Ich bin am kochen - Kind wurde geschlagen

Ich bin so dermaßen am kochen aktuell.

Mein Sohn (16) ist seit Montag auf Klassenfahrt. Die Nacht bekamen wir einen Anruf von ihm, dass ein Klassenkamerad ihn geschlagen hat und sein Lehrer nun mit ihm in die Notaufnahme fährt, da er eine Platzwunde hat, welche versorgt werden muss.
Danach haben wir die ganze Nacht nichts gehört. Wieder vom Kind NOCH vom Lehrer. Eine Nummer, um mal bei einen der Lehrer anzurufen, haben wir Eltern nicht bekommen.
Jetzt am Morgen hat mein Sohn sich endlich gemeldet.

Die waren wohl gestern in der Disco und sind gegen 00:30 Uhr alleine (im Sturm) zurück zum Hotel gelaufen. Die Lehrer sind schon alle ins Hotel zurück.
Dabei war ein Klassenkamerad (und Freund) meines Sohnes, der Insulinpflichtig ist und eine Insulinpumpe hat. Diese ging wohl gestern kaputt und dem Jungen ging es immer schlechter. Mein Sohn hat dann einen RTW gerufen und der Junge kam ins Krankenhaus, mein Sohn ist zurück ins Hotel.
Als er duschen gehen wollte, kam ein anderer Klassenkamerad und hat auf ihn eingeschlagen, weil er meinem Sohn die Schuld am Zustand des kranken Jungen gegeben hat. Andere Klassenkameraden sind wohl dazwischen und haben schlimmeres verhindert.
Ein Lehrer ist dann mit meinem Sohn in die Notaufnahme.
Er hat eine Platzwunde unterhalb der Lippe, die geklebt werden musste. Ansonsten tut ihm eben alles weh, ist soweit aber in Ordnung. Der Junge soll wohl heute von seinen Eltern abgeholt werden, es wird aber überlegt die Fahrt abzubrechen.

Wir sind krachsauer und werden Anzeige gegen den Jungen erstatten!
Auch das wir noch von keinem Lehrer angerufen wurden und uns mal Bericht erstattet wird, was nun genau mit unserem Kind ist.
Nun hat er mir den Arztbrief zugeschickt und ich dachte ich fall vom Glauben ab. Darin steht, "im Hotel auf der Treppe gestolpert". Habe ich meinen Sohn gefragt, warum da nicht die Wahrheit steht - ja, der Lehrer der mit ihm ins KH gefahren ist, hat gesagt, er solle es so sagen und nichts von dem Schlag erzählen.
Ehrlich, ich koche aktuell nur noch.
Aktuell überlegen wir auch, Anzeige gegen die Schule zu erstatten. Ich muss aber sagen, ich bin so wütend - am liebsten würde ich losfahren und meinen Sohn selber abholen.

Ich glaube meinem Kind und als er die Nacht mit seinem Vater telefoniert hat und es auch so sagte, stand der Lehrer auch neben ihm. Sprich, er wusste also was passiert ist. Klassenkameraden, die dazwischen sind, würden es auch bestätigen.
Wie gesagt, Anzeige gegen den Jungen machen wir definitiv. Ansonsten versuche ich gerade ein wenig runter zu fahren und bin gespannt, wann die Klassenlehrerin mal bei uns anruft. Bisher kam nichts.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

da wäre ich auch auf 180. Ich würde tatsächlich auch Anzeige erstatten, aber auch umgehend die Schulleitung anrufen, wenn der eigentliche Klassenlehrer für mich nicht erreichbar wäre und er mich nicht SOFORT persönlich über die Situation informiert hätte. Auch die Sache mit der Falschaussage beim Arzt würde ich klären. Sollten langfristige Schäden und Folgen sein, ist es ja Fremdverschulden gewesen und kein Sturz. Zudem muss doch auch bei jeder Verletzung ein Unfallbericht erstellt und die Kinder beim Durchgangsarzt vorgestellt werden. Das klingt alles etwas komisch.

Also: Wir würden auch Anzeige erstatten, aber auch unverzüglich die Schulleitung informieren. Kopie an den Klassenlehrer, wenn Email bekannt.

Liebe Grüße
Delenn

108

Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Bis 0.30 allein in der Disco ist gar nicht zulässig.

2

Hallo

Also ich sehe das genauso. Ich würde auch auf jeden Fall Anzeige erstatten. Das geht überhaupt nicht. Und auch dass die Lehrer, eine Falschaussage bei der Notaufnahme gemacht haben, das geht in meinem Augen genauso wenig. Das kann doch nicht sein. Ich würde das auf jeden Fall bei der Schulleitung ansprechen, und das melden.

3

Okay, ich kann nachvollziehen,d as deine Emotionen hochkochen....aber das ist jetzt nicht hilfreich.

Du weißt doch, wo sie sind, oder nicht? Dann telefoniere du hinter den Lehrern her....über die Einrichtung, Hotel.

Bevor ich über eine Anzeige gegen den anderen Jungen nachdenken würde, würde ich mir erstmal nach der Klassenfahrt in aller Ruhe die Seite des Sohnes anhören. Und nein, deinen Sohn abholen ist natürlich keine Option.

An deiner Stelle würde ich mich aktuell komplett auf den Widerspruch zwischen Aussage und Arztbrief konzentrieren, noch ist dein Sohn vor Ort...das gehört korrigiert. Ein Treppensturz---Haftung evtl. bei der Unterkunft. Eine Schlägerei---Haftung Schule (GUV)/Schläger. Wobei es ja nicht klingt, als wenn da im nachgang noch Behandlungen nötig wären., aber wer weiß. Haftung ist auch nicht der richtige Begriff, eher geht es um die Abrechnung der evtl. Folgebehandlungen. Und natürlich darum, das ihr etwas in der Hand habt, falls dein Sohn den Jungen anzeigen möchte.

Nimm dir mal den Arztbrief, steht da drin das die Zähne kontrolliert wurden und keinen "frischen Schaden" haben? Das wäre mir (aus Erfahrung) in der Situation ganz wichtig. Kostenübernahme durch die GUV ist easy, an das Hotel ranzukommen sicherlich nicht.

Auf die Mitschüler würde ich mich im Fall einer Anzeige nicht verlassen...ihr brauchtd a wirklcih was wasserdichtes, wie den Arztbrief.

Mit GUV meine ich die Unfallkasse, die bei Unfällen und Verletzungen innerhalb des Schulrahmens greift, ich weiß gar nicht ob die in ganz D so heißt. Quasi die BG für Schüler.

8

Hallo!

Beim Thema Haftung bin ich bei Dir, das ist hier ein Thema.
ABER: Viel wichtiger als die eventuelle Haftung des Hotels finde ich die Ansprüche gegenüber dem Klassenkameraden. Der ist nämlich u.U. auch haftbar. Wenn im Arztbericht Treppensturz steht, wird es u.U. schwer sein, Schadensersatz- oder Schmerzensgeldansprüche geltend zu machen. Abgesehen davon, verliert er durch die Falschangabe im Krankenhaus u.U. seine Glaubwürdigkeit.

LG
P.S.: Ich würde das Ganze auch nach der Klassenfahrt noch einmal im Detail mit Kind durchgehen und mir ggf. auch noch mal den Lehrer zur Brust nehmen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass er Schiss hat, selbst Probleme zu bekommen.

19

Oh, deinen Gedanken im letzten Absatz hatte ich auch irgendwie gleich. Deswegen auch der Ansatz, nach der Klassenfahrt da in Ruhe nachzuhaken, aber aktuell die Prio auf die falschen Angaben im Arztbrief zu legen.

Sofern die Kids in D auf Klassenfahrt sind, dann hätte der Junge auch einem D Arzt vorgestellt werden müssen....auch wenn die Verletzung durch einen dritten zugefügt wurde. Zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge.
Und schlußendlich wird die Unfallkasse prüfen, ob sie wirklich zuständig ist oder ob doch Fragen nach dem Verursacher aufkommen, das wird hinter den Kulissen der Versicherungen geregelt. Soweit mir bekannt ist, braucht es dafür aber keine Anzeige.....aber unabdingbar eine korrekt aufgenommene Unfallmeldung.

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Ich bin eben per Zufall auf den Post gestoßen und würde noch ergänzen:

Warum sind 16-jährige Schüler nachts alleine in der Disco. Wer hatte die Aufsicht in der Zeit oder haben die Eltern dem vorher so zugestimmt?

Gab es, als das Kind mit dem RTW abgeholt wurde, Kontakt zu einer Lehrkraft bzw wer hat den Schüler ins Krankenhaus begleitet oder zugestimmt, das ein Schüler alleine ins KH kommt?


Mal unabhängig was in dem Arztbrief steht werdet ihr irgendwann noch einmal von der Krankenkasse angeschrieben werden und einen Unfallbericht abgeben müssen. Die wollen das um ggf. Haftungsansprüche gegenüber dem Verursacher geltend zu machen.
Insofern sollte der Arztbrief in jedem Fall der Wahrheit entsprechen.

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von yvede
weitere Kommentare laden
5

Ich habe jetzt mit allen 3 Lehrerin telefoniert.

Sie haben die Geschichte meines Sohnes bestätigt und sind selber noch geschockt über den Vorfall. Sie haben auch klar gesagt, wären seine Klassenkameraden nicht dazwischen, wäre es schlimmer ausgegangen. Der Junge muss richtig ausgetickt sein.
Was beim anderen Jungen war - irgendwie muss die Pumpe verrutscht sein. Er hatte starke Schmerzen, aber es war kein Notfall bzgl. seines Zuckers. Egal was war, nichts wofür mein Kind etwas könnte.
Was genau war, interessiert mich ehrlich auch weniger. Die Lehrer haben aber bestätigt, dass mein Sohn absolut nichts dafür konnte.
Der Junge, der auf ihn eingeschlagen hat, hat wohl nur die Hälfte verstanden und meinen Sohn verantwortlich gemacht. Ehe man weiter drüber reden konnte, ist er meinem Kind hinterher als dieser gerade in die Dusche wollte und hat zugeschlagen.

Es wird und darüber diskutiere ich nicht, eine Anzeige gegen den Jungen geben.

Den Arztbrief konnte der Lehrer sich auch nicht erklären. Sie fahren jetzt in die Notaufnahme, lassen meinen Sohn nochmal anschauen und den Brief entsprechend abändern.
Der Direktor der Schule ist wohl auch schon informiert und wird sich noch bei mir melden.
Und ich habe verlangt, dass ich zukünftig und sofort informiert werde, sollte etwas sein. Dafür haben sie sich bei mir entschuldigt.

Das ist der aktuelle Stand.

Bearbeitet von Rapheli
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Erdbeerkuchen
40

Kommentare schon gelesen?
Mein Kind hat sich benommen, das andere nicht.
Man sollte erst einmal alles lesen, ehe man so einen völlig unpassenden Kommentar abgibt.

56

Euch alles Gute

Bearbeitet von Erdbeerkuchen
36

Ich bin schockiert über manche Kommentare hier.

Von mir gäbe es selbstverständlich auch eine Anzeige.
Das Leben versauen? Haben manche hier eigentlich gelesen?? Wäre niemand dazwischen gegangen, wäre es wesentlich über ausgegangen - dann wäre es das Leben des Sohnes der TE gewesen, das evtl versaut gewesen wäre.

Ich fall hier echt gleich vom Glauben ab...... Selten war ich mal so fassungslos.
Der Junge ist 16! Nicht 6.

41

Es ist immer leicht gesagt, wenn es eben nicht das eigene Kind betrifft.
All die Gutmenschen hier, möchte ich mal erleben, wenn das eigene Kind grundlos zusammen geschlagen wird. Ob die sich dann auch hinstellen und an den "armen Jungen" denken und das man ja das Leben versauen könnte, während das eigene Kind schmerzen und angst hat.

81

Ich komm hier auch aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Und auf der anderen Seite werden hier z.b. extremste Geschütze aufgefahren, wenn ein Erstklässler mal auf dem Pausenhof (unüberlegten, nicht unbedingt boshaften) Mist baut. Der ist dann laut einhelliger Meinung meist sofort "Täter ", es muss unbedingt sowohl Polizei als auch Jugendamt eingeschaltet werden. DA würde ich mir manchmal etwas mehr Augenmaß für die Gesamtsituation wünschen- aber da ist sich der Urbia-Mob immer einig. Umso abstruser sind die Reaktionen jetzt hier. 🤷‍♀️🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
39

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

46

👍👍👍👍 passt!

44

Nochmal erklärend für alle. Auch ich bekam jetzt erst nach und nach alle Informationen rein.
Ich habe mit allen 3 Lehrern, dem Direktor (der ebenfalls über den Vorfall in Kenntnis gesetzt wurde) und meinem Sohn + zwei Klassenkameraden gesprochen.

Mein Kind stand heute morgen schlicht unter Schock.
ALLE haben den Vorfall genau so bestätigt, wie mein Sohn ihn mir zu erst wiedergeben hat. Mein Kind ist völlig unschuldig an der Situation. Er hat NICHTS falsch gemacht!

Ja, wir Eltern waren über den Discoabend informiert, der wohl auf dem Hotelgelände stattfand. Dieser Disoabend war in einem Nebengebäude, weiter weg vom Hauptgebäude, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Lehrer sind ins Hotel nach dem Abend und die Schüler selbstständig hinter her. Dabei kam es zu einem med. Notfall bei dem Jungen mit Diabetes. Seine Pumpe war verrutscht und bereiteten ihn starke Schmerzen. Mein Sohn war bei ihm. Da kein Lehrer so schnell auffindbar war, rief mein Sohn den RTW, blieb bei dem Jungen bis dieser med. versorgt wurde und suchte dann einen Lehrer. Der Junge kam mit ins Krankenhaus.
Danach gab es ein Gespräch mit den Lehrern und den Kindern, wo die Situation erklärt wurde.
Der betroffene Junge hat NICHT zugehört! Nachdem das Gespräch beendet war und alle auf ihre Zimmer geschickt wurden, ist der Junge zielgerichtet in das Zimmer meines Sohnes (welches er sich mit einem Kameraden teilt) gegangen, schweigend ins Bad gelaufen wo mein Kind gerade duschen wollte und hat ohne Worte oder Erklärungen zugeschlagen. Mein Kind hatte keinerlei Möglichkeiten sich zu wehren oder den Angriff vorher zu sehen.
Als mein Sohn zu Boden ist, ist der Junge auf ihn drauf. Der Klassenkamerad hat ihn dann weggezogen und um Hilfe gerufen. Dann kamen die Lehrer und weitere Schüler dazu, hielten den Jungen davon ab, weiter auf meinen Sohn einzuprügeln und ein Lehrer ist mit meinem Sohn in die Notaufnahme gefahren.
Was in der ZNA passiert ist, ist dem Direktor gemeldet. Auch hier wird es Gespräche geben. Der Lehrer hat sich aber aufrichtig bei mir entschuldigt, der Arztbrief wurde korrigiert.

Wir sprechen hier nicht von einem Streit oder gar einem "armen Jungen". Wir sprechen hier von einer gezielten Attacke und ja, wir werden es anzeigen und ja, mir ist völlig egal, ob wir dem Jungen damit irgendetwas verbauen.
Auch die Lehrer haben mir bestätigt, dass es schlimmer ausgegangen wäre, wäre der Klassenkamerad nicht dazwischen und alle dann so schnell dagewesen.
Der Junge war wie von Sinnen!

Der Junge wird jetzt von seinen Eltern abgeholt, die Klassenfahrt ist für ihn beendet.

45

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

47

Ja, sicher. Mein Kind ist ein Waschlappen, weil er von einer Attacke, die er nicht kommen sehen hat, überrascht wurde.
Sicher. Der totale Waschlappen.

weitere Kommentare laden