Wie lange dürfen eure 13jährigen Mädels raus?

Hallo,

hab mal wieder heftige Diskussion mit meiner Tochter.

Wir sind heute abend eingeladen und müssen um 18.45 Uhr los. Normaler Weise darf unsere Tochter bis 19.30 Uhr draussen bleiben ( in der Woche, am Wochenende bis 20.00 Uhr ).

Nun ist sie sauer, weil ich gesagt habe, ich hätte gerne das sie bis 18.30 wieder zuhause ist, da wir ja anschließend weg sind.

Natürlich sieht sie das nicht ein . Seh ich das zu eng?
Es passiert so viel. Sie will mich um 20.00 Uhr anrufen, wenn sie zuhause ist, aber das beruhigt mich auch nicht allzusehr..

Danke für eure Antworten

1

Hallo Bea,

meine Tochter ist im August 14 geworden und ich sehe das genauso wie du. Ich könnte nicht beruhigt losfahren, wenn sie noch unterwegs ist.

Heute ist es bei uns ähnlich:
Wir wollen gegen 18.30 wegfahren und sie will nachmittags/gegen Abend auf ihrem Pflegepferd reiten.
Ich habe ihr schon gesagt, dass ich möchte dass sie damit fertig ist, wenn wir weg wollen.
Sie findet das übertrieben, richtet sich aber trotzdem nach mir :-)

Es kann so vieles passieren!

Ansonsten ist es bei uns so, dass sie wochentags um 20 Uhr immer drinnen sein muss, daran hält sie sich auch problemlos. (Ist eh nur im Pferdestall...)

Was ich auch gar nicht mag ist, sie abends im dunklen allein unterwegs zu wissen. Da hole ich sie lieber ab.

LG Petra

2

Hallo Petra,

so sieht es bei meiner Tochter auch aus, sie hat ein eigenes Pferd, will aber heute noch zu ihrem ehemaligen Pflegepferd und dann noch mit ner Freundin in die Stadt....

Sie ist richtig zickig... aber schon eine ganze Zeit lang.

Und sieht es nicht ein, das man sich doch nur Sorgen macht. Hab schon gar keine Lust mehr, heute abend wegzugehen

LG Bea

3

Ich weiß ja nicht ob ich das zu locker sehe
...aber sie ist 13!

Gut, ich habe zwar jetzt einen Jungen (auch 13 Jahre alt), nur, wenn wir abends weggehen, darf er raus wie immer und kommt um 20:00 Uhr selber wieder rein.

Darauf kann man sich doch verlassen, sie sind doch alt genug und wenn man sich nicht darauf verlassen kann, muss er halt beim nächsten Mal früher rein, bevor wir weg sind.

Marie :-)

4

Hallo Marie,

ja eben sie ist erst! 13.

Normal kann ich mich auch auf sie verlassen, das ist nicht das Thema, und ich denke sie wird auch um 20.00 Uhr wieder da sein.

Ich mach mir halt nur Sorgen, das wenn was passiert, ich bzw. wir nicht da sind.

Bea :-)

5

Hallo

Dann vertrau ihr doch.Versetz dich mal in ihre LAge,wie würdest du denken?Du würdest denken das dir deine Mutter nicht vertraut und in dem Alter sowas zu denken,ist nicht förderlich für eure Beziehung.

Ich weiß wie schwer es ist "loszulassen" aber sie ist nicht ERST 13 sondern SCHON 13.So ist der Blickwinkel deiner Tochter.

lg

weitere Kommentare laden
7

Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber ist es nicht normal, sich als Eltern Sorgen zu machen? In allen möglichen Situationen? Dann müsstest Du Deine Kinder ja nur noch zuhause einsperren und selbst dort kann etwas passieren.

Nur als Denkanstoß: ich wurde als Teenie direkt vor unserer Haustür (meine Eltern waren zu Hause) entführt. Das ging so schnell, Hand vor den Mund, mich hat niemand gehört. Das ist jetzt sicher ein Extremfall, passiert aber....

In der Regel wird soch wohl nichts passieren und es ist doch für Deine Tochter ein Supererlebnis, wenn sie Euch beweisen kann, dass Ihr Euch auf sie verlassen könnt und sie wie vereinbart um 20:00 Uhr zu Hause ist.

Schönen Abend,
Cassiopeia

9

Bis ich 17 war musste ich um 12 zu Hause sein- in der Woche halb 9- und ich muss sagen es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil!
Es gab Zeiten, da wäre ich in schräge Sachen reingeraten, wenn ich länger rausgedurft hätte.

Wenn ich bei meiner besten Freundin geschlafen habe, wussten meine Eltern, dass wir in die Disco fahren (auch ohne dass ichs je zugegeben hätte) und sie wussten auch, dass deren Mutter uns zu Jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt hat.

Denke du siehst das keineswegs zu eng!

Bleib standhaft, spätestens wenn sie Mama ist wird sie es einsehen! ;-)

LG Kristin

10

Oh sorry, habs viel zu spät gelesen...

Hoffe du hattest trotzdem einen schönen Abend!

LG Kristin

11

Hey,
es ist deine Sache und wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann ist das so. Natürlich sieht sie das nicht ein... ;-) Sie ist ein Teeny.
Aber alles ist ja ein geben und nehmen. Schenk ihr die Zeit, die sie gestern früher zu Hause sein sollte an einem anderen Tag und bitte sie um Verständnis. Erkläre ihr deine Sorgen und lege evtl. noch 15 Minuten drauf... so haben doch beide gewonnen, oder?!

lg Tanja, beid er das wunderbar funktioniert...

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.