Wie läuft das mit der Zuweisung der Grundschule? (Bayern)

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, mit eurem Schwarmwissen könnt ihr mir da sicherlich weiterhelfen ;-)

Wir wohnen in Bayern (falls das wichtig ist).
Bei uns im Ort gibt es 3 Grundschulen - 2 wären für mich in Ordnung und eine lehne ich aus diversen Gründen total ab (eher der Typ "Brennpunktschule", wären für meine Tochter täglich rund 25 Minuten Fußweg, der Weg dort hin führt über zwei 4spurige und viel befahrene Straßen ohne Verkehrshelfer - somit ist der Schulweg auch nicht gerade ungefährlich).
Eine der beiden Grundschulen die in Ordnung wären ist nur max. 10 Minuten Fußweg entfernt und wäre auch die erste Wahl für meine Tochter. Die andere Grundschule liegt am andren Ende der Stadt und dementsprechend lange wäre der Schulweg (geschätzt ca. 30-40 Minuten zu Fuß).

Nun meine Frage: ich lese hier immer wieder, dass Kinder an der "Wunschschule" (auch Grundschule!) keinen Platz bekommen haben und dann von einer anderen Schule einen Platz zugewiesen bekommen haben. Wie ist das denn wenn es auf die Einschulung zu geht - muss man sich da wirklich bei mehreren Grundschulen "bewerben" und kann eine Priorität angeben? Ich dachte bisher naiverweise, dass die Kinder die im direkten Umkreis einer Grundschule wohnen dann dort auch sicher angenommen werden.

Wäre toll wenn da mal jemand berichten könnte :-)

3

Liebe Sunny,
das ist meiner Meinung keine Frage von Schwarmwissen (da die Mehrzahl nicht mal aus Bayern ist), sondern eine einfache „Googlefrage“). Hier ein Auszug, wenn man bei Google „Grundschule Bayern“ eingibt:

„Die jeweilige Bezirksregierung bestimmt für jede Grundschule und Mittelschule ein räumlich abgegrenztes Gebiet als Schulsprengel. Schülerinnen und Schüler der Grundschule erfüllen ihre Schulpflicht in der Schule, in deren Schulsprengel sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Schulpflichtige Kinder müssen somit zuerst bei der für sie zuständigen Sprengelschule angemeldet werden.“

Auf der Seite des Kultusministeriums werden die sehr viele Fragen zum Thema Schule beantwortet.

LG

5

Genau! Und man kann in München z.B. sogar online seine Adresse eingeben, dann sieht man schon, welche die Sprengelschule ist. Wie das in anderen Orten ist, weiß ich auch nicht, aber in München geht das.

1

Ich kenn das Bayernsystem nicht, aber in unserem Bundesland wird man von der Einzugsschule (welche das ist, kann man einsehen) angeschrieben mit allen Unterlagen zur Anmeldung.

Auf der Anmeldung gibt man an, welche Schulen man sich "wünscht" mit Prio 1 und Prio 2. Ich denke wenn Wunsch 1 auch die Einzugsschule ist, dann hat man sie auch relativ sicher.
Ganz schwer wird es bei uns wenn man eine andere als Prio 1 angibt. Lehnt die ab, kann auch der Platz auf der Einzugsschule weg sein und dann ist uU Schule 3.

2

bei uns ist das nicht mal Bundesland, sondern Schulbezirk der sagt wie es läuft.
Somit ist eine Bayern-Aussage vielleicht bei Euch gar nicht zutreffend?
Du kannst beim Schulamt Eurer Stadt anrufen.
Bei uns ist die Stadt in Grenzen geteilt und jenachdem, wo man wohnt, bekommt man die Grundschule zugeteilt -- das weiß auch der Kindergarten - der erlebt das ja jährlich. Dort könnt Ihr auch fragen.

Wenn man in einen anderen Stadtteil möchte, muss man bei uns einen Antrag beim Schulamt stellen und von beiden Rektoren das Okay bekommen.

4

Es wird so sein, dass dein Kind auf die Schule muss, in deren Einzugsgebiet ihr wohnt. Das müsstest du mal googeln oder euren Kindergarten fragen. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, da wurden Grenzen innerhalb der Stadt, teilweise auch innerhalb der Stadtteile gezogen. Wir wohnen jetzt auf dem Land und hier wird verschiedenen Dörfern eine Grundschule zugeordnet.
Soll das Kind auf eine andere Schule, muss ein begründeter Antrag gestellt werden.

6

Hallo,

in Bayern gibt es im Grundschulbereich sogenannte Schulsprengel, wenn ihr Nachbarn mit Kindern habt einfach einmal nachfragen welche eure Sprengelschule ist.
Sprengelschulen sind Wohnort nah.

Grüße Reina

7

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/mobile.html?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11&bgLayer=atkis&E=701163.62&N=5417530.41&zoom=2.230256149295462&layers=ab3771fb-2348-421e-8fb9-5f7d95b33960

Gib da mal Schulsprengel ein

8

Wie andere schon geschrieben haben: In Bayern hast du automatisch deine Sprengel-Grundschule, die dein Kind besuchen wird. Das hängt vom Wohnort ab. In anderen Bundesländern hat man die Wahl bei GS, in Bayern nicht.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn man das Kind doch woanders hinschicken möchte, dass man einen Gastschulantrag stellt. Dafür braucht man aber triftige Gründe ("Die andere Schule finde ich doof" reicht nicht.) und sowohl die abgebende als auch die aufnehmende Schule müssen zustimmen.

9

Wunschschule gibt es in Bayern im Grundschulbereich nicht.

Ihr werdet einer Schule zugeteilt, entsprechend eurem Wohnort bzw Straße, nennt sich Schulsprengel. Im Normalfall ist das die am nächsten liegende Grundschule.
Fragt doch einfach mal bei der Gemeindeverwaltung/Rathaus nach welche das in eurem Fall wäre.

Für Ausnahmen muss ein besonderer Grund vorliegen und es müssen sowohl Sprengelschule als auch die gewählte Schule einem Gastschulantrag zustimmen.

VG

10

In Bayern gibt es die Schulsprengel. Das heißt, die Kinder der Stadt werden gleichmäßig verteilt. Da kommt es sicher nicht vor, dass dein Kind an eine Schule muss, die 30 Minuten entfernt ist. Es ist einfach notwendig, damit die Schulen und Klassen gleichmäßig ausgelastet sind. Du kannst ja auch einen Gastschulantrag stellen, falls in deiner Wunschschule noch Plätze frei sind.