Energy Drinks

Hi,
wollte mal in Runde hören, was Ihr so von Energy Drinks haltet, bzw. ab welchem Alter ihr den Kids das erlaubt? Mein Sohn, 11, meint, daß die meisten Kinder in seiner Klasse (6.) das Zeug schon trinken dürfen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. ich weiß nicht ,warum Kinder so 'n Aufputsch-Chemie-Mist schon brauchen sollten.
Die sind ja eigentlich frei verkäuflich ohne Altersbegrenzung ,bei uns gibt es allerdings einen Supermarkt, der Kindern unter 14 dies zeug nicht merh verkauft. Was haltet Ihr denn davon? Bin ich zu spießig oder was :-p? Meinem Sohn hab ich es bisher nicht erlaubt(obwohl ich mir sicher bin, daß er sich das bestimmt schon mal gekauft hat, wenn ersich mit seinen Freunden trifft)
LG
Danny

1

Hi,

wir hatten grade eine Ernährungsberatung für Eltern, deren Kids Leistungssport treiben.

Und da wurde uns absolut davon abgeraten. Grade bei Kids. Meine Kinder verlangen auch (noch nicht) danach.

Ich trinke ab und an mal gerne einen Energy-Drink.

LG

Tattel

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

soweit ich das um Umfeld beobachten konnte funktioniert deine Methode bei Kids unterschiedlich - kommt immer auf die Kinder an

ich kenne Kinder, die immer freien Zugang zu allem auch Süßkram hatten und trotzdem davon Massen verdrückt haben und das Interesse nicht nachgelassen hat

3

Hallo,

gibt es bei uns nicht.

Den einzigen "Energy-Drink", den mein Sohn mag, ist Spezi. Manchmal auch Cola, aber das seltener.


LG

4

Hallo Danny,

mein Sohn ist fast 15 und das Thema Energy- Drinks & Co hat bei uns auch schon vor Jahren einzug gehalten. Ich weiß, es ist schwierig dagegen zu halten. Ich bin kein Freund von diesen Drinks. Mit 11 Jahren habe ich es meinem Sohn überhaupt nicht erlaubt. Die Ausnahme waren hin und wieder, bei besonderen Anlässen wie z. Bsp. Mäcci, Geburtstage und mal beim Essen im Restaurant usw..), Cola zu trinken. Ich kaufe auch solche Softdrinks grundsätzlich nicht für zu Hause ein. Die Energydrinks sind seit er ungefähr 13 ist ein großes Thema bei uns. Ich halte von diesen Getränken absolut nichts! Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn man vielleicht so alle 14 Tage so ein Getränk zu sich nimmt, aber man hat das Gefühl, es macht schon fast abhängig. Dieser hohe Zuckergehalt und dieser "künstliche Geschmack" , vedirbt den gesunden Appetit.
Ich weiß auch, daß sich mein Sohn ab und zu von seinem Taschengeld und mit seinen Freunden dieses Zeug kauft. Leider!!
Ich finde, in unseren ach so guten Lebensmittel sind genügend Gifte und Chemie versteckt. Somit muß man sich nicht zusätzlich, wenn man schon weiß was das für ein Mist beinhaltet, sich noch reinkippen. Es belastet den Körper und hauptsächlich Magen und Darm. wenn der Darm nicht in Ordnung ist, entwickelt man auch häuffiger Allergien und Unverträglichkeiten. Bei heranwachsenden Menschen ist das Risiko der Nebenwirkungen vielleicht auch größer?!
Schaue mal in google unter Energy Drinks und Nebenwirkungen und Softdrinks erhöhen das Krebsrisiko (vor allem Bauchspeicheldrüsenkrebs) um fast 90 Prozent!

Ich weiß, manchmal ist es nervig sich mit seinen Kids mit solchen Themen auseinander zu setzen, aber es liegt auch in unserer Verantwortung. Woher sollen sie es auch wissen?



Ich finde dich in keinster Weise spießig, im Gegenteil...ich finde dich Verantwortungsbewußt!


LG

Eni

8

Schaue mal in google unter Energy Drinks und Nebenwirkungen und Softdrinks erhöhen das Krebsrisiko (vor allem Bauchspeicheldrüsenkrebs) um fast 90 Prozent!

So ein Quatsch! Ich hab gegoogelt und nichts gefunden, was diesen hahnebüchenden Unsinn bestätigt.

Agathe

9

Es gibt genügend Seiten im Internet, die sich diesem Thema annehmen. Auch "gute" wissenschaftliche Seiten. Habe es mir jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen. Ich jedenfalls bezeichne es nicht als Quatsch oder gar als einen Unsinn!
Allein der hohe Zuckergehalt, was meinst du was der schon im Körper bewirkt? Was für ein Organ muss wohl diesen Zucker abbauen? Es ist wissenschaftlich und ärztlich bewiesen, dass Softdrinks, gerade koffeeinhaltige Getränke, die Magen und Darmwände schädigen.

Es kann jeder handhaben wie er will. Ich würde es meinen Kindern nicht regelmäßig trinken lassen!

Eni

weitere Kommentare laden
5

Guten Abend #winke

So viel wie ich auch noch mitbekomme in Sachen Alkohol ist es für meine grossen (fast 17+15) mittlerweile "nur" noch ein Mischgetränk. #aerger

Für die kleinen .. da mach ich mir keinen Kopf drum (weil es eben OHNE Altersbegrenzung ist) es ist ihr Taschengeld dass drauf geht ... #cool
Von mir kriegt sie es nicht und ich brings auch nicht Nachhause ...

Gute Nacht #gaehn
Doris #blume

7

Danke für Eure Antworten. Schön zu wissen daß ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe :-D
LG
Danny

11

Vom Taschengeld so viel sie wollen und bis sie kotzen. Von meinem Geld: nie und unter keinen Umständen.

18

hallo !

mein sohn (15) mag sowas gar nicht trinken , auch keine cola - höchtens mal ne fanta, sonst trinkt er saftschorle. ich ahlte von den energy drinks gar nichts und hätte es ihm mit 11 wohl auch verboten ;-)

lg

21

Das Thema hatten wir letztes Jahr, alle dürfen ich nicht .

(5. Klasse). Dieses Jahr wurde es am Elternabend angesprochen und ein Verbot zumindest für die Schule ausgesprochen, da die Kinder die das getrunken hatten so aufgekratzt waren, dass Unterricht fast unmöglich war.

Und ich finds gut. Meine Tochter hat es auch eingesehen.

LG Nicole