Körpergröße mit 6 Jahren

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird in wenigen Tagen 6 Jahre alt. Außerdem kommt sie dieses Jahr in die Schule. Ihre Körpergröße misst aktuell 108 cm. Seit einem halben Jahr ist sie gar nicht mehr gewachsen. Ich selbst bin 166 cm, mein Mann 10 cm größer…
Mich sorgt ihre Größe etwas. Gibt es hier Eltern deren Kinder im ähnlichen Bereich liegen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

unsere Tochter wird im Mai 6 Jahre alt und ist gerade 1,09 m groß.
Sie war aber schon immer klein und sehr schmal.
Bei unserem Sohn ist es auch so. Er ist jetzt knapp 8 und 1,22 m groß.
Ich selbst bin auch nur 1,58 m groß, mein Mann 1,85 m.

18

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruht mich etwas. Hat der KiA noch keine Äußerung diesbezüglich gemacht? Bei uns hat dieser in der letzten U (vor einem Jahr) schon gesagt man müsse da eventuell mal nachschauen, weil die Mädchen mit Eintritt in die Pubertät nur noch ein Jahr wachsen.

24

Wenn es Dich beruhigt: Genau nach diesem Wachstum in der Pubertät wurde hier neulich schon mal gefragt.

Bei den Antworten war sehr ersichtlich, dass das bei ganz vielen nicht gestimmt hat. :-) Viele haben geschrieben, dass sie oder ihre Kinder danach doch noch deutlich gewachsen sind, auch länger als ein Jahr. In meinem ersten Ausweis mit 16 steht zB bei der Größe auch noch 1,57m - jetzt bin ich 1,65m

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

War Deine Tochter denn immer schon eher klein (untere Perzentile), oder ist sie ziemlich abgerutscht? Solange sie in etwa auf der Perzentile bleibt, ist alles OK, Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie deutlich abrutscht.

Ich hab zwei Kinder, die beide als Kinder sehr groß waren. Der Junge ist jetzt 12 und immer noch auf der 90%-Perzentile. Ich denke, der wird auch groß werden.
Das Mädchen ist jetzt 14,5, lag als Kind auch immer zwischen 90 und 97%, allerdings war sie früh in der Pubertät und ist jetzt gerade einmal 1,67 groß - wäre sie auf der Perzentile geblieben, müsste sie jetzt 5-10cm größer sein.

Auf der anderen Seite hatte meine Tochter in der Grundschule eine Freundin, die sehr zierlich war - sie war damals ca. 20cm kleiner als unsere Tochter (dürfte also sogar noch etwas kleiner gewesen sein als Deine Tochter). Heute ist sie nur noch wenige cm kleiner.

LG

12

Sie kam schon klein auf die Welt, obwohl sie am Termin geboren wurde hatte sie 2500g bei einer Größe von 47cm. Allerdings sind alle Kinder in unserer Familie zart gewesen. Meine Schwester ihre Kinder hatten fast identische Geburts-Werte.

Meine Nichte ist zwei Monate jünger wie meine Tochter und mittlerweile ist die fast einen Kopf größer. Die vierjährigen Kids in der Kita sind auf der Höhe meiner Tochter.

Zu deiner Frage: das Wachstum ist immer langsamer geworden, allerdings hatten wir es noch nie das in 6 Monaten kein cm dazu gekommen ist.

Der Kinderarzt meinte, es würde insofern eine Rolle spielen, sollte sie zeitig in die Pubertät kommen. Laut seiner Aussage wachsen Mädchen dann nur noch für ein Jahr. Auf der Perzentile sind 97% der Mädchen ihren Alters größer.

Bearbeitet von Louyan
19

(Gelöscht)

Bearbeitet von Louyan
3

War sie schon immer eher klein?
Oder hat das Wachstum "nachgelassen"?

Wenn zweiteres, dann würde ich der Sache nachgehen.

Ein Grund für Wachstumsverzögerungen kann Zöliakie sein.
Kann man mit einer Blutabnahme beim Arzt testen lassen.

14

Lieben Dank für deine Sichtweise.
Sie ist schon immer eher klein, dennoch sind ihre Sprünge auf der Messlatte in ihrem Zimmer deutlich. In dem letzten halben Jahr ist das Größenwachstum komplett stagniert.

20

Sie lief immer auf P10 und seit letztem Jahr ist sie auf P3 runtergegangen. Der KiA meint, wenn sie ganz rausfällt sollten wir mal nachschauen.

4

Hallo,

meine Tochter war mit 6 Jahren genau 109 cm groß. Ich bin 1,60m, mein Mann 1,87m groß.

Wächst sie auf ihrer Perzentiele oder ist sie davon abgerutscht? Sollte dies der Fall sein, würde ich es ärztlich abklären lassen.

LG

21

Lieben Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen wie groß deine Tochter jetzt ist?

Sie lag durchweg auf P10 und seit ihre. 5. Geburtstag auf P3

Bearbeitet von Louyan
34

Sie hat Ende September Geburtstag und ist jetzt 7. Ende Dezember war sie 1,16m groß.

Meine Tochter wächst genau auf der 15er Perzentiele.

Bitte lass es ärztlich abklären, wenn deine Tochter jetzt so abgerutscht ist. Das ist schon seltsam.

5

Hallo, mein Sohn wird bald 7 und hat 1,23 Meter - aber in seiner Klasse ist ein Mädchen, das einen ganzen Kopf kleiner ist als er - das heißt sie müsste in etwa wie deine Tochter sein.

Und in der 4. Klasse meines Sohnes ist ein 10,5 jähriges Mädchen, das auch noch deutlich unter 1,30 m ist, wo andere schon über 1,50 m sind. Also so schmale, kleine Mädchen gibt es anscheinend öfter

17

Die eigentliche Sorge besteht darin, dass Mädchen mit Eintritt in die Pubertät nur noch ein Jahr wachsen. Ich hatte bereits mit 11 Jahren meine Periode. Was das für das 10 jährige Mädchen in der Klasse deines Sohnes bedeuten würde, sie würde sehr klein bleiben.

28

Also entweder hat der Kinderarzt anscheinend keine Ahnung, oder, nicht böse gemeint, du hast was falsch verstanden.

Wenn Mädchen nur noch 1 Jahr nach Beginn der Pubertät wachsen würden, würde es ja bedeuten, dass die meisten Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren ausgewachsen sind.
Nun gehe mal in eine weiterführende Schule und schau mal, ob die 5-6 Klässler so groß sind wie die Abiturienten ;-)

Mädchen wachsen noch ca. 2 Jahre nach Beginn ihrer ersten Periode. Das wiederum ist nicht (!!!) der Beginn der Pubertät!
Was richtig ist, dass im ersten Jahr nach Beginn der Pubertät der größte Wachstumsschub kommt. Aber danach wachsen Mädchen trotzdem noch weiter, um einige cm noch.
In der Regel ist mit der Beendigung der Pubertät das Wachstum abgeschlossen

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter wird Ende März 6 und ist 110 cm, ihr Zwillingsbruder 124,5 cm.

Unsere große Tochter war mit 6 109 cm groß, unser großer Sohn 116 cm.
Wir beide sind 182 cm und 172 cm, also auch keine Riesen.
Finde die Größe deiner Tochter daher völlig normal.

16

Danke für deine Antwort.
Wie groß ist eure Älteste mittlerweile?

Laut der Pezentile sind 97% größer als unsere Tochter. Laut dem Kinderarzt wachsen Mädchen mit Eintritt in die Pubertät nur noch ein Jahr. Ich hatte bereits mit 11 Jahren meine Periode. Meine beiden Schwestern mit knapp 14 Jahren und beide sind deutlich höher gewachsen im Vergleich zu mir.

Bearbeitet von Louyan
7

Dezember17: unser Sohn ist 130cm
Er war aber schon immer groß.
Mein anderer
Sohn war in dem Alter 125cm und unsere Tochter auch.

8

Ich kenne einen Jungen der bereits 6 ist und genauso groß ist wie deine Tochter. Er ist 3 cm größer wie mein frisch 4 jähriger. Es gibt eben kleine Kinder 🤷🏼‍♀️ Optisch geht man in dem Alter leider sehr über die Größe. Der besagte Junge sieht daher maximal aus wie frisch 5. Aber das wird sich ja mit den Jahren legen :)

22

Da Jungen später in die Pubertät kommen und somit länger wachsen gibt es da einen geschlechtlichen Unterschied. Der KiA meint, dass Mödchen mit Beginn der Periode nur noch ein Jahr wachsen.

Bearbeitet von Louyan
29

Das kann nicht stimmen. Ich hatte meine Periode mit 11. Ich bin heute knapp 1,70 m groß und das war ich definitiv nicht mit 12.

weitere Kommentare laden
9

Ich selbst war so klein und wahnsinnig zierlich. Ich war als Baby und Kleinkind normal groß und mit Schuleintritt stagnierte mein Wachstum ziemlich. Ich wuchs immer noch, aber immer nur in Schüben. Ich hatte beispielsweise auch 2 Jahre die gleiche Schuhgröße. Meine Mutter ließ mich gründlich durchchecken, es gab keine Gründe dafür. Allerdings war ich bis auf meine geringe Körpergröße und mein geringes Gewicht ein in allen anderen Belangen unauffälliges Kind.
Die Antwort lag tatsächlich alleine in der Genetik. Irgendwann rückte mein 1.85cm-großer Vater damit heraus, dass er ja selbst immer sehr klein war und sehr spät erst gewachsen ist (an ihn dachte irgendwie niemand, da er nicht gerade klein ist).
Ich bin in meinem 15. Lebensjahr ganze 10cm gewachsen- mein Wachstum war immer absolut azyklisch und ungleichmäßig- was leider besonders in meinem 15. Lebensjahr auch mit Schmerzen verbunden war. Ich bin heute 1.70cm groß und „überholte“ als Teenie noch einige.
Vielleicht fragst du mal nach, ob jemand in deiner Familie auch erst spät gewachsen ist?
Es kann auch einfach genetisch sein.
LG und alles Gute!

23

Lieben Dank für deine Geschichte.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Louyan