Konzentrationsstörung?

HALLÖCHEN

Meine Kleine (12 j) lässt sich oft leicht ablenken, ist auch sehr verträumt...

Was könnte man da machen?
Mehr lesen? Tür in ihrem Zimmer schließen, weil wenn wir reden...fühlt sie sich manchmal angesprochen... das jemand was zu Uhr gesagt hat...
Sie ist oft draußen und macht auch 2 bis 3 mal die Woche Sport. Isst auch ausgewogen, sag ich mal jetzt so :)

Habt ihr da Ideen oder schon ein oder andere Erfahrung damit gesammelt?

LG

1

Marburger Konzentrationstraining (ist sie aber eher bisschen alt für), Lerncoaching. Aber wirklich nur, wenn es ein ernsthaftes Problem ist. Abgelenkt sein ist meistens (!) nichts anderes als Langeweile. Sonst vermittelt ihr ihr am Ende noch, sie hätte ein pathologisches Defizit, wo keins ist.

2

Hi,

was sagen denn ihre Lehrer dazu? Fällt das auch in der Schule auf?

LG

Isabel

3

Ist es dein Problem, oder beklagt sie sich darüber, dass es ihr nicht gelingt sich zu konzentrieren?

Wenn es nur dich stört und sonst keinen, dann muss nichts passieren.

Merkt sie selber, oh, da stimmt was nicht mit mir, dann zum Arzt.

Lehrer sagen auch manchmal solche Dinge, aber auch da erst aktiv werden, wenn es sich spürbar auf die ganzen Notengebungen aller Lehrer bemerkbar macht.

Würde jetzt mal tippen, das ist die Pubertät, da wird das Gehirn von rechts auf links gezogen. Und das geht natürlich nicht bei kompletter Funktionalität. Also fallen in der Zeit des Umbaus schon mal Dinge weg, die vorher aber gingen. Das ist normal. Kann Jahre dauern. Höhepunkt ist so mit 14Jahren. Das achte Schuljahr wird am meisten wiederholt…..

4

kinesiologietraining, geht auch noch mit 12

6

Das ist Pseudowissenschaft und nachgewiesen unwirksam.

5

Willkommen in der Pubertät. 😀 Sei froh, dass sie überhaupt noch rauskommt und Sport macht.
Meine 15jährige Enkelin fragte ich letztens, ob ich sie umarmen darf oder ob sie dann zu Staub zerfällt ......so vampirmäßig. 🧛‍♂️
Sie hatte bereits einen ziemlichen Vitamin D Mangel, jetzt muss sie täglich raus ins Freie....wenigstens auf die Terrasse....ohrverstöpselt natürlich 😄 Wenn es so heiß ist, natürlich nicht.
Ablenken? Selbstverständlich! Pubertätsdemenz = alles sofort vergessen? Auch klar.
Irgendwie arbeitet man sich mit ihr so durch Woche und Woche; da sie aber weder unverschämt noch (derzeit) schulauffällig ist, passt das schon.
LG Moni

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.