Seit über 2 Jahren Schulverweigerer ....

Hallo in die Runde,
ich habe mein Problem hier schon mal geschildert, doch es besteht immer noch.
Nur nochmal ganz kurz:
der Sohn meiner Freundin ist inzwischen 16 und geht seit über 2 Jahren nicht regelmäßig zur Schule. Weder Gespräche, noch Verbote (wie letzens das Sperren des Internets) brachten etwas. Da er seine durchs Schwänzen gewonnene Freizeit mit diversen Diebstählen verbringt, saß er auch schon 2mal vor Gericht. Die Anordnungen der Richterin ignoriert er,
wir würden doch alle "nur labern".
Man mag es kaum glauben, aber inzwischen gab es sogar den Versuch einer Schulzuführung durch´s Ordnungsamt (nach 2 Jahren). Allerdings scheiterte die, da er durch´s Fenster abhaute.
Was sollen bzw. können wir noch tun? Er hat den Abschluß der 7.Klasse und wir sind mit unserem Latein am Ende - zumal seine Mutter zur Zeit hochschwanger ist (diesmal von mir) und einfach keine Kraft hat, sich aufzuregen.

Übrigens: wenn es das Thema "Schule" nicht gäbe, wäre er ein ganz normaler pubertierender Jugendlicher.

Viele verzweifelte Grüße,

Tobyboy

1

Hallo Tobyboy,

vielleicht wäre ein Internat wo man nach dem Abschluss auch eine Lehre machen kann, eine Lösung ???????
Diese Internate sind nicht schlecht, es gibt da oft unbegründete Vorurteile.
Ich habe mir letztens mal eines angesehen ,weil ein guter Bekannter da in seiner Jugend war und Wir in der Nähe waren.
Da gab es eine kl.Schwimmhalle, einen Rasenplatz, eine kl.Sporthalle und einzelne Häuser mit Wohngruppen und Betreuern. Angeschlossen war eine Lehrschneiderei, eine Malerwerkstatt, eine E-Werkstatt und eine Wäscherei. Also, mein Bekannter hat sehr schöne Erinnerungen an seine Jugend Er war von seinem ca.13-17,5 Lebensjahr dort. Und hat mittlerweile sogar drei Ausbildungen . Am Wochende und in den Ferien können die Kinder/jugendlich nach hause.

Er verweigert seit dem Er 14J. ist die Schule? Wie war es denn vorher? Hatte Er Schulprobleme? Wart Ihr mal bei einem Schulphyschologen?

2

>>> vielleicht wäre ein Internat wo man nach dem Abschluss auch eine Lehre machen kann, eine Lösung ??????? <<<

Ist das nicht eine sehr kostspielige Sache?

Ich weiß, dass in manchen Fällen das Jugendamt einspringt, aber doch sicher nicht für Jahre.

Gruß
geha

3

Ist das nicht eine sehr kostspielige Sache?

Ich weiß, dass in manchen Fällen das Jugendamt einspringt, aber doch sicher nicht für Jahre.

Antwort

Genau weiß, ich das nicht #kratz, aber ganz kostenlos wird es wohl nicht sein. Ich denke man bekommt, aber einen Zuschuss. Der von Fall zu Fall entschieden wird ????????

Der Vater meines Freundes war damals Taxifahrer und geschieden bei Ihm lebte mein Bekannter und der hatte das Sorge-recht (war gelernter Berufsmusiker). Von daher denke, ich das es zwar kostet, aber zum Teil bezuschusst wird.#hicks

Ich denke das wird sich wohl raus finden lassen, oder#gruebel??????????

Und für Jahre wäre es ja in dem Fall nicht, da Dieser Junge ja schon 16Jahre ist, oder?

4

Wendet euch an das Jugendamt, ihr werdet das Problem nicht allein bewältigen können.
Loli

5

Das ist ja gerade das Problem. Schulpsychologen brachten genauso wenig wie Jugend- und Schulamt. Auf Hilfe vom Staat hoffen wir schon lange nicht mehr. Wie gesagt, nachdem das seit über 2 Jahren so geht, gab es gestern tatsächlich den Versuch einer Schulzuführung. Allerdings schickte das Ordnungsamt anscheinend irgendwelche 1 Euro-Jobber ("Ja, dann ist er also aus dem Fenster gesprungen .... wir notieren das mal ....").
Ein Internat kommt auch nicht in Frage, weil wir ihn dort gar nicht hinkriegen würden.
Übrigens war er heute wieder nicht in der Schule, obwohl er es uns zum 1.0000000000 Mal versprach ....

6

Ah, ja#aha!

#kratz

***
Ein Internat kommt auch nicht in Frage, weil wir ihn dort gar nicht hinkriegen würden. ***

Noch ist Er nicht 18 und wohnt bei Euch, oder???? Das Sorgerecht hat Deine Freundin (oder Ihr), richtig??????

Es gibt auch Internatsähnliche Heimeinrichtungen oder Intensivgruppen, wie wäre es damit???????????
Klar wird Er davon nicht begeistert sein, aber das wäre eine Chance für Ihn !!! Das ist ja kein Zustand so, oder #schockNicht nur, das Er so keinen anständigen Abschluss bekommen wird:-(, ne Er wird auch deshalb wahrscheinlich keine Ausbildung bekommen:-(, wenn Er jetzt schon zweimal vor dem Gericht saß#gruebel, wird Er womöglich noch tiefer abrutschen#kratz

Überdenkt, das mal#kratz
Vielleicht liebt Ihr Ihn zu sehr um Konseqeunt zu sein???????

Er mag ja ein netter Kerl sein, aber.................Er braucht vielleicht intensive Unterstützung???????????

#liebdrueck

7

Hallo Tobyboy

Bin etwas verwundert, dass es wirklich möglich ist, zwei Jahre kaum zur Schule zu gehen und es passiert nichts!
Scheinbar ist sich der Junge tatsächlich gewohnt, das nur "gelabert" wird und nichts geschieht. Bei uns in der Schweiz wäre das ein Grund zur Heimeinweisung, wenn die Eltern mit der Situation offensichtlich überfordert sind und der Junge in der Freizeit delinquiert. Ich würde mich ans Jugendamt wenden und zwar so schnell wie möglich, damit da noch etwas zu machen ist! Der Junge muss in profesionnelle Obhut, und zwar so schnell wie möglich.

Gruss
Franziska





8

Hallo,

oh Hilfe, wie heftig ist das denn? Und ich bin auch sehr ueberrascht, dass es 2 Jahre gedauert hat, bis mal was passiert ist. In den USA werden Schulschwaenzer von der Polizei in die Schule gebracht. Ich wohne in einer US-Kaserne im tiefsten Westen Deutschlands und bei uns macht das die Military Police (nee, aber nicht mit Handschellen und so, die sind stinkefreundlich). Hoert sich jetzt wohl etwas extrem an, aber welcher Jugendliche will schon von den Cops zur Schule gebracht werden, dementsprechend ist unsere Schwaenzrate auch ziemlich niedrig und unsere Abschlussrate mit guten Noten ziemlich hoch. In Deutschland soll es ja mittlerweile aehnliche Programe geben.

Nunja, da kam gestern erst ein Bericht im Fernsehen (war es auf RTL?) ueber ein Internet fuer die schweren Faelle. Das sind Jugendliche die abgerutscht sind, Jugendliche die man aufgegeben hatte, Teens die sich selbst aufgegeben hatten und immer und immer wieder die Schule schwaenzten. Auf einer normalen Schule haetten sie den Abschluss wohl nicht geschafft. Schule ist heutzutage kein Witz mehr, auf den ganz grossen in den Grossstaedten gibts nichts als Probleme mit den Mitschuelern, ganz ehrlich, ich wollte da auch nicht hingehen. Aber vielleicht waere ein Internat die beste Loesung fuer den Sohn deiner Freundin. Muss ja einen Grund geben, dass er sich in der Schule nicht wohlfuehlt denn dieses Ablehnungsverhalten ist ja nicht normal. Also fuer mich hoerte sich diese Internat ganz nett an, klar will ein Jugendlicher da erstmal nicht hin, aber die merken dann recht schnell, dass Lernen ja doch eine feine Sache ist und es wird ihnen ja auch geholfen wieder zu sich selbst zu finden. Ich fand das Klasse und waere doch sicherlich einen Versuch wert oder?

Ich wuensche euch ganz viel Kraft, aber nunja, weisst doch wie Teenies so sind, ich muss zugeben, in dem Alter hab ich auch mehr geschwaenzt als sonstwas. (fast jeden Montag und Freitag, man will ja ein langes WE gell?) Ich fands halt sehr uncool zur Schule zu gehen und die Lehrer hat das nicht interessiert, die haben gesagt, ihr muesst wissen was ihr tut. (ja in der 12. kam ich dann zur Besinnung und ging immer schoen brav in die Schule und hab mein Fachabitur mit 2,3 bestanden).

Diana

9

Hallo Tobyboy!

Ist zwar schon etwas her dein Beitrag, aber ich möchte dir trotzdem gerne schreiben.

Leider hab ich deinen letzten Beitrag nicht gelesen, aber hat der Junge schon mal (nach den Schwänzereien) die Schule gewechselt?

Sieh´s mal so: würde der Junge ab sofort wieder regelmäßig seine Klasse besuchen - er würde (in seinen Augen und ev. auch in den Augen seiner Kameraden) das Gesicht verlieren - er ist der Held - der Aussteiger - der coole Aufbegehrende!
Wenn er jetzt wieder regelmäßig in die Schule geht - würde er unter Umständen als Verlierer dastehen!

Vielleicht wäre eine Lehrstelle das Beste für ihn - vielleicht ist er körperlich unterfordert und hält das Rumsitzen nicht aus?

Es gibt viele Gründe - ich bin auch der Meinung, dass ihr euch an professionelle Hilfe wenden solltet! Vielleicht genügt eine Art Mentor - als neutraler Vermittler zwischen den Fronten!

Ich denke nämlich, dass es deinem "Stief"sohn auch nicht gut gehen kann in dieser Situation (auch wenn er es euch gegenüber so transportiert)!

Viel Glück und haltet zusammen

Petra