Essen u. Trinken verwehrt während Ausflug

Hallo,

mein Sohn besucht die 4. Klasse. Am Freitag steht ein Ausflug zu einem Musical an. Von 7.15 bis 11.20 Uhr. Den Kindern wurde untersagt, einen Rucksack mit Essen und Trinken mit zu nehmen. Mit der Begründung in der Straßenbahn und beim Musical darf man weder Essen noch Trinken und man hätte keine Zeit für eine Essenspause. Auf Nachfrage einer Mutter in der Stadthalle wäre es aber möglich Rucksäcke in der Garderobe zu lassen. So könnten die Kinder wenigstens auf dem Weg zu Bahn etwas trinken. Die Lehrer lassen auch nicht mit sich reden, es wäre halt so, niemand auch nicht die Lehrkräfte würden etwas zu essen oder Trinken mit nehmen. Jetzt hat sich herausgestellt das aber einer Gruppe Erstklässler gesagt wurde, dass diese einen kleinen Rucksack mit Essen und Trinken mit nehmen sollen. Ich versteh das alles nicht

Ist das überhaupt erlaubt? 4,5 Stunden sind eine lange Zeit für Kinder.

Vielen Dank schon Mal für Eure antworten.

1

Das würde ich nicht mitmachen.
In der Schule gibt es nach 2 Unterrichtsstunden eine Pause.
Ich würde meinem Kind mindestens etwas zu trinken mitgeben.

Außerdem würde ich mich mit der Klassenelternsprecherin zusammen tun und als Elternschaft gemeinsam verlangen, dass die Kinder etwas mitnehmen dürfen.
Das geht doch nicht!

2

Die Klassenelternsprecherin hat leider die gleiche Meinung wie die Lehrer. Da ist kein rankommen. Es haben sich auch nur 6 von 26 Eltern überhaupt zu dem Thema geäußert.

3

Gibt es vielleicht eine WhatsApp-gruppe? Ich würde das Thema dort noch einmal ansprechen.

Gegebenenfalls würde ich mich mit ein paar Eltern einfach absprechen und meinem Kind einfach etwas mitgeben - basta.

Ansonsten kann man noch mit der Lehrkraft reden....

Wenn alles nichts hilft - für den Tag ein ordentliches Frühstück vorbereiten...

weitere Kommentare laden
21

Als ganz so großes Drama, wie hier dargestellt, empfinde ich es nicht, dass nichts mitgenommen werden soll. Der Ausflug findet ja nicht bei 30°C statt oder erstreckt sich über den ganzen Tag. Hier gleich von Dehydrierung zu sprechen, finde ich übertrieben.

Das auf das Essen unterwegs verzichtet wird, finde ich absolut vertretbar. Das sollte auszuhalten sein im Schulalter. Die Kinder sind ohnehin abgelenkt und so "schnell mal zwischendurch" ist mit einer großen Gruppe meist nicht.

Die Wassersituation ließe sich lösen, indem jedes Kind einen Becher mitbringt (alternativ Pappbecher) und 1-2 Kinder nehmen 2 Notflaschen mit Wasser mit. Denn leider ist meist nicht auf alle Eltern Verlass, dass es bei Wasser bleibt. Oder eben doch Wasserhahn...

Solange keine gesundheitlichen Gründe vorliegen (Diabetes o.ä.), würde ich auf Snacks verzichten. Das finde ich wirklich albern, dass das viele hier als Problem sehen, mal ein paar Stunden nichts zu essen...

44

Naja, es gibt halt Kinder, die schlecht oder gar nicht frühstücken - insbesondere, da es ja schon um 7.15 Uhr losgeht und sie dementsprechend früh aufstehen müssen.

Und in der Bahn stehen mit leerem Magen und kaum Flüssigkeit intus kann durchaus dazu führen, dass jemand umkippt.
Das habe ich schon erlebt.
Also so komplett unbedenklich finde ich das jetzt auch wieder nicht....vor allem was die Getränke angeht.
Aber auch ein leerer Magen kann dazu führen, das Leuten übel wird - gerade in der Bahn etc.

Als Lehrerin wäre es mir da tausendmal lieber, wenn die Kinder schnell einen Happen unterwegs essen, als wenn ich dann ein Kind vom Boden aufklauben muss....

68

>>Und in der Bahn stehen mit leerem Magen und kaum Flüssigkeit intus kann durchaus dazu führen, dass jemand umkippt.>>
Ääähm, wir sprechen hier von gesunden 10- bis 11-Jährigen, die kippen nicht um, wenn sie mal nicht gefrühstückt haben.
Ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass die Kids ein Brot in der Hand mit in die Strassenbahn nehmen (geht auch ohne Rucksack #aha) und vor dem Musical schnell auf dem Klo etwas Wasser trinken. Das sind keine Alten und Schwachen, das sind gesunde Schulkinder! Finde es auch arg übertrieben, dass manche hier sogar schreiben, dass sie ihr Kind unter diesen Umständen nicht mitschicken würden..... mein Gott, es sind gerade mal 4 Stunden!

weitere Kommentare laden
4

Ich würde meinem Kind einfach einen kleinen Rucksack mit etwas Wasser und einem Brot mitgeben.

6

Der Rucksack darf aber nicht mit genommen werden. Das ist das Problem. Ich versuche morgen die Schulleitung telefonisch zu erreichen. Was an der Schule mehr als schwer ist, da überhaupt jemanden ran zu bekommen.

7

Dann würde ich einfach 2 Beutel Capri-Sonne (auch wenn ich nicht für Süssgetränke bin) in die Jackentaschen packen und eine kleine Packung Knäckebrot oder so.

weitere Kommentare laden
12

Ich hätte mein Kind dann definitiv nicht zu diesem Ausflug mitgeschickt bzw hätte es vor der Stadthalle abgesetzt und von dort auch wieder abgeholt. Man kann doch wohl vor dem Theater,auch wenn es draußen ist, eine kleine Frühstückspause machen. Geht echt gar nicht und verstehe die Begründung nicht.
Meine Große geht zwar noch 2 Jahre in die Kita aber sie ist morgens kein guter Esser, sie würde also das erste dann ggf um 12 Uhr essen. Ich meine sogar das Trinken darf nicht verwehrt werden.

13

Ich könnte mir vorstellen, dass die 2 €/Person für die Garderobe gespart werden sollen. Mir wäre es das Geld wert, damit die Kinder für unterwegs etwas zu Trinken mitnehmen können.

17

Die 2€ würden ja dann auch die Eltern tragen und nicht die Lehrer, wäre für mich völlig in Ordnung. Ich versteh das ganze einfach nicht. Mir ist das zu hoch dieses Theater.

19

Mag natürlich auch andere Gründe geben, aber ich kenne das zu gut, dass bei Ausflügen um jeden Euro gefeilscht wird und alles gerechtfertigt werden muss. Und dann kommen wieder die einen und sagen, sie bräuchten dieses und jenes aber nicht und xy hat einen Gutschein, ob man den verrechnen könne, der eine hat eine BahnCard 25, der andere die BahnCard 50 usw.

weiteren Kommentar laden
20

Ohne Essen finde ich jetzt nicht schlimm für den Zeitraum, da verhungert kein Kind.

Trinken finde ich schwierig und würde ich mitgeben, egal, ob gewollt oder nicht.

22

Hi,
ich find das übertrieben besorgt.
Ich hatte früher nie was zu trinken mit und hab nie was vermisst. Und klar, meine Kinder hatten und haben immer was mit, aber vor allem, weil man das halt so macht und falls mal was wäre und so, aber das heißt ja nicht, dass sie zwischendurch wirklich was bräuchten und verdursten würden.
Viele Grüße

23

PS: und wg Essen: es sind ja keine Neugeborenen…

24

Unser Sohn ist auch in der 4 Klasse

und zu jedem Ausflug nehmen sie trinken und essen mit

Auch ins Theater/ Museum/ Messe -- dort gibt es für die Kids immer eine Möglichkeit

Weil es Schulveranstaltungen sind ...

Und wenn die 1 Klässler was mitnehmen dürfen wird es dort auch so sein...

Es gibt ja nicht für die gleiche Veranstaltung zur gleichen Zeit unterschiedliche Regeln

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Lehrer ggfls keine Lust darauf haben auch noch auf die Rucksäcke zu achten das die jeder mitnimmt

25

Also meine Drittklässler würden das gut überstehen.

Meist tragen sie ihre Rucksäcke unbenutzt wieder zurück weil sie zu faul das Trinken rauszuholen.

Und zur Not ein paar Schluck aus dem Wasserhahn.

Wäre für mich keine große Diskussion wert