Grundschule - Folgefehler?

Hallo zusammen,

wie ist es an euren Grundschulen, wenn in einer Klassenarbeit immer der gleiche Fehler gemacht wird? Zu meiner Zeit nannte sich das Folge- oder Wiederholungsfehler und es gab nur einmalig Punktabzug.

Ich frage rein aus Interesse wie es anderswo gehandhabt wird. Mein Kind ist gut, ich will nicht mit der Lehrerin diskutieren, in einem halben Jahr hat er es bei ihr geschafft. Hintergrund ist, dass sie im Unterricht extrem langsam und mit äußerst geringen Anforderungen in Menge und Qualität ist. Sehr wenig was beispielsweise geschrieben wird, ein DIN-A 4 Heft in Deutsch reicht meist für etwa ein 3/4 Schuljahr (nicht Halbjahr!).

In Arbeiten und Tests habe ich dann das Gefühl, dass sie regelrecht nach Fehlern sucht um den Notenspiegel zu streuen, der aufgrund der recht wenig anspruchsvollen Anforderung sonst ggf. zu gut ausfallen würde?!

Ich einen Fall den ich erinnere geht es darum, dass 5 Adjektive und Nomen passen zusammen gestellt werden und mit Artikel geschrieben werden sollten. Also z. B. grün - Wiese = die grüne Wiese. Hier hat mein Kind nicht die 5 vorhandenen Zeilen genutzt, sondern eine Aufzählung geschrieben, dabei den Artikel immer groß, Rest richtig. Ist falsch, klar, gab aber 5x 1/2 Punkt, also 2,5 Punkte Abzug. Als Relation: ebenfalls 1/2 Punkt gab es Abzug für die Freundin, die das Adjektiv nicht anpasste, also schrieb „die grün Wiese“.

Andere Arbeit sollten einzelne Fragen beantwortet werden. Mein Kind vergisst 6x den Punkt am Satzende der Antwort. Klar, Fehler, unaufmerksam, weiß das Kind natürlich eigentlich. Aber einmal Fehler und dann Folgefehler? Oder tatsächlich 6x 1/2 Punkt also 3 Punkte? Diese drei Punkte Abzug waren dann auch die einzigen Fehler in der Arbeit, somit der Unterschied zwischen einer 1 und einer 2.

Wie gesagt, es interessiert mich einfach wie es anderswo läuft, gern auch für die weiterführenden Schulen, denn vielleicht ist meine Kenntnis von Wiederholungsfehlern ja auch überholt.
Freue mich auf eure Antworten!

2

Was du beschreibst sind zumindest keine klassischen "Folgefehler". Das wäre, wenn man sich in einer Aufgabe verrechnet, mit dem falschen Zwischenergebnis Weitsicht und der Rest aber korrekt ist. Natürlich ist das Endergebnis falsch, aber wenn der Rechenweg bis auf die Zwischenräume passt, dann wird hier eben als Folgefehler weniger streng abgezogen.

Wiederholungsfehler nur einmal abzuziehen ist schon eher ungewöhnlich würde ich sagen. Letztlich ist es ja ein Unterschied ob ein Kind einmal das Satzzeichen vergisst oder konsequent an etlichen Stellen. Wenn da die gleiche Punktzahl rauskommt, das wäre auch nicht "fair".

1

Es wird tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt.

Wir haben drei 4. Klassen, die immer absolut identische Arbeiten schreiben. Und es wird immer unterschiedlich bewertet. Was in unserer Klasse als Fehler markiert wird erhöht zum Teil in den anderen beiden Klassen bitte beim nächsten Mal dran denken. Wir haben uns da schon den Mund fusselig geredet und gerecht ist das nicht. Zumal in den anderen Klassen die mündliche Note bei fast allen immer eine 1 ist (steht auf den Arbeiten drauf). Somit wird im Zeugnis auch immer die im Zweifel bessere Note gegeben.

Kann nur hoffen, das die Kinder mit der strengeren Bewertung dafür ggfs einen besseren Start in der weiterführenden Schule haben, weil sie dann Genauigkeit gewohnt sind.

4

Ich antworte jetzt auf deinen letzten Satz. Mein Sohn hatte auch eine Klassenlehrerin in der Grundschule, die hohe Anforderungen stellte und auch sehr streng benotete.

Am Gymnasium hörten mein Sohn und seine "alten" Mitschüler von einigen Lehrern u.a. Bemerkungen wie: Ihr kommt von der Grundschule in XY. In Deutsch meinte der Lehrer, man merke, dass sie von der Schule XY kämen. (weil sie Verb und nicht Tuwort -wie viele andere- sagten z.B)

Ich habe da nicht diskutiert oder groß nachgedacht, wie (genau) Fehler angestrichen wurden. Im Gegenteil, ich fand es gut, dass Sohnemann so eine genaue Lehrerin hatte! Das bringt einen Schüler dazu konzentriert und organisiert zu arbeiten, was ihm nicht nur für die weiterführende Schule, sondern fürs weitere Leben viel erleichtert.

5

Danke auch für deine Antwort.
Hier ist es aber anders, dein „auch“ zu hohen Anforderungen ist ja falsch. Die Lehrerin von meinem Kind ist genau das Gegenteil. Unorganisiert, sehr geringe Ansprüche, die Kinder kommen mit Schlamperei und versäumten Hausaufgaben problemlos durch. Soll doch mal etwas nachgearbeitet werden, vergisst sie es zu kontrollieren.
Angesagte Fristen bis wann etwas fertig gestellt werden soll werden immer wieder nach hinten verschoben, wenn mehrere Kinder es „nicht schaffen“ (sprich es einfach nicht machen weil sie wissen es hat keine Konsequenzen und Fristen werden ausgeweitet).
Ich glaube das ist auch der Punkt weshalb mich dann die (in meinen Augen) strenge und „kleinliche“ Bewertung bei Klausuren stört. Wäre sie immer streng, gründlich und konsequent (was ich mir wahnsinnig wünschen würde, denn das würde meinem Kind viel besser tun) hätte ich wohl auch kein Problem mit der Bewertung der Klausur. So hat es den Anschein sie schreibt extrem leichte (dem Unterrichtsniveau angepasste) Klausuren und muss Fehler finden, damit nicht die halbe Klasse Einsen schreibt.

Edit: ich sehe grad, dass du nicht auf meinen letzten Satz geantwortet hast, sondern den der Antwort einer Userin. Trotzdem danke und sieh meine Ausführung als Erklärung 😉

Bearbeitet von wolleschaefchen
weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Ein Folgefehler ist das nicht, eher ein Wiederholungsfehler. In der Klasse meiner Tochter gilt als Wiederholungsfehler, wenn dasselbe Wort mehrfach auf die gleiche Weise falsch geschrieben wird, z.B. "meißtens". Wird dann aber bei dem Wort etwas anderes falsch geschrieben, z.B. "mestens" gilt es als neuer Fehler. Satzzeichen zu vergessen ist hier auch jeweils ein Fehler.
Liebe Grüße

6

Bei uns gab es in Mathematik Folgefehler. Man hat sich in einer mehrstufigen Aufgabe zwischdrin verrechnet, da gab es den Fehler. Wenn man aber mit dem falschen Zwischenergebnis richtig weiter rechnet, gibt es für das daraus folgende falsche Ergebnis trotzdem den Punkt.
Wiederholungsfehler in Deutsch gab es nur, wenn man das gleiche Wort immer in gleicher Weise falsch schreibt. Zweimal falsch einmal richtig oder verschiedene falsche Schreibweisen führten zu mehreren Fehlern.
Achso, vergessene / falsche Satzzeichen fielen da nie drunter, man hatte abervauch nie völlig identische Sätze.

Bearbeitet von fly-kat
7

Bei uns handhabt das jede Lehrerin so, wie sie es für richtig hält.

9

Hey,
Ich gehe davon aus, dass dein Kind in der vierten Klasse ist? Das sind Fehler, die vielleicht in Klasse 2 noch akzeptabel sind. Da sollten sich sowohl Lehrerin als auch Kinder mal fragen, wie es dazu kommt.

10

Glaube was du da schilderst ist eigentlich kein Folgefehler, aber das wurde ja oben schon erläutert. Bei uns auf der Schule gab ein Fehler beim ersten Mal einen Punkt, die jeweiligen Folgefehler 0,5 Punkte Abzug.