Abschiedsgeschenk für Grundschule

Hallo.
Bei uns in der Grundschule ist es üblich, dass die Kinder der Schule etwas zum Abschied schenken. Habt ihr evtl Ideen hierzu? Am besten etwas,wo sich die Kinder mit Namen verewigen können und was ggf auch noch nützlich ist (eine Bank z.B.).
Liebe Grüße

1

ich denke, auf der Verpackung kann man sich gut verewigen.

Boom-Whackers waren bei uns toll
Etwas für den Pausenraum
Ausstattung für den Schulgarten

2

Hi,
was gab es denn in den letzten Jahren für Geschenke? Daran würde ich mich orientieren, sowohl von der Grösse als auch vom Preis her.
Spontan hätte ich diese Ideen:
Je nach Möglichkeit an der Schule fände ich einen Baum o.ä. toll, mit den Namen der Kinder auf einer Plakette. Oder ein Hochbeet / eine Kräuterspirale, wenn es Platz gibt und jemanden, der sich kümmert (hier gibt es immer AGs zum Kräuter- oder Gemüseanbau).
Ein Insektenhotel, das können die Kinder sogar selbst machen.
Dürften sie sich irgendwo verewigen? Hier gibt es eine Garage, in der die Spielgeräte aufbewahrt werden. Das Tor davon wurde vor Jahren mal von einer Klasse gestaltet.

LG N.

9

Oh,eine Kräuterspirale oder ein Hochbeet finde ich gut. Danke dir

3

Haben die Kinder ein Klassentier? Je nachdem welches Tier vielleicht eine Patenschaft. Unsere Lehrerin bekommt eine Patenschaft im Zoo und Eintrittskarten für die ganze Familie.

11

"Unsere Lehrerin bekommt eine Patenschaft im Zoo und Eintrittskarten für die ganze Familie."


Davon kann ich dringend abraten, wird sie eh nicht annehmen dürfen und falls sie es macht, ist es eine Straftat https://dejure.org/gesetze/StGB/331.html

4

Huhu

wir hatten für den Schulhof Dinge gekauft . Seile, Bälle etc. und für die Klassenlehrerin einen Obststrauch für ihren Garten mit und einen Übertopf wie die Kinder unterschrieben haben.

LG

5

Finanziell nicht übertreiben, irgendwann kommt der Punkt, an dem die Lehrerin es nicht mehr annehmen darf, weil der Wert zu hoch ist.

Im Zweifel bei der Schulleitung nachfragen, das habe ich auch gemacht
...und da wäre die geplante Bank schon zu viel gewesen.....

6

Hallo,
wäre die Bank für die Lehrerin privat?
Bei uns gab es auch mal einen Geschenkkorb für die Lehrerin von allen Eltern. Die Schulleitung meinte, da es von der ganzen Klasse ist, sind es am Ende unter 5€ pro Kind und es ist eben von allen zusammen. Da gibt es keine Bestechung einzelner um sich einen Vorteil zu erhoffen. 🤷‍♀️
Viele Grüße.

10

Das Geschenk soll nicht für die Lehrerin,sondern für die Schule sein. Aber danke für deinen Hinweis

7

Die Klasse meiner großen hat ein Insektenhotel gebaut und haben sich dort verewigt. Klassenlehrer haben eine gespendete Ziege und etwas Beiwerk bekommen. Also Ziege hat eine Familie in Afrika physisch bekommen.

8

Hallo,

bei unseren beiden älteren Kindern haben die Viertklässler jeweils einen Obstbaum verschenkt für den Schulgarten.

Die Eltern hatten sich vorher erkundigt, was wohl Freude und Sinn machen würde.

Die Kinder haben das jeweilige Obst gebastelt, mit einem Foto von sich darauf und laminiert an den Baum gehängt.

Bei unserem jüngsten Kind haben die Viertklässler zwei Zaunelemente bemalt (jedes Kind eine eigene Holzlatte), die entsprechend auch im Schulgarten "verbaut" wurden.

Dazwischen gab es ein größeres Vogelhaus und auch eine Bank. Und ich meine, ein Insektenhotel.

Für die Lehrer*innen und die Mitarbeiter*innen der OGS gab es jeweils eine kleine Aufmerksamkeit, aber etwas zum "Verbrauchen" (selbstgemachte Marmelade, Kräutertopf, Kerze, Tee, ...).

Viele Grüße!