Tochter in 18 Jährige aus italien online verliebt

Hallo,
Ich bin gerade etwas fertig mit den Nerven.
Es geht nicht darum, daß meine Tochter, sie ist 13, in ein Mädchen verliebt ist. Das stört mich nicht.
Sie hat das Mädchen online kennen gelernt. Sie ist 18 und kommt aus Italien.
Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht was ich vom Alter und vom Herkunftsort halten soll. Das ganze macht mich echt fertig. Ich möchte nicht die jetzige sein müssen, die meinem Kind das erste mal das Herz brechen muss, weil es eben einfach auch nicht möglich und obendrein noch Strafbar ist.
Ich weiß gerade einfach nicht was ich machen soll.
Vieleicht steiger ich mich auch zu sehr da rein.
Was denkt ihr denn darüber?

1

Hallo,


ich kann dich verstehen und mir würde es nicht anders gehen. Ist es denn bis jetzt eine reine Onlinebekanntschaft oder gibt es reale Treffen?

Bei Internetbekanntschaften ist generell Vorsicht geboten. Alles was dort erzählt wird muss nicht stimmen und selbst Bilder müssen nicht von ihr sein.

Verboten ist das Verlieben nicht. Strafbar sind sexuelle Handlungen mit unter 14 jährigen.

Guter Rat ist teuer. Du möchtest deine Tochter schützen. Verbietest du es ihr, so wird sie dir nichts mehr erzählen und es trotzdem hinter deinem Rücken machen. Ich denke du solltest versuchen offen mit deiner Tochter zu reden, sie auf die Gefahren hinweisen und ihr auch sagen das du dir große Sorgen machst. Dann kannst du im Grunde genommen nur hoffen das deine Tochter versteht was du ihr sagst und das sie die nötige Vorsicht walten lässt.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Also strafbar ist es nicht, solange in den Dialogen keine sexuellen Inhalte vorkommen. Möglich, das sich dahinter Cyber-Grooming verbirgt, ich würde ein Auge darauf werfen ...

3

Gut, dass sie zu dir gekommen ist. Ich würde da auch äußerst genau hinsehen und versuchen ihr den Zahn zu ziehen, bzw. mit ihr reden. Enttäuschungen und Gefühlschaos sind in dem Alter normal, da muss sie durch.

Allerdings glaube ich, dass es nicht mehr als eine Schwärmerei ist und sich der Rest in ihrer Fantasie abspielt. Zum richtigen Verlieben gehört meiner Meinung nach noch mehr als ein Onlinekontakt.

4

Die „Online-Schwärmerei“ mit einer 18jährigen Italienerin fände ich gar nicht mal problematisch oder schlimm. Ich hätte eher bedenken, ob es sich tatsächlich um ein Mädel handelt und nicht um einen gefakten Account mit nem Schmierlappen dahinter, der das Vertrauen deiner Tochter gewinnen will um versaute Nachrichten zu schreiben, an Nachtbilder o. ä. zu kommen. Es gibt ja leider genug gestörte Menschen.

Und mal ehrlich, eine 18jährige junge Frau interessiert sich für ein 13jähriges Kind? Da liegen doch von den Interessen her schon Welten. Wie sicher bist du denn, dass die junge Frau tatsächlich existiert?

5

Ich habe sie schon in der Videotelefonie gesehen. Das war ja auch erst meine Angst, aber es gibt sie wirklich.