Kind sooo vergesslich, nicht mehr normal....

Hallo, ich suche hier rat und möchte nicht gesteinigt werden, dass nur vorweg.

Mein sohn ist nun 8 jahre alt und in der 3. klasse. schulisch läuft alles super..aber zu hause eine absolute katastrophe.....er kann sich einfach nichts mehr merken. egal ob es ist dass man sich die zähne putzt, die haare kämmt, seine schultasche mitnimmt oder sonst irgendetwas. ich sage, "vergiss nicht den zettel für... abzugeben" das sage ich ihm drei tage lang immer wieder und nichts passiert, er bringt am 3. tag immernoch den zettel mit nach hause. es geht dabei nicht um den zettel, sondern es war nur ein beispiel. wir haben einen wochenplan, seit ca 2 monaten, wo drauf steht was er morgens nicht vergessen darf, was er besonderes an dem und dem wochentag machen darf und was es abends zu tun gibt (zähneputzen etc.) anfänglich hat das auch prima geklappt aber mittlerweile schaut er nichtmal mehr drauf. er vergisst in der schule seine sporttasche oder seine jacke , jeden tag etwas anderes, obwohl ich morgens immer sage " vergiss heut nachmittag ..... nicht ". er vergisst sogar was ich vor 15 minuten gesagt habe,,..... das ist doch nicht normal oder??? die kinderärztin meinte das wäre nicht weiter auffällig, ich bin ratlos und manchmal auch etwas sauer.... um es mal ganz krass zu sagen, mein kind hat momentan ein gehirn wie ein sieb... :P wenn es um dinge geht, die ihn interessieren, z.bsp. musik dann kann er sich jedes detail merken.

bin ich denn alleine mit diesem problem oder gehts anderen auch so, habt ihr erfahrungen mit soetwas? ich will mein kind auch nicht mit medikamenten vollstopfen....ich denke es muss eine andere lösung geben , oder?

LG die verzweifelte tristania

1

Hallo

Medikamente? Wogegen, ist ADS diagnostiziert?
Als erstes solltes du ihm erklären dass du in Zukunft nicht mehr für ihn mit denkst, dass er groß genug ist...
Dann lass ihn "auflaufen" vergisst er seine Sporttasche für die Schule, kann er halt nicht mimachen, vergisst er die Trinkflasche muss er sich im Notfall am Wasserhahnen bedienen.
Abends vor dem zubett gehen, Waschen, Zähne putzen, Pipi machen... Heimlich schauen ob er was vergessen hat und wenn er nicht auf der Toilette war, lass ihn nachdenken, was er vergessen hat.

Mein Sohn war ähnlich. Er ist immer noch ziemlich vergesslich, aber auf die Art und Weise hab ich sein Gedächtnis trainiert ;-)

Viel Erfolg
lg bambolina

2

Mein Sohn (8) ist auch ein Schnellvergesser, allerdings habe ich mir darüber noch nicht wirklich Sorgen gemacht. Regelmäßig vergisst er Pullover, Jacken, Turnbeutel etc. in der Schule - bislang ist aber fast alles früher oder später wieder aufgetaucht, der Schulhausmeister hat da so eine Kiste, in die alles reinkommt, was sich ansammelt.

Zähneputzen ist bei meinem Sohn ziemlich sicher etwas, das ihm unwichtig ist; ich sehe aber kein großes Problem darin, ihm abends auf dem Weg ins Bett noch mal zu sagen, dass er noch mal kurz im Bad vorbeischaut ...

Vergessene Zettel, vergessene Hefte etc. haben mich im vergangenen Schuljahr auch Nerven gekostet; allerdings sind alle wichtigen Zettel doch früher oder später angekommen. Und die ein oder andere Lehre hat mein Sohn halt auch gezogen: Letztes Schuljahr hatte er den Zettel zur AG-Wahl verschlampt und stand dann ohne AG da, er hat zwar so getan, als mache ihm das nichts aus, aber geärgert hat er sich doch über sich selbst. Und
seit ich mit der Lehrerin vereinbart habe, dass sie Hausaufgaben, die nicht im Heft stehen, nicht mehr akzeptiert, hat sich das Problem der ständig vergessenen Hefte erledigt.

Vielleicht sind Zettel nicht das richtige System für Deinen Sohn? Ging bei meinem auch nicht; im hilft es eher, wenn man ihn fragt, ob er denn alle Sachen, die er braucht hat - da kommt er eher selbst darauf, dass etwas fehlt.

LG

Anja

3

haben wir schon versucht, klappt leider nicht... denn er denkt nicht nach, er heult dann ewigkeiten und denkt nicht nach, das sagt er selber..... bin nicht nur nervlich am ende (bin 23.ssw) sondern auch mit meinem "latein" und bin gelernte erzieherin..ach mensch....wir haben nun schon gesagt dass es ohne geschichten cd oder ähnliches ins bett geht seit ein paar tagen, aber es hilft nicht. anfangs dachten wir noch, es wäre eine fantasiewelt wo er mit deinen gedanken ist, weil er oft märchen un dgeschichten hört, aber daran scheint es nicht zu liegen.

4

Hallo,

so krass ist es bei uns nicht. Also er vergißt keine Jacke oder andere wichtige Dinge.
Hier ist es so daß ich unseren Sohn z.B. hochschicke mit der Aufforderung er soll sich schon mal den Schlafanzug anziehen, HÄnde waschen und dann Abendbrot essen kommen.
Er kommt dann wieder angezogen runter und hat sich dann die Zähne geputzt :-)
Oder ich sage abends: Geh und zieh Dir den Schlafanzug an!
Dann geht er 5 Schritte in sein Zimmer und fragt: Was soll ich nochmal machen? :-)
Oder er zieht sich morgens den Schlafanzug aus, eine frische Unterhose an und dann zieht er wieder den Schlafanzug an :-)
Also darüber muß ich ja noch eher lachen! Ich glaube es ist nichts ernstes....die Kinder merken sich nur das was für sie interessant ist.....Medikamente oder sowas...darüber habe ich nie nachgedacht....es gibt schlimmeres....LG Z.

5

Hallo!

Medikamente??????? Gegen Demenz oder was????

Deine Beschreibung trifft auf unser 8-jähriges Exemplar ganz genau so zu!

Wir toppen mit: Namen der Lehrer (nicht Klassenlehrer!) vergessen, obwohl man wöchentlich 2 Std. Unterricht bei ihm/ihr hat und das bereits seit einem ganzen Jahr!

Unsere Lösung: Wir haben KEINE, hoffen das es irgendwann besser wird, kaufen zwischenzeitlich noch x-mal Turnbeutel und Jacken, predigen, erinnern, versuchen nicht zu verzweifeln!

vg rosaundblau

6

Wende Dich an ein SPZ oder an eine gute Kinderpsychiaterin. Das kann alles mögliche sein.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

das ist bei 8jährigen Jungs durchaus normal.

Formuliere deine Sätze um. Sag: "Denke an..." und lasse sie dir von ihm wiederholen.

Wenn du mit "vergiss" anfängst, kann das für ein Kinderhirn die Aufforderung zum Vergessen sein.

Gruß Marion

8

Also ich würd dir auch raten einfach mal einen Kinderpsychologen auf zu suchen. Schadet doch nicht.

Ich denke es kann alles, aber auch nichts sein.

Und um Medikamente machst du dir viel zu früh gedanken finde ich.

Mit meiner Tochter ist es auch so, sie vergisst einfach immer alles...gut sie ist erst 6 aber trotzdem....war mit ihr dann beim psychologen und der hat jetzt ads diagnostiziert.

Wie gesagt, einfach mal durchchecken lassen und dann weisst du mehr!


Lg sweatheart83