Wächst angeborenes Muttermal mit

Hallo zusammen, ich muss euch mal erfahrungen fragen, da ich aktuell nicht weiter weiß und der Hautarzttermin noch eine knappe Woche hin ist... Meine Tochter hat ein angeborenes, anfangs unförmiges und 2 farbiges Muttermal. Jedesmal wenn ich den Kinderarzt gefragt habe, hieß es, es sei alles gut. Nun ist das Muttermal Oval, innen etwas fleischiger mit einer dunklen und helleren Umrandung... 1x 1,4 cm groß Nun hat es aber auch einen schwarzen Punkt bekommen.... Hat jemand damit erfahrungen oder weiß etwas? Meine Tochter wird 11 dieses Jahr und hat diesen Fleck wirklich schon immer....
LG

Bearbeitet von r.k
1

es gibt unterschiedlich Arten. -- Eine richtige Aussage wird nur der Hausarzt genau passend auf das eine Muttermahl Deiner Tochter sagen können.

(Mein Muttermahl am Hals ist gleich groß geblieben, also nimmt es heute weniger Raum ein am Hals, als zu Kinderzeiten. - es ist in Größe und Form einfach gleich geblieben (und wurde mit den Jahren etwas blasser). Ihr müsst wohl die Woche abwarten. -- sei doch froh -- andere warten 8 Monate auf einen Termin. -- und wenn er es auffällig findet, dann ist doch gut, dass es evtl. weg gemacht wird, egal ob es gut war. - es beruhigt einfach, und weg ist weg ... , oder er sagt: es ist normal und okay. - Auch gut.

2

Grundsätzlich wachsen Muttermale (genau so wie zb auch Narben) ein Leben lang. Ich habe diverse angeborene Muttermale. Einige davon wachsen stärker als andere. Ich habe eines, das ist vergleichbar mit dem, was du bei deiner Tochter beschreibst. Ich gehe regelmäßig zum Hautarzt und lasse es begutachten. Mittlerweile bin ich ü30 und das Muttermal ist immer noch da und nicht "verdächtig". Vom vorsorglichen weg operieren wurde mir immer abgeraten, da man natürlich eine Narbe hat und dort wo mein Muttermal sitzt, immer die Naht von Kleidung reiben wird.
Ich war in den vergangenen Jahrzehnten sogar bei diversen Hautärzten und habe immer die selbe Aussage erhalten: die erhabenen, fleischigen, verschieden farbigen, die so seltsam anmuten, das sind grundsätzlich die unbedenklichen. Hautkrebs äußerst sich meist anders. Das sind eher die dunklen, hautebenen Flecken. Das wurde mir zumindest so erklärt.

Ich würde da jetzt wirklich den Hautarzttermin abwarten und mir keinen all zu großen Kopf machen.