Von Eltern GEld für Hobby verlangen??

hallo,
seit dem wir ein haus in einem außenbezirk berlins gekauft haben, und für mich wieder die möglichkeit bestehen würde meinem alten hobby (ich musste jetzt einige jahre aus lage gründen verzichten) reiten wieder zu fröhnen.
ich weiß, wie teuer es ist und ich bin mir auch bewusst, dass wir nach dem hauskauf nicht mehr unbedingt geld zum fenster hinauswerfen können.
meine eltern haben mir die erlaubnis gegeben, eine reitbeteiligung aufzunehmen. ich habe mich jetzt also umgeschaut und bin auf eine gestoßen, die mich 70€ im monat kosten würde.
es ist allerdings noch nicht geklärt, ob ich die wirklich bekomme...
jetzt zu meinem problem: ich habe keine 70€ pro monat zur verfügung (taschengeld beträgt 20€ wovon ich allerdings auch noch die handyrechnung zahlen muss und auch sämtliche andere dinge...).
ich spiele gitarre und theater, beides ist allerdings kostenfrei.

meiner meinung nach wäre es nur fair von meinen eltern, wenn sie mir zumindest einen teil der reitbeteiligung zahlen würden.
laut ihnen soll ich einen job finden, der die kosten deckt, aber ist es nicht auch ok, wenn sie mir geld für hobbies zur verfügung stellen? ich meine, ich werde mir so oder so jetzt einen jos suchen müssen...
mein vorschlag war, dass sie 40€ zahlen und ich den rest drauf lege...
ist das ein fairer deal? oder verlange ich zu viel?

vielen dank schon mal im vorraus, jana

1

Also ok, 20 Euro mit 16 hm nich besonders viel.

Ich kenne das selber von mir, wir haben das Geld auch nicht im Überfluss. Bei mir ist es aber so, dass ich alles selber zahlen muss, hin und wieder kaufe ich mir selber essen, ich muss meine kompletten schul- und computersachen selber kaufen (grafik-Design ist teuer!) Schulausflüge, meinen PC hab ich komplett selber gezahlt und alles was dran is, und meinen Führerschein muss ich auch selber zusammenbekommen.

Was zahlen dir deine Eltern sonst? Ich finde das ist wichtig. Wenn sie dir sonst alles zahlen, also deine Kleidung, deine Schulsachen, usw ok Handy nicht, dann verstehe ich es, dass deine Eltern gerade nach dem Hauskauf nicht so viel Geld haben.

Ich musste meine Hobbies auch selber zahlen. Deswegen habe ich Zeitungen ausgetragen, 4 Jahre lang, das Geld hat mir sehr geholfen! Jetzt habe ich keine Zeit mehr und bekomme Bafög, deswegen muss ich natürlich alles zahlen...

Und du sagst ja du willst einen Job, eigentlich müsste das reichen, um die Reitbeteiligung zu zahlen. Wenn dir deine Eltern sonst nichts zahlen, nur dein Taschengeld, sind 40 Euro ok denke ich, aber wenn sie dir viele andere Sachen auch zahlen, naja muss ich sagen sind 40 euro im Monat doch viel... bist du ein einzelkind? wenn nicht musst du bedenken, deine geschwister werden neidisch sein und deine eltern können ja nicht jedem kind ständig geld in die hand drücken.

Dass sie sich ein wenig beteiligen ist denke ich ok. 30 Euro oder so, wenn du den rest von deinem Job zahlen kannst. Oder frage sie, ob sie dir dein Taschengeld erhöhen? Ich finde 20 Euro wenig. Und dann kannst du mit deinem erhöhten Taschengeld die Reiterbeteiligung soweit finanzieren wie du möchtest oder eben auch nicht.

Soweit meine Meinung, vllt konnte ich dir ja helfen :-)

Lg Jappy

2

Hallo Jana,
erstmal finde ich sehr schön und verständnissvoll wie Du über Deine Eltern schreibst! Das ist von einem Mädel in Deinem Alter nicht immer zu erwarten! Also Hut ab!!! #freu

20 Euro sind wirklich nicht viel Geld, aber ich glaube schon, daß Deine Eltern dir das geben würden was übrig ist, wenn Du so fair und offen mit ihnen sprichst wie Du es hier in Deiner Mail tust.
Trotzdem kannst Du mit 16 prima Jobs annehmen, wie Babysitten (falls Du die kleinen Monster magst) ;-) oder eventuell Nachhilfe geben (die Art wie Du schreibst lässt auf eine gute Schulbildung schließen), vielleicht Gitarrenunterricht für Kleinere geben???
Alles Jobs die angenehm sind und du musst nicht im Regen draußen in der Gegend mit dem Fahrrad rumfahren (Zeitung austragen / Apotheke, also Medikamente ausfahren). Ansonsten in nem kleinen Laden helfen, Eisdiele (gefährlich lecker), Bäckerei ähhh... mehr fällt mir im Moment nicht ein... sorry.

Rede mit Deinen Eltern, bringe Verständniss für ihre Lage, wie den Hauskauf mit ein (und das Du kein Einzelkind bist, wenn Du mehr möchtest möchten Deine Schwestern das auch). Ich drück die Däumchen, daß es klappt!!!

Vielleicht magst Du Dich ja melden ob Du erfolgreich warst!

Alles Liebe und viel #klee
Miranda

3

Hallo,
Einen Job in deinem Alter zu finden der sich mit Schule, Freizeit und den anderen Hobbies arragieren lässt ist sicherlich schwer. Vielleicht findet ihr einen Weg dass du deinen Eltern eine Arbeit abnimmst (bei mir war es Bügeln) und du dafür (einen Teil) das Geld bekommst. Ist so gesehen auch Arbeit, du nimmst den Eltern etwas ab und mußt nicht noch zusätzlich einen anderen Job machen.
UND ich meine schon dass Hilfe bei der Hauarbeit auch in deinem Alter selbstverständlich sein sollte und unentgeltlich, ich meine hier zusätzliche Arbeit.
Gl CA

4

Hallo an alle und erst mal ein großes #danke!!!!!!!!!
Ich habe mit meinen Eltern geredet... Wenn auch erst mal nur einzeln, aber immerhin.
Mein Vater hatte sich (sehr zu meinem Überraschen ;-)) positiv dafür ausgesprochen, nur meine Mutter nicht.

Ich bin halt kein Einzelkind (Geschwister, die 4 und fast 3 Jahre alt sind --> ich bin also so ziemlich als Einzelkind aufgewachsen und muss mich jetzt damit zurecht finden, was aber eigentlich geht... ;-))

Ich werd jetzt erst mal nen Job suchen und dann wieder die Suche nach einer Rb suchen können... Muss mich halt noch ein bissl gedulden. Aber so ist das halt im Leben... Geht nicht immer alles so wie man s will... Mal sehen, was sich machen lässt.
Wenn ich irgendwann mal mit m reiten Erfolg haben sollte, dann werd ich auf jeden Fall an euch alle denken. :-D

Bis dann, eure Jobsuchende Jana#cool

5

Hi Phoebe,
Schule ist wichtiger als ein Job, mach also nicht zu viel nebenbei. Ich finde, dass du sehr vernünftig reagierst. Hier kommen noch ein paar Argumente für das nächste Elterngespräch:
Wir bezahlen die sportlichen Hobbies der Kinder komplett, weil wir möchten, dass sie fit und schlank bleiben. Jugendliche durch Sport Disziplin, Selbstdiziplin und Teamgeist. Es steigert ihr Selbstbewusstsein, wenn sie Erfolge und Siege erzielen, was sich immer positiv auf die Schulleistung auswirkt. Sport ist kein Geschenk, sondern ein Notwendigkeit und gehört zur Grundversorgung eines Kindes, meinen wir und das hielten schon unsere Eltern so. Wer sich schon als Kind regelmäßig sportlich betätigt, wird auch als Erwachsener später problemlos fit bleiben können und wollen.
Wir betrachten das als sinnvolle Investion in die Zukunft und sparen lieber bei Handy, Klamotten oder Essen gehen. Voraussetzung ist aber ernsthaftes Training und nicht dauernd wechselnde Hobbies.
Liebe Grüße
Mariella (Läuferin, Bergsteigerin und Ex-Turnerin)

6

Genau das habe ich eigentlich auch gedacht, als ich den Ausgangspost gelesen habe.
Meine Eltern wollten nicht, daß ich neben der Schule einen Job habe, da es ihrer Meinung nach wichtiger wäre, sich aufs Lernen zu konzentrieren. Wenn ich Extra-Geld brauchte, sollte ich lieber Extra-Aufgaben im Haus erledigen (Rasen mähen, Auto waschen u.s.w.) Gute schulische Leistungen wurden auch extra belohnt. Altstoffe sammeln hat auch immer gut Geld gebracht. Sie haben mich auch bei allen sportlichen Hobbies unterstützt und fanden es gut, daß ich meine Freizeit sinnvoll verbringe und nicht nur irgendwo mit anderen Jugendlichen abhänge. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich für die Kosten von einem Hobby selbst aufkommen mußte. Klar, war fürher in der ehem.DDR alles VIEL billiger (Segelschein 28,00M, Mitgliedsbeitrag GST-billig, dafür freie Nutzung aller Anlagen) Aber ich denke, auch wenn das alles teurer gewesen wäre, hätten sie es mir bezahlt. Aber man darf nicht vergessen, daß die Löhne damals ja auch viel geringer waren!
Aber ich finde es schon gut, wenn man als Kind merkt, daß die Eltern an einen glauben und Hobbies unterstützen (wenn es denn finanziell machbar ist!)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich finde nicht, dass es eine Frage der Fairness ist, sondern der finanziellen Möglichkeiten.

20 EUR Taschnegeld finde ich allerdings sehr wenig für eine 16-jährige. Aber vielleicht haben Deine Eltern eben nicht mehr Geld, gerade jetzt nach dem Hauskauf? Ich finde Deinen Vorschlag mit den 40 EUR gut. Falls das nicht geht, musst Du eben jobben. ich habe auch als 14-jährige schon Nachhilfestunden erteilt, jeden Tag hatte ich 1-2 Schüler. Von daher finde ich es ok, wenn man für sein Geld arbeitet - auch als Schülerin.

LG
Paule