Klasseneinteilung anzweifeln...

Guten Morgen

Wir hatten gestern Elternabend und haben auch die Klassenzuteilung bekommen. Ich war zuerst maßlos enttäuscht, dass mein Sohn mit keinem seiner Freunde zusammen in eine Klasse kommt, aber alle anderen haben mind. 1 Freund. OK soweit dachte ich dann na gut , kann er sich neu finden, wird schon.

Aber dann kam die Oberkrönnung... Wir haben erfahren wer seine Klassenlehrerin ist, dieser Leherin eilt bereits ein Ruf voraus. Meine Tochter besucht die selbe Grundschule, und daher kennen wir diese Lehrerin gut. Sie hat ihre letzte Klasse abgeben müssen weil die Eltern eine Petition gestartet haben, sie hat bereits ein Abmahnung erhalten und hat nun die letzte Chance bekommen, und die lassen sie jetzt ausgerechnet auf eine 1. Klasse los.

Das war mir dann zu viel. Er hat kein bekanntes Gesicht und das obwohl 22 Kinder aus seiner Kita in die Schule wechseln, wir auch nur 1 Wunsch angegeben haben, der nicht berücksichtigt wurde und dann auch noch das mit der Lehrerin.

Ich war so dermaßen wütend, dass ich in der Vorstellungsrunde so einen Kloß im Hals hatte, weil ich am liebsten los geheult hätte. Mein Kind ist sehr sensibel und ich weiß dass er in dieser Klasse kein Bestand haben wird so.
Wir haben gestern abend nun direkt eine Email an den Rektor geschrieben. Ich hoffe so sehr, dass sie noch was für ihn ändern können.

Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht.
Ich weiß dass Klassenaufteilungen nicht einfach sind, und Eltern übrigens auch nicht ;) Aber ich hätte auch nichts gesagt, wenn es nur die Sache wäre, dass er eben niemanden groß kennt, aber ich habe null Vertrauen in diese Lehrerin und kann echt keines guten Gewissens meinen Sohn in diese Klasse gehen lassen.

Viele Grüße

3

Also wegen der Zuteilung hätte ich vielleicht auch nett nachgefragt, bei 22 Kindern ausm Kiga und die sind alle in anderen Klassen? Wieviele 1. Klassen gibt es denn?

Wegen der Lehrerin - keine Ahnung. Ich mag das persönlich gar nicht wenn immer so über Lehrer gleich geurteilt wird und Ihr die selber noch gar nicht kennt.
Das Eltern eine Petition starten war öffentlich an der Schule bekannt? Und das Sie eine Abmahnung bekommen hat (DATENSCHUTZ) wird natürlich auch kommuniziert? Kann ich gar nicht glauben!

Bearbeitet von Nicola1381
4

Ja die Petition war öffentlich, weil viele Eltern sich beschwert haben. Ich weiß, normalerweise urteile ich auch nicht so schnell über Menschen. Aber auch meine Tochter hatte diese Lehrerin bereits und war auch sehr schockiert und hat direkt geweint, dass ihr Bruder die jetzt als Lehrerin haben soll.

Es sind in der Schule 6 erste Klassen. Ich hoffe einfach, dass sich der Direktor schnell meldet und ich das mit ihm nochmal klären kann.

1

Ich habe für K2 freundlich um Änderung der Klasseneinteilung gebeten.
Grund war, dass sie mit einem Mädchen in die Klasse kommen sollte, mit dem sie sich im Kindergarten schon heftig in den Haaren lag.
Das haben wir erst am Kennenlernnachmittag erfahren.

Ich habe das Problem der erklärt und darum gebeten, dass K2 nicht mit diesem Mädchen in die Klasse muss. Das war alles kein Problem. Die Rektorin war und sogar dankbar für die Information, weil die Schule von sich aus an einem guten Lernklima interessiert ist.

K2 ist in die Parallelklasse gekommen, die vorher einen Schüler weniger hatte.

Bearbeitet von Kunigunde3
2

Super danke, das zeigt mir, dass es wohl doch geht, wenn man eine Begründung hat.
Ich hoffe, dass sich der Rektor alsbald meldet, denn bei uns sind starten bald die Ferien.

5

Ich kann verstehen, dass dich das belastet.

Aber erfahrungsgemäß werden Freundschaften mit dem Schuleintritt neu gemischt. Auch wenn dein Sohn jetzt noch niemanden kennt, wird er sich doch ziemlich sicher schnell neu orientieren.

Und was die Lehrerin angeht, offensichtlich wird sie weiter für fähig gehalten, eine Klasse zu unterrichten, also müssen auch irgendwelche Kinder in diese Klasse gehen...
Ich glaube kaum, dass du mit deinem Protest Erfolg haben wirst, außer vielleicht du findet ein anderen Kind mit dem dein Sohn wechseln kann.

Aber als kleiner Trost, Kinder empfinden Lehrer oft anders als wir Eltern. Wir haben viel mehr Hintergrundwissen und Lebenserfahrung, die Kinder sind da vorurteilsfrei und stehen Erziehern oder Lehrern meist positiv gegenüber (also in der ersten Klasse). Vielleicht wirds gar nicht so schlimm, wie du befürchtest.
Wichtig ist aber, dass du deine Fassungslosigkeit nicht deinem Sohn zeigst, damit er nicht von vorn herein belastet in die Schulzeit startet.

6

Da ihr nur einen Wunsch angegeben habt, würde ich auch noch mit den Eltern des anderen Kindes sprechen, um zu klären, ob der Wunsch auf Gegenseitigkeit beruhte. Eventuell hat das andere Kind bzw die Eltern angegeben, dass dein Kind auf keinen Fall mit ihrem Kind in eine Klasse soll. Das würde natürlich die Entscheidung erklären.

7

Nein das ist absolut nicht der Fall. Die beiden sind beste Freunde, treffen sich regelmäßig am Nachmittag und auch wir Eltern verstehen uns super. Die Mutter vom Wunschkind war selbst sehr betroffen und nicht glücklich. Also daran kann es nicht liegen.

8

tja --- die mega schlimmste ober-Hexen-Lehrerin über die sich massenhaft Schüler und Eltern beschweren, hat sich als tolle 1. KLasse Lehrerin herausgestellt und mein Sohn kam mega mit ihr klar.
(selbes übriges über die SCHLIMMSTE Lateinlehrerin jetzt am Gym. -- mein Sohn find die voll super bzw. kommt mir deren Stil klar, der zugegebenermaßen etwas "besonders" ist.).

Man darf bei so Beschwerden niemals vergessen, dass 4 Starke Stimmen, -- oder vielleicht auch 10 einen Riesen Aufriss machen können, es im Gegenzug aber um die 300 Schüler und Eltern gibt, die kein Problem mit besagter Lehrerin haben.

Ein Lehrer hat im Schnitt 8-10 Klassen im Jahr, - also 300 Schüler und doppelt so viele Elternteile.... ehrlich gesagt muss man immer genau beleuchten, was diese lauten Protest und PEtitionenschreiber denn so zu meckern haben. -- Oft sind es Helicopter, die mit autoritäten Lehrern nicht klar kommen. -- gerade die brauchts aber oft in den heutigen Klassen.
Das mal zur anderen Seite.
Okay: Deine grosse Tochter hatte die Lehrerin schon. Und? -- war sie wirklich absolut unbrauchbar oder waren es eher Einzelheiten, mit denen man sich arrangieren kann?

Gewichtiger ist bei 6 Klassen die unglückliche Verteilung. Kann ein Fehler sein. -- hier um Versetzung zu bitten kann durchaus Erfolg haben, wenn in den anderen Klassen noch ein Platz frei ist.

Bearbeitet von tr357
9

Ich hatte anfangs eine super tolle Lehrerin laut so ziemlich allen Leuten. Ich fand sie unendlich fürchterlich.

Ich hatte dann die beste Klassenlehrerin der Welt. Mein Bruder konnte sie nicht ausstehen.

Er fand er hatte die beste Klassenlehrerin die je existiert hat. Ich hatte schon Tränen in den Augen wenn ich diese Frau gesehen habe, weil ich so eine Angst vor ihr hatte!

Aber gut, du hast dir die Meinung über die Frau gebildet und davon wirst du dich auch nicht abbringen lassen, hört sich zumindest so an. Wir können ja schlecht beurteilen wie schwerwiegend die Vorwürfe sind.
Dann schreib dem Direktor ne Mail, vielleicht ist ja woanders noch ein Platz frei.

Aber ob das Kind Freunde in der Klasse hat, ist wirklich komplett egal. Ich bin mit vielen Freunden aus der Kita in die Schule gekommen und hatte schon bei der Einschulungsfeier mit keinem von denen größeren Kontakt. Auch in meinen Klasse die ich unterrichte mischt sich das jedesmal komplett neu, da weiß nach 20min. niemand mehr wer wen schon gekannt hat (relevanter dagegen ist wer wohnortnah zueinander wohnt wg. Gemeinsam Busfahren, Weg zur Schule etc.). Da mach dir bitte keine Sorgen.

10

Oft ist es wirklich so, dass man die Schule anrufen kann und eben nochmal drum bitten kann das Kind anders einzuteilen. Grad weil er ja auch sensibel ist und einen Halt benötigt. Oft wird dem Wunsch entsprochen. Ich hätte aber direkt angerufen. Per Mail ist das immer unglücklich

11

Danke, ich habe deinen Tipp befolgt und direkt angerufen und es wurde tatsächlich unserem Wunsch stattgegeben und er darf die Klasse wechseln. Jetzt ist er bei zwei seiner guten Freunde und die Freude darüber war bei ihm und uns riesengroß.
War also gott sei dank alles möglich und jetzt können wir uns alle auf die Einschulung vorbereiten und freuen uns.
Danke für alle eure Beiträge.

LG

12

Super, das freut mich sehr. Das hast du toll gemacht 💪🏻

13

Ich hatte auch ab der 2. Klasse eine Lehrerin die absolut Falsch in ihrem Job war. Sie war eigentlich Hauptschullehrerin kam aber mit den Teenagern nicht klar und ist auf Grundschule umgestiegen.
Meines Wissens hat diese Frau in den darauffolgenden Jahren nie eine erste Klasse bekommen.
wir waren in der 2. Klasse über 20 Schüler. Am Ende von Klasse 4 waren wir nur noch 15 Schüler. In keiner der 2 Parallelklassen sind so viele Schüler Sitzen geblieben wie in meiner.
Keine Ahnung was aus dieser Frau geworden ist aber jetzt 32 Jahre später kommt in mir immer noch Wut auf wenn ich an Sie denke.
Gewisse Leute sollten einfach nicht mit Kindern arbeiten dürfen.

Eine Abmahnung (Datenschutz hin oder her) bekommt man nicht ohne weiteres. Ich hoffe für die Kinder das diese Lehrkraft noch mal die Kurve bekommt.

14

Warte doch erstmal ab. Es gibt Lehrer, die kommen mit bestimmten Klassen nicht zurecht, sind aber bei anderen Klassen sehr beliebt. Gib der Lehrerin eine Chance. Und die Klassenzuteilung finde ich nicht so wild. Echte Freundschaften halten auch eine Trennung in der Klasse aus. Und zudem kann dein Kind neue Freunde kennenlernen.