Ranzenkauf

Hallo,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Kind ist dieses Jahr noch nicht mit Einschulung dran, aber ich habe schon mal etwas sondiert in der Hoffnung auf ein "Auslaufmodell", wenn die neue Kollektion im Herbst nach der Einschulung dieses Jahr auf den Markt kommt. Kind hat sich jetzt aber in einen ganz bestimmten Ranzen verliebt, der auch gut passen würde.

Bisher war das Wunschmodell bei allen Anbietern für den gleichen Preis (216€) zu haben. Heute ein Angebot und fast 40€ billiger.
Würdet ihr jetzt schon zuschlagen oder gehen die Preise nach der Einschulung 2019 noch weiter runter, wenn die neue Kollektion im Herbst kommt?

Die vom letzten Jahr sind nicht mehr alle verfügbar, das könnte ja dann auch für dieses Wunschmodell gelten, aber die welche noch im Angebot sind lagen bei ca. 150-160€. Man weiß es halt nicht, ob man DEN dann noch bekommt...

Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Wenn ich jetzt noch weiter warte würde es um ggf. nochmal 20-30€ gehen....

1

Hallo
Meine Erfahrung ist, dass man alte Modelle immer bekommt. Aber ob es das bestimme Modell von Hersteller so und so noch (günstig) zu finden ist, kann man nicht vorher wissen. Ist man bzw. Kind flexibel, ist das kein Problem.
Um was für einen Ranzen handelt es sich denn? Meine Kinder haben einen sehr unkomplizierten Körperbau. Passform ist für uns so jetzt kein Problem. Aber 1,5 Jahre können in dem Alter doch einen großen Unterschied machen. Macht er einene Schuss, sitzt er vielleicht schon von Anfang an nicht gut.
Auch der Geschmack ist so ein Punkt, der sich in 1,5 Jahren in dem Alter sehr weiter entwickeln kann.
Ich würde es nicht tun.

LG

4

Hallo,

ist ein Ranzen von DerDieDas mit einem "neutralen Design", also nicht zu kindlich/kitschig in türkis und pink. Wenn es jetzt was mit Einhörnern und dergleichen gewesen wäre, würde ich auch nicht darüber nachdenken...

Kind ist recht groß aber sehr schlank/leicht, daher soll es auch ein leichtes Modell sein.
Mein Mann und ich hatten beide die gleiche Statur als Kinder, ich denke das wird daher bei ihr auch ähnlich bleiben.

Nur aufgrund dieser Gesamtgesichtspunkte überlege ich jetzt überhaupt. #rofl

6

Ok mit neutralem Design ist das natürlich schwer. Aber ich würde es trotzdem eher nicht machen.
Habe hier aber sogar ein noch extremeres Kind. Umgeben von Schulkindern hat sie (jetzt 3,5) sich vor über einem Jahr in einen bestimmten Ranzen verliebt. Seitdem gibt es für sie nur noch genau diesen Ranzen und es vergeht keine Woche, in der sie mich nicht daran erinnert #rofl Das Design ist auch eher neutral. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

2

Ganz ehrlich. Bis zur Einschulung ändert sich die Meinung deines Kindes noch drei mal.

Wenn ich den ersten Ranzen, in den sich mein Sohn verliebt hatte gekauft hätte, hätte ich noch drei mal nachkaufen können.

Er wollte unbedingt einen Ninjago Ranzen, dann einen mit Cars drauf, dann sollte es unbedingt einer mit emojis sein. Und als es dann so weit war, wollte er die drei sachen auf keinen Fall. Das sind ja Motive für Babys schimpfte er.

5

Wenn es ein solches Motiv wäre, würde ich auch gar nicht weiter überlegen. Ist aber einer der wenigen Ranzen/Motive, die doch recht neutral sind.

8

Na ja, ergobag hat dank patches fast nur neutrale Modelle.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde warten.
Nicht wegen dem Preis - ich würde warten, weil dein Kind noch verdammt viel Zeit hat, sich körperlich zu verändern. Im ungünstigsten Fall ist der Wunschranzen dann einfach vollkommen falsch.
Grundsätzlich bekommt man für jedes Ranzenmodell auch noch 1-2 Jahre Motive später - aber eben nicht jedes Motiv. Ja, der Preis geht sehr stark nach unten. Ich habe für einen ursprünglich 216€ Ranzen am Ende nur noch 69€ gezahlt im Set mit allen Kleinigkeiten.

Ich würde dem Kind klarmachen, dass es wählen darf, wenn es soweit ist, aber nicht schon Jahre zuvor. Die Ranzenwahl ist ein Highlight für Vorschulkinder. Ich würde ihr das jetzt nicht nehmen.

7

Ich würde warten. Es ändert sich in der Zeit (zumindest kann das passieren) noch so viel. Größe, Gewicht, Vorlieben und Geschmack. Selbst wenn es neutral ist, kann sich die Farbe ändern.

Mit 4/5 fand meine Große lila toll, es wurde dann rosa.
Mein Sohn fand grün Meha, es wurde blau.
Meine Kleine fand bis vor kurzem rosa oder Türkis gut (5), aktuell tendiert sie zu einem lila Modell.

Ein „altes“, neutrales Modell bekommt man immer.

9

Hallo


Meine Tochter kommt im August in die Schule.

Erstmalig ranzen getestet haben wir Frühjahr 2018. Die 3 bestsitzenden Modelle notiert.
Herbst 2018 - nach einem wachstumsschub- alle 3 Modelle erneut getestet.

Da hatte sie sich auch in ein Design verliebt.


Nach den Einschulungen haben wir das beste Model im wunschdesign für 100€ billiger erstanden.
Ab dann läuft zwar die Garantie aber wenn ein Hersteller 4 Jahre Garantie auf einen ranzen gibt wird der diese auch überstehen und da er aktuell nur rumsteht passiert daran nichts.
Ich denke er wird die 4 Jahre überstehen und notfalls müssen wir eine reißverschlussreperatur selbst zahlen. 🤷‍♀️ gibt schlimmeres.


Ich würd bis nach den einschulungen warten.


Aber es ist ein Risiko.


LG

10

Hallo,
ich würde nicht kaufen. Der Geschmack kann sich in 1 Jahr noch stark ändern und viele Marken (z.B. Ergobag) kosten immer dasselbe, egal wann. Ich finde es viel zu früh, 1,5 Jahre im Voraus zu kaufen. VG

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ich finde sie super. Gerade wegen des neutralen Designs und der wechselbaren Kletties. Super Einstellbarkeit, gute Aufteilung. Meine Mittlere hatte einen in der GS, ich denke, der Jüngste bekommt nächstes Jahr auch einen Ergobag. Ob er passt, können wir jederzeit ausprobieren, der meiner Mittleren ist noch im Keller. VG

weitere Kommentare laden
12

Hey,

wir haben für unser 2. Kind den Ranzen im Januar vor der Einschulung gekauft, da es auch unbedingt dieses eine Design eines damals völlig neuen Modells von Scout sein sollte. Dieses war überall recht schnell vergriffen, also wollte ich da auch auf Nummer sicher gehen....

Tja, das stellte sich später als nicht die beste Entscheidung heraus, da wir einige Monate nach Beginn der 1.Klasse tatsächlich einen Schadensfall hatten, bei dem der Händler uns dann rein aus Kulanz entgegen gekommen ist und uns das kostenlos und ohne Diskussion mit Ersatzranzen inklusive hat reparieren lassen.
Wir waren eigentlich schon knapp aus dem Zeitraum raus, wo er dazu verpflichtet gewesen wäre...

Ich rate dir daher, schau genau auf die Garantiedauer und was sie wirklich umfasst und sprich den Händler darauf an, wie das geregelt wird, falls an dem Ranzen mal was sein sollte! Ansonsten lieber etwas später kaufen, außer du wärst bereit, im Zweifel die Kosten selbst zu tragen!

17

Danke schon mal an alle.

Das "Angebot" ist heute schon wieder weg, damit hat es sich ohnehin erstmal erledigt. #rofl