weiß....ist mein erster Teenager und ich fühle mich mit der Situation überfordert und durch die sorgen und den Kummer bin ich nun auch noch körperlich und seelisch krank.....es ist doch schwer ihn klar zu machen was auf dem Spiel steht. Ich weiß im Moment nicht weiter und mir fehlt die Energie

7

wie lange wisst ihr das mit der geplatzen Lehrstelle?

Frage ihn: Lehrstelle heute suchen -- oder weitere Schule --- da wirds jetzt ja höchste Zeit. Er kann in den Pfingstferien im gleichen beruf bei einem anderne Betrieb ein Praktium machen.
Ausserdem wenn die Prüfungen rum sind: er kann sich für 1 Woche von der Schule für ein Praktikum befreien lassen. -So hätte er jetzt zeit, sich zwei Berufe oder zwei Betriebe, die noch Ausbildungsstellen offen haben anzuschauen. Setzt voraus, dass ihr heute noch in die Pötte kommt und das alle anleiert (Schulanmeldung oder Praktikum-Stellensuche).

(gibts ja in unterschiedlichen Richtungen, WG, Technik, Sozial etc...) - die Schulanmeldungen sind bei uns aber schon durch, aber auf dem Portal sieht man, wo noch was frei ist.

weiteren Kommentar laden
6

wenn gerade Prüfungen sind: - was ist denn der Plan für September? Wollte er auf eine weiterführende Schule und ist dort schon angenommen (unter der voruassetzung, das er "besteht")

ich schätze mal kurzfristig kannst du eh nix mehr machen - die Hälfte der Prüfungen sind ja schon rum.
Sofern die Anmeldung bei der weiterführenden Schule schon durch ist, zählt kurzfristig ja "hauptsache durch". - schafft er das?
Er könnte die 10 nochmal machen? - Dazu muss er nur mit Absprache der Lehrer zu den nächsten Prüfungen nicht auftauchen. - Lieber das, als mit 3,9 bestanden. AUSSER natürlich, dass die weiterführende Schule ihn schon genommen hat.

Mein Patenkind hat das gemacht. Hat die Realschule mitten während der Prüfungen abgebrochen (aber wegen ADHS und schwerer LRS - er ist sehr fleissig) - und hat auf die Wirtschaftsschule gewechselt. - macht also in 2 Extra-Jahren den Realschaulabschluß auf einer anderen Schule. -- Ist solch eine Schilderung der "2 verlorenen Jahre und er ist der älteste" vielleicht nicht Motivation genug, dass er sich jetzt gerade am Riemen reisst? Kannst du mit ihm noch lernen, was halt geht?
Klar ist der Zeitpunkt für LIebeskummer schlecht. Allerdings wäre es gut gewesen, du hättest ihn aus seinem Bett rausgeholt die letzten Monate und mit ihm evtl. gelernt? ist das für die letzten paar Prüfungen und mündlich jetzt noch möglich, dass du da mehr eingreifst, auch wenn er 16 ist und für sein Leben eigentlich selbst verantwortlich?

Mein Sohn ist auch fast 16 - bockt auch, zockt auch nur und verkriecht sich im Zimmer. - Er hatte durch schwere und lange Krankheit (und andere Gründe) viel Fehlzeiten und sehr schlechte NOten. --- seit Monaten lernen mein Mann und ich täglich mit ihm nach "unserem" Plan, wenn Junior keinen eigenen hat. Wir haben es einfach nicht zugelassen, dass er nicht lernt. -- Den Rest vom Tag verkriecht er sich trotzdem, aber Schule und Lernen gab bei uns einfach keine Diskussion, weil es halt diesen Plan gab, vor der Kurs-Stufe eben auf ein Berufliches Gymnasium zu wechseln.Er schafft definitiv die KUrsstufe nicht und steht vor der Wahl 10 nochmal - oder der Wechsel klappt. - Hat er nicht von selbst gelernt, haben wir gesteuert. -- leider waren wir trotzdem zu spät dran bzw. ging wegen der Kranheit nicht besser. Er ist nur auf der Warteliste für die Weitere Schule. - aber jetzt setzen wir alles dran, ihn zum Lernen zu animieren, weil es eine kleine Chance gibt, mit besseren NOten doch noch nachzurücken. KLappt das nicht, macht er die 10 nochmal.

Wie ist denn der Plan bei. Die 10 nochmal? Schafft er es? Wo gehts dann hin?

Wenn er auf eine weitereführende SChule geht, dann hat er ja noch 2-3 Jahre zeit aus seiner Puberträt raus zu kommen.... -

Bearbeitet von tr357
8

Hallo! Die Ursache sehe ich darin: "Er hat leider keine Pläne....er weiß nicht so Recht was er werden will" Ohne Ziel, wird es nicht so recht gehen. Wenn er ein Ziel hat, wird er auch wieder Motivation haben. Generell kannst Du es in die Richtung versuchen ihm zu motivieren, dass er sich ein Ziel sucht. Also entweder einen Berufswunsch und einen Ausbildungsweg. Der erste Bereich ist, dass man mit einer guten Ausbildung auch gutes Geld verdient und weil er gerade einem Mädchen hinter her läuft: Dass man mit einem Beruf auch attraktiver wirkt. Angs würde ich ihm aber keine Mache, denn er kann den Abschluss nachholen.

11

Hallo,

ich kann nur raten, habe Geduld.
Dann muss er eben die 10. Klasse wiederholen. Davon geht weder die Welt unter, noch bringt es ihn um. Er wird daraus vielleicht sogar was lernen.

Wenn er sieht, dass seine Kumpels in Richtung Ausbildung oder weiterführende Schule gehen.

Er ist noch jung und im Moment ist sein Hirn "wegen Umbau geschlossen".
Da dominiert die Pubertät, dazu die Mädels und heraus kommt nur Quark.

Das wird wieder besser.

Meine Tochter ist jünger als dein Sohn, aber sie hatte im Halbjahr miserable Noten.
Auch wegen Mobbing, dazu Pubertät, Faulheit, Arbeitsmoral, keinen Plan, Schlamperei und wir haben wegen dem Mobbing die Schule gewechselt.
Gleichzeitig riet mir eine Freundin, die ältere Kinder hat: "Und Du nimm den Druck raus!"

Das habe ich gemacht und seitdem zeigt sich Licht am Ende des Tunnels.
Von fünf 5ern hat sie vier schon ausgewetzt, der nächste entscheidet sich mit der kommenden Klassenarbeit. Und einige 4er verwandeln sich in 3er.
Ihre Hefte sind nun viel sauberer, sie ist engagierter, motivierter und lernt mehr.

In einem Fach hatte sie zB im Halbjahr noch eine 5- im Zeugnis.
Gestern brachte sie eine Klassenarbeit heim, eine 2,7!

Sie rafft sich langsam aber sicher auf und ich hatte erst auch kaum noch Hoffnung.

Es wird alles gut.
Bestellt euch am Wochenende doch mal eine Pizza und schaut euch einen Film an. Und redet mal nicht über die Schule <3

Bearbeitet von flamingoduck
13

Hab lieben Dank....das sind Worte die mir Hoffnung machen

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.