Unmöglicher Stundenplan

Meine Tochter geht in die 6.Klasse Hauptschule in Bayern. Heute war ja erster Schultag, sie kommt mit dem neuen Stundenplan nach Hause und ich kipp fast aus den Latschen: Viermal bis 15.30 Uhr! Das darf doch nicht wahr sein, sie ist 12 und hat fast eine 40-Stunden-Woche, Hausaufgaben und üben nicht mitgerechnet.

Ein Nachmittag ist ausgebucht wegen einem Kurs, die Schule will das jedes Kind einen Kurs macht (Tanz, Schwimmen....).

Die eigentliche Frage ist: Kann die Schule mich zwingen meine Tochter zu so einem Kurs zu schicken, gibt es da eine rechtliche Grundlage, oder haben die sich das halt mal schnell ausgedacht? Ich kenn keine andere Schule auf der das so wäre. Letztes Jahr war sie übrigens im Chor (gibts dieses Jahr nicht mehr, es kommt zeitlich nur Hip-Hop in Frage und ehrlich gesagt sind da keine Kinder mit denen sie ihre Freizeit verbringen soll), aber sie hatte auch nur einmal Nachmittagsunterricht.

Ich werde morgen gleich mit der Schulleitung sprechen, ich glaube kaum das es tragbar für eine 12jährige ist soviel Schule zu haben. Sie hat auch andere Verpflichtungen und muss sich mal ausruhen, oder nicht?

1

Hallo,

hier in NRW haben die Sechstklässler um die 30 Wochenstunden. Zumindest an unserer Realschule.

LG
S.

2

Ehrlich, soviel Stunden hatte ich nicht mal auf dem Gym.

3

Bin auch aus NRW und an Real- und Hauptschulen sind lt. Stundentafel so um die 30 Stunden + / - üblich. auf dem GYM mehr.

Wir haben eine Ganztagsrealschule und da gehen die Kinder bis 16 Uhr an 3 Tagen die Woche. Sie haben neben dem Unterricht allerdings auch AGs und Mittagsbetreuung und warem Essen wenn gewünscht. Außerdem sollten sie ihre Hausaufgaben in der Schule regeln. Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das alles Unterricht oder sind die Zeiten einschließlich Mittagspause. Fängt der Unterricht immer zur 1. Stunde an?

LG

4

Ich bin Lehrerin in BaWü und bei uns haben sogar die Siebtklässler maximal bis zur 7. Stunde (also 13:45 Uhr bei uns). Hab grad mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.schulamt.landkreis-muenchen.de/html/hsbweb/stundentafel.htm - da steht was von 28+2, in Klasse 6. Hat sie denn dann Hohlstunden? Das geht doch rechtlich gar nicht, oder? Oder beginnt der Unterricht an manchen Tagen später? Oder ist das vielleicht eine Klappklasse und der Stundenplan umfasst auch Fächer, an denen deine Tochter gar nicht teilnimmt? Kann's mir beim besten Willen nicht anders erklären, als dass sie da was falsch aufgefasst hat...und zwingen zu einer AG geht meiner Meinung nach nicht...aber rechtlich fällt mir dazu grad nix ein, sorry...zu HipHop würd ich meine Tochter - zumindest wenn sie das nicht von selber will - nun auch nicht unbedingt schicken wollen...alles Gute für die Klärung!!!

5

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, Schulstunden sind es insgesamt 33 (sie hat 2mal eine Freistunde, jeweils zweite Schulstunde)), plus die zwei Stunden AG. Sie hat also 35 Schulstunden. Das ist reine Schulzeit, keine zum Hausaufgaben erledigen oder so.

Ehrlich gesagt finde ich die Freistunden auch irrelevant, mir gehts darum das das Kind 4mal die Woche bis 15.30 in der Schule hockt, Hausaufgabe machen und lernen soll. Ja, wann denn?

6

diesen unverschämten stundenplan würde ich der schulleitung morgen auf den tisch klatschen.

wunderbar was mit unseren kindern veranstaltet wird! kannst du dich mit mehreren eltern zusammen tun und da auflaufen??

zwei freistunden in der 2. stunde. so ein schwachsinn. was nützt das den kindern? eine stunde blöd rumsitzen oder was.

ihre ag´s können sie sich sonst wo hin schmieren, mein kind würde da nicht teilnehmen wenn es nicht ihr wunsch ist und punkt. wer soll sie denn zwingen können?

4 mal bis 15.30 und das bei der 6.klasse finde ich schlicht eine frechheit und die zwei freistunden nützen echt niemanden was.

so nicht!

7

Die Schulleitung macht das mit den Freistunden sicher nicht aus Spaß.

Manchmal geht es halt nicht anders um alles Kinder und alle Fächer ausreichend abzudecken.

Also hier gibt es auch Pflicht AG`s ob die Kinder wollen oder nicht, da kann auch keine Mama der Welt was gegen tun.



weitere Kommentare laden
8

Wir hatten mit 12 Jahren auch mindestens 35 Schulstunden, bis 16.00 oder 17.00, ab 16 Jahren hatte ich JEDEN Nachmittag bis mindestens 15.00 Uhr, meistens aber bis 17.00 oder 18.00 Uhr Schule und in der Regel 41... manchmal auch 43 Wochenstunden. (Schweiz)

Ohne Hausaufgabenzeit.

Ohne Lernzeit, bei 47 (mindestens) bis 78 (höchstens) Tests, Vorträgen, Klausuren, Aufsätzen im Halbjahr.

Ich finde es nicht sehr schlimm, aber wir sind damit aufgewachsen.
Wahrscheinlich kannst du die Stundenanzahl nicht verringern, aber ich möchte dir Ratschläge geben, die mir und damaligen Mitschülern geholfen haben:

einen Ausgleich, meist sportlicher Art, einmal pro Woche ist Gold wert.

Autogenes Training, Lerntechniken helfen neuen Stoff effizient zu verarbeiten und sparen viel Zeit - mehr Freizeit. Man perfektioniert ist und dann geht es auch viel besser. Ausserdem: im Unterricht aufpassen und mitschreiben macht gut 80% des Lernens für Prüfungen aus. Atemtechniken und Entspannungstechniken helfen von Arbeit umzuschalten oder generell entspannter zu arbeiten. Hilft auch bei Prüfungsangst.
Wenn die Tochter Mühe hat, dann Gruppenlernen mit Mitschülern oder Nachhilfe. Ich habe jahrelang Nachhilfe, während ich noch im Gymnasium war, gegeben und nicht nur Stoff erklärt, sondern gezeigt, WIE man es sich merken kann und WIE man eine neue Aufgabe bewältigen kann, mit Techniken und Ideen. Kinder lernen unterschiedlich und Lehrer zeigen oftmals nur eine Sichtweise auf. Spass an der Schule haben... nicht jeden Tag, aber generell.

Und, ganz wichtig: VOKABELKÄRTCHEN! Gold wert. Echt.

Das reduziert nicht eure Stundenzahl, aber vielleicht hilft es eurer Tochter Stress zu verarbeiten. :-)

Grüsse!

10

Hi,

ich finde es zwar auch recht viel, jedoch mit Freistunden und Kursen sieht es dann doch nicht mehr so übel aus.

Wie viele Hausaufgaben hat sie denn auf?


Mein Sohn (gerade 8 geworden) geht in die 3. Klasse und hat an 3 Tagen 6 Stunden und an 2 Tagen 5 Stunden + 2 Kurse die jeweils um 15.00 Uhr beginnen, dazu 2x Fußballtraining und 2x Schwimmtraining in der Woche. Hausaufgaben nehmen am Tag ca. 1/2h in Anspruch. Zwar recht voll gepackt, aber er kommt super damit klar und ne gute Vorbereitung auf die Oberstufe, in der fast alle Kinder täglich bis zur 8-9 Stunde bleiben!

LG

Jule

12

Hallo,

ich finde das auch ziemlich viel, zumal das ja dem Stundenplan einer Ganztagsschule entspricht, wo die Hausaufgaben schon in der Schule erledigt werden und die Kinder dann um diese Uhrzeit wirklich frei haben.
Bei euch bleibt ja kaum Zeit für andere Hobbies oder Verabredungen.

LG

15

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat auch 20h, meine Tochter kommt sicher noch auf 2-3 Stunden mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es jedes Jahr mehr wird, da auch neue Fächer hinzukommen. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Stundenpläne bauen stellt die Lehrer immer wieder vor große Herausforderungen, niemand will mit Absicht einer Klasse einen besonders schlechten Stundenplan geben. Freistunden können ja auch zur HA genutzt werden. Und AG´s sind nicht Schule sondern Freizeit. Ich denke, dass es gut ist, den Kindern eine AG als Pflicht zu geben, da gerade in dem Alter und auf ein er Hauptschule meist kaum Motivation für so etwas vorhanden ist.

Ich glaube nicht, dass sie für ich das Gesetz ändern.

17

ich habe hier noch nie was von pflicht ag´s gehört, zum glück.

warum sollte mein kind genötigt werden an irgend einer ag teilzunehmen??


klar gibt es kinder die nicht zu motivieren sind etc. aber doch lange nicht alle.

19

Doch, ich habe das sogar von Privatschulen gehört! Ich finde es wichtig, dass Kinder außer der Schule etwas anderes machen. Wir reden hier von einer Hauptschule und ich finde es gut, dass man versucht die Kinder lange an der Schule zu halten und ihnen eine andere Seite der Schule zu zeigen. Es ist erwiesen, dass Schüler sich umso wohler an ihrer Schule fühlen, wenn diese nicht nur Ort des Lernens ist.

16

Also meine Tochter (10) hat in der 5. Klasse/Realschule (NRW) schon so einen Stundenplan.

Montags+Dienstags+Donnerstags bis 15.45 Uhr und am Mittwoch bis um 15.00 Uhr, Freitags hat sie dann ausnahmsweise mal nur bis um 13.20 Uhr, ach ja und sie hat jeden Tag zur ersten Stunde.

Die Gymnasiasten haben bei uns immer nur bis um 13.15 Uhr, in der 5. Klasse.