Wie würdet ihr reagieren?

Mal ein kleines Beispiel, was ich letzte Woche erlebt habe. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr reagieren würdet.

Ich war mit meinen Kindern auf einem Spielplatz. Dort haben wir 2 Freunde meines großen Sohnes getroffen (alle Jungs 7 oder 8 Jahre alt). Der Nachmittag verlief sehr friedlich, alle Kinder hatten Spaß.
Als ich mit meiner Tochter in den naheliegenden Wald bin, weil sie mal musste, hab ich von einiger Entfernung beobachtet, dass die beiden anderen Jungs meinem Sohn die Kappe vom Kopf gerissen haben und anfingen sie zwischen sich hin und her zu werfen. Soweit nichts weiter Dramatisches. Nur wurde überhaupt nicht auf sein "Stop, gebt sie mir wieder usw." reagiert. Er wurde ausgelacht und munter weiter gemacht. Es war für beide Mütter der anderen Kinder ersichtlich, dass mein Sohn das NICHT wollte und es kein Spiel mehr für ihn war. Eingeschritten wurde nicht und es wurde auch nichts gesagt.
Als ich zurückkam habe ich sofort zu beiden Jungs gesagt, dass sie XY die Kappe zurück geben sollen. Ohne Schreien, aber mit ernster Stimme.
Ich wurde ebenfalls ausgelacht, die Jungs rannten weg und warfen die Kappe in einen Tümpel am Wald.
Ich hab mich daraufhin zu beiden Müttern umgedreht und gefordert, dass die Kappe nun entweder von ihnen, oder ihren Söhnen rausgeholt wird.
Ich wurde von beiden dann als Dramaqueen dargestellt und es wäre ja nicht verwunderlich, dass so eine Kleinigkeit meinen Sohn ärgert (wir sind Bekannte, aber keine engen Freunde). Die Jungs sind alle befreundet und treffen sich ab und an nach der Schule.
Nun meine Frage, übertreibe ich? Oder hättet ihr auch verärgert reagiert.

Bearbeitet von rosa91
4

Schmeiss das nächste mal die Handtaschen der beiden Mütter hinterher und sag dann, sie sollen nicht die Dramaqueens spielen

Ne ich finde das auch nicht ok. Wäre einer der ärgernden Kinder meins gewesen, hätte es die Kappe vom eigenen Geld ersetzen müssen.

1

Nein, du übertreibst nicht. Die Mütter der beiden Jungs hätten deren Verhalten im Keim ersticken müssen. Mit deutlichen Worten und ggf. Konsequenzen. Zwei gegen einen ist falsch. Sobald einer keinen Spaß mehr hat und das auch noch artikuliert, ist das Ganze nicht mehr lustig. Wenn das nicht vermittelt wird, haste wenig später gerne mal Mobbing statt Ärgern, Fiesheiten aller Art, lauter schöne Dinge. Würde Abstand zu denen halten. Schlechter Umgang.

Im Schulkontext Klasse 5 Gym wäre sowas direkt - wenn's die Aufsicht mitbekommt - Verweis für die beiden Täter und Sozialdienst (Freitagnachmittag dem Hausmeister helfen, meist Müll aufsammeln). Einfach völlig inakzeptabel.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich bin ganz bei dir.
Allerdings bekommt hier niemand einen Verweis wegen Wegnehmen der Mütze. Dann wären wir nur dabei Ordnungsmaßnahmen zu verhängen.

Liebe TE:
Das Verhalten der Mütter find ich erschreckend. Ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert.

3

Mütze wegnehmen ungleich nach Aufforderung durch Aufsichtsperson (oder andere Mutter nicht als solche akzeptieren bei eigenem offenkundigem Fehlverhalten) nicht zurückgeben, sondern in Tümpel werfen. Sowas versuchen, ja, okay, normal. Aber dann immer weiter eskalieren und das noch normal finden - nee. So gehen wir einfach nicht miteinander um. Wer das nicht akzeptiert, muss mittelfristig eine andere Schule finden.

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte die beiden Jungs auch definitiv losgeschickt und zwar so bestimmt, dass 7/8-Jährige auch losgezogen wären. Nicht mit Schreien, aber mit großer Bestimmtheit. Und wenn das zu gefährlich gewesen wäre, dann hätten Sie sich zu überlegen gehabt, wie sie das Eigentum des Anderen (egal, ob mein Kind oder nicht), ihm zurückbringen oder erstatten können. Auch als Mutter der "Täter" hätte ich das gemacht und wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte ich gehofft, dass ein anderer Erwachsener sie zur Vernunft bringt.
So etwas lächelnd abzutun halte ich für fatal.
Du hast nichts falsch gemacht - außer, dass Du vielleicht noch zu nett warst. Wenn dieser Kontakt einschläft, habt ihr nichts verpasst.
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Liegt das Cappy noch im Tümpel?

6

Die Jungs mussten einen langen Stock suchen und haben die Kappe dann mit einer Mutter rausgeangelt. Ich habe sie gewaschen und sie sieht halbwegs ok aus.

11

Dann habt ihr sie zumindest wieder, das ist schonmal gut. Und da sich dann doch eine Mutter bequemt hat, würde ich das Thema auf sich beruhen lassen.
Aber ich wüsste jetzt was kein guter Umgang für meinen Sohn ist.
Meinem Sohn würde ich vermitteln wie man sich anderen Kindern gegenüber verhält und wie eben nicht. Er dürfte dann selber merken das er mit denen lieber nicht mehr spielt.
Ich verstehe sowas immer nicht. Was soll sowas? Und das genau der Zeitpunkt gewählt wurde an dem du mal kurz weg warst ist doch auch kein Zufall.
Ich finde immer solche Leute (Kinder und Mütter) kapieren es erst wenn man genau sowas mit denen macht.

Ich wundere mich nur, warum du dich fragst ob du überreagiert hast. Lass dich doch nicht so schnell verunsichern. Dein Sohn und du auch könnt ruhig mehr für euch einstehen.
Merken andere leider auch schnell wenn man unsicher ist.

Bearbeitet von freya0229
9

Dass Kinder in dem Alter nicht auf "Hey, gib mir das wieder" reagieren finde ich ein stückweit normal (wenn auch schade).
Dass sie auch auf fragliche Autoritätspersonen nicht hören ist bedenklich, aber halt Interpretationssache.

Die Reaktion der Mütter geht gar nicht, erklärt aber natürlich das Verhalten der Kinder...
Ich weiß gar nicht ob "verärgert" als Ausdruck meiner Fassungslosigkeit gereicht hätte...

10

Ja, also ich fand das Ärgern meines Kindes nun auch nicht weiter unnormal. Eher, dass eben so gar keine Reaktion kam.

13

Das geht gar nicht. Wenn Kinder kein Sozialverhalten haben, dann müssen die Eltern einschreiten. Die meinen wohl dass man die Kinder das regeln lässt. Davon hab ich selber welche um mich rum. Grundsätzlich ja auch ne tolle Sache. Aber wie gesagt, wenn das Sozialverhalten eben inakzeptabel ist, dann muss man einschreiten. Wegen solchen Eltern gibt es mobbing…du hast alles richtig gemacht

15

Das nennst du Freunde und suggerierst es deinem Kind, dass es welche sind?! ...

Sorry aber Freunde sind etwas anderes.

Tut mir leid für deinen Sohn. Ich hoffe, er findet bald echte Feunde.

16

Wow! Das mit der Mütze wegnehmen und hin- und herwerfen kann man jetzt theoretisch auch als "ein bisschen den Schulfreund ärgern" beurteilen. Das alleien würde ich nun wirklich nicht so dramatisch sehen. Als Mutter würde ich da auch erst einschreiten wenn ich wirklich bemerke, dass es übertrieben wird, jemand kurz vorm weinen steht oder es für eine der Personen wirklich nicht mehr in Ordnung ist (also es über ein bisschen "ärgern" hinaus geht und kein Spaß mehr für jemanden ist).
Aber dass die Jungs dich als Mutter des Freundes auslachen, auf deine Ansage nicht entsprechend reagieren sondern die Mütze sogar noch ins Wasser werfen ist ein starkes Stück - dazu dann noch die Haltung der Mütter der Jungs, die alles mitansehen und ihre Kinder sogar noch verteidigen... An deiner Stelle wäre ich wohl zu den Müttern hin, hätte die Handtasche einer Mutter genommen und hätte gesagt "oh, das findet ihr lustig - ja, dann findest ihr es sicherlich auch lustig wenn ich die Handtasche ebenfalls ins Wasser werfe, oder??? So ein Spaß!" und wäre dann zu dem Teich gegangen... Die Tasche hätte ich natürlich nicht reingeworfen, aber hätte sie auch erst zurückgegeben wenn die Mütze rausgeholt wurde. Oder ich hätte "versehentlich" etwas von den Jungs in den Teich fallen lassen... ;-) Ich bin eigentlich dagegen dass man so ein Verhalten spiegelt, aber in dem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn die Eltern der Jungs so drauf sind!

Auf jeden Fall würde ich zu den Jugns und deren Eltern Abstand halten!

17

Hallo!

Ich denke, das Verhalten der beiden anderen Jungen war zumindest bis zu dem Zeitpunkt normal, wo Du eingeschritten bist. Dass sie Dir gegenüber so gar keinen Respekt gezeigt haben, war in meinen Augen zumindest eher untypisch, und das Verhalten der Mütter bzw. deren Aussage ging gar nicht.

Was ich Dir aber noch raten würde: Sprich mit Deinem Sohn. Das Spiel der beiden Jungen mit der Mütze hat nur deswegen Spaß gemacht, weil sich Dein Sohn geärgert hat. Und je mehr sich Dein Sohn aufregt, wenn er geärgert wird, desto mehr Angriffsfläche bietet er den anderen Kindern. Ich würde meinen Kindern raten, dass sie einmal "Lasst das!" sagen, sich dann aber wegdrehen und sagen "Wenn ihr mich nur ärgert, spiel ich nicht mehr weiter!"
Dann wäre das Spiel für die beiden anderen Jungen ganz schnell langweilig geworden, die Mütze wäre vermutlich irgendwo auf dem Boden gelandet (zumindest besser als im Tümpel) und nach ein paar Minuten hätten die Jungen vermutlich einfach friedlich weiter gespielt. Wenn man ein Feuer nicht löschen kann, muss man ihm die Nahrung entziehen, dass ist nicht nur bei einem Waldbrand so, sondern eben im übertragenden Sinne auch bei Streitereien zwischen Kindern.

LG