Mit 12 schon mal abends zwei Stunden alleine lassen?

Liebe Mitmuttis,

meine Frage steht ja bereits oben im Betreff.

Mein Mann und ich wollen am Freitag um 20 Uhr ins Theater, die Große hat dazu natürlich keine Lust, was ich nachvollziehen kann.Leider haben wir so kurzfristig auch keinen Babysitter zur Hand. Tagsüber ist sie schon öfter alleine, wenn wir arbeiten sind. Aber zum Abend hin habe ich es noch nicht gewagt, auch nur darüber nachzudenken. Sie selbst sagt, dass es ihr nichts ausmacht. Wäre ja im Prinzip das selbe wie tagsüber, sagte sie. Recht hat sie schon, aber ich finde abends schon ein bisschen was anderes.
Wann habt ihr angefangen eure Pubertiere auch abends mal allein zu lassen? Bin ich zu besorgt?

LG

2

Hmmm, ich finde es eher befremdlich, wenn man für einen 12 jährigen noch einen Babysitter engagiert. Ich kenne mehrere 13 jährige, die SELBST schon als Babysitter arbeiten...

"Sie selbst sagt, dass es ihr nichts ausmacht. "
Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

1

Hallo, nur Mut :-) Mein Sohn war schon wesentlich früher abends mal alleine zu Hause, z.B. wenn ich zum Elternabend musste. Man kann pauschal nicht sagen, ab wann man ein Kind/Jugendlichen längere Zeit alleine lassen kann, dem einen traut man so etwas früher zu, dem anderen später, aber wenn Deine Tochter kein Problem damit hat, würde ich es machen. Lass vielleicht für den Notfall eine Telefonnummer da.
Mein Sohn ist 14, wird im Sommer 15, im Mai verreise ich für 4 Tage. Er hätte die Option, zu meinen Eltern zu gehen, möchte er nicht, er möchte zu Hause bleiben und ich traue ihm das zu. Ich finde solche Erfahrungen für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig, ich vertraue ihm und für den Notfall gibt es Leute, die schnell da wären :-)
Euch viel Spaß.
Liebe Grüße Dani

12

Unser ist auch 12 Jahre alt. Ich sehe da überhaupt kein Problem allerdings haben wir hier auch einen recht großen Hund und der würde sofort anschlagen, wenn irgendetwas im Haus nicht ok ist. Insofern fühlt sich unser Kind sicher

18

Toll, dass ihr ihm und er sich das zutraut #pro!

3

Mir wäre nur wichtig, dass jemand in der Nähe wäre, falls sie dringend Hilfe braucht. Das muss jetzt nicht in der Wohnung sein, aber einen Nachbarn, bei dem sie klingeln kann, fände ich schon nicht verkehrt.

Sonst würde ich mir da keine großen Gedanken mehr machen.

Meine Große wird elf, war aber abends noch nicht alleine, denn zusammen mit ihrem Bruder würde sie nur auf dumme Ideen kommen. Ganz alleine dürfte bei beiden kein Problem sein.

lg

4

Meiner möchte es nicht abends allein sein mit 12

5

Hallo,

das kommt immer auf das Kind an, aber mit 12 Jahren sollte das kein Problem sein, wenn es sonst auch klappt.

LG

6

Hallo

Also mei grosser war ab 10 Jahre abends mal paar Stunden alleine sehe da ehrlich gesagt kein Problem...

Gruss Adrora

7

Natürlich - ich dachte erst es ist Fake - sie ist 12 !
In 6 Jahren zieht sie vielleicht schon aus - wann wolltet ihr damit denn anfangen.
Sorry, aber ich finde dies befremdlich.

8

Meine große ist 13 und ich hab sie mit 12 auch schon abends alleine gelassen. Letztens sogar mit ihrer 10 jährigen schwester zusammen..meine mama hat mich zwar angemeckert 😂 "wie kannst du die kinder alleine lassen?" Aber die ist halt über-oma und hat ständig angst. Ich hab abgeschlossen und sie haben nen schlüssel damit sie rauskönnen wenn es ist. Ich hab zwischendurch mal eben ne nachricht geschickt und alles gut..zur not hätten sie zum nachbarn gekonnt oder halt meine schwägerin anrufen. Ich hab halt beim ersten mal gefühlte 1000000 mal gesagt, niemandem die tür aufmachen

9

hallo,

ich habe mit 12 jahren regelmäßig auf die 3-jährige tochter der chefin meiner mama abends alleine aufgepasst.
natürlich kann sie abends alleine bleiben. meine kinder sind ja nie alleine durch ihre geschwister, aber die einzelkinder in meinem freundeskreis sind abends seit sie gerade mal 9 jahre alt sind immer mal abends alleine.

liebe grüße