Tochter hat Französisch 6.Klasse Gym- ich selbst nie gehabt- Panik

hallo,

unsere Tochter ist jetzt in die 6.Klasse Gymnasium und hat jetzt Französisch.

Ich selbst habe nur bestandenen Quali /Hauptschule .
Mein Mann hat Realschulabschluss und hatte Französisch.
Ist schon fast 30 Jahre her.

So , nun ist es so, das er den ganzen Tag arbeitet und erst um 21Uhr nachhause kommt.
Da ist sie schon fast im Bett.

Meint ihr wir bekommen das hin?
Habt ihr selbst schon Erfahrung damit gemacht?
Mich graust es schon#zitter#zitter#zitter#zitter

lg Laura



1

huhu

keine Angst. Meine Mum hatte das auch nie und ich hatte auch Französisch. Vokabeln abfragen geht auch ohne Kenntnisse.... Du frägst was heisst spielen, sie schreibt es in Französisch z.b.

Zur Not braucht ihr eine Nachhilfe, aber normalerweise klappt das auch ohne ganz gut!

lg

2

Warte doch mal ab, vielleicht kommt Deine Tochter auch ohne jegliche Hilfe von außen gut mit!

Wichtig ist bei jeder Fremdsprache vor allem, dass man dranbleibt. Also Vokabellernen nicht immer weiter aufschieben, sonst wird es zuviel auf einmal.

Zu dem Lehrbuch gibt es sicher auch eine CD mit den Texten, die Anschaffung könnte sinnvoll sein, da die Aussprache ja sehr von der Schreibweise abweicht.

3

Klar kriegt sie das hin.#pro Ich hatte auch Französisch und meine Eltern beide nicht. Ob ich meiner Tochter bei "Franze" mal unterstützen kann.....ist ja verdammt lang her#zitter#schwitz

4

Meine Eltern behaupteten zwar, Englisch und Französisch in der Schule gelernt zu haben, aber sie konnten mir nie helfen, bei Latein schon garnicht.

War aber auch egal, ich habe entweder alleine, oder mit Freunden gelernt.

Bei den anderen Fächern konnten mir meine Eltern aber auch nicht helfen.

lg

5

Hallo,

ich hatte auch Franzöisch in der Schule und meine Eltern nicht.
War bei mir allerdings eine Katastrophe .....( was nicht daran lag daß meine Eltern es nicht konnten ).
Ich fand es einfach super schwer ....ganz anders als Englisch!
LG Z.

6

Dazu geht sie doch in dieschule- um es zu lernen.
Meine hat auf dem gymie schon in der 5. Die zweite Fremdsprache gehabt. Da ich kein franz kann, und meine Tochter es schon in der Grundschule doof fand, hat sie sich für Latein entschieden und ist glücklich mit!
Lg conny

7

Latein als "Urmutter" der romanischen Sprachen ist eine fantastische Grundlage für Französisch. Die Abstammung der einen von der anderen Sprache ist überdeutlich und erleichtert das Lernen enorm. Noch ähnlicher ist - bis auf die Aussprache - Italienisch: das beherrscht man nach Latein schon fast von alleine.

9

Ja ich weiss. Fand das auch klasse. Zumal, wenn es dann darum geht, ob der naturwissenschaftliche zug oder der sprach zug, ital. die dritte fremdsprache waere. Hoffe das es fuer sie von vortei sein wird. Der naechste pluspunkt an latein sind die fehlenden ' und die haekchen unter dem buchstaben. Damit hat die tochter einer freundin sich regelmaessig ihre arbeiten versaut!
UND- der unterricht wird auf deutsch abgehalten, kein platz fuer nichtverstehen!
Lg conny

8

Hallo,

ich hatte Französich und mir graut es immer wenn mein Kind mich was fragt und ich es nicht gleich weiss. Er macht sich da einen Spass draus ;=).

Kommt alles wie es kommt.


LG Mimi

10

Hallo Laura,

mach dich nicht verrückt! Sicher lernt es deine Tochter!!!!!

Und Vokabeln abfragen (wenn ihr das wollt) geht auch, du deutsch und sie sagt es in Französisch.

Es gibt viele Fächer bei denen man nicht wirklich helfen kann. Ich habe zwar Abitur aber bei Mathe kann ich meinem Sohn/Gymn. auch schon lange nicht mehr helfen. Und er kann es!

lg
masinik
#winke#winke

11

Hi,

keine Panik!

Meine mutter hat Abitur in Englisch und Französisch - und das, obwohl meine Großeltern weder das eine noch das andere gesprochen haben bzw. in der Schule hatten!

Freu dich lieber, dass Du auch was lernst ;-) - Meine Oma hat so einige Wörter beider Sprachen gelernt und gibt die heute noch (mit 84) gerne zum Besten :-p.

Und wenn gar nichts mehr geht, dann gibt es immer noch Nachhilfelehrer...

LG
Kim