Walddorfschule???

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Walddorfschule gemacht hat bzw. welche Meinung ihr über diese Schulform habt? Besonders interessant wäre es, wenn ihr vielleicht auch aus Österreich seid.

Mein Sohn geht in die 3. Klasse Gym. und war bis letztes Jahr ein Durchschnittsschüler. Seit dem heurigen Schuljahr kämpft er sehr, steht auf 3 Gegenstände schon auf einer 5. Mein Sohn möchte auf der einen Seite auf seiner Schule bleiben, auf der anderen Seite merke ich aber auch, dass es ihm doch auch zu viel wird.
Daher würde mich eben diese Variante , also Walddorfsch. interessieren.


LG
Elisabeth

1

Ich rate jedem von Waldorfschulen ab! Aber bevor ich wieder alles neu schreibe, möchte ich auf zwei Diskussionen verweisen, die bereits über Waldorfschulen gehen:



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=149429
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=300426

Wenn ein Kind was lernen soll, womit er später einen richtigen Abschluß bekommen will, dann sind die Waldorfschulen der falsche Ort!

Ich lebe neben einer solchen Schule! Was man da so alles mitbekommt, spottet jeder Beschreibung.

Zudem kenne ich jemanden, der ein paar Jahre auf genau dieser SChule war. Er meinte, das war die schlechteste Idee, die seine Eltern jemals hatten. Er hatte riesige Probleme bekommen, als er auf ein Gymnasium gewechselt ist!

Ich kann jetzt zwar nur für bayerische Waldorfschulen schreiben, aber ich denke, in Österreich ist es vermutlich das gleiche!

Wenn das Kind schon Probleme mit Noten hat, dann wird eine Waldorfschule nicht helfen!

Auf einer Waldorfschule wird in der Regel Wert auf künstlerische Dinge gelegt. Was den Unterricht wie auf normalen Schulen angeht, so ist der kaum vorhanden. In Bayern ist das Abitur dder Waldorfschulen nicht anerkannt, da der Unterrichtsstoff mit dem herkömmlicher Schulen nichts mehr zu tun hat. Wenn ein Kind das Abitur machen möchte, ist er gezwungen im letzten Schuljahr alles das nachzuholen, was er in den vorangegangenen Jahren nicht gelernt hat.

Wenn er jetzt schon Probleme hat, dann wird es dadurch erst recht nicht besser!

3

Hallo Elisabeth
Also meine beiden Söhne gehen in die Walddorfschule Wien Mauer. Bin sehr zufrieden mit der Schule. Aber mir scheint du hast nicht viel Ahnung von der Waldorfschule, da du erst jetzt an die Schule denkst. Er wird es auch in der Schule nicht leicht haben. Da er zb. kein Russisch hat, müsste er alles nachlernen. Der ganze Schulstoff wird auch ganz anders rübergebracht. Aber bevor ich hier ewig reden schwinge, wir haben morgen "Tag der offenen Tür" von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Endresstrasse Ecke Speisingerstrasse. Man kann in alle Klassen gehen und den Unterricht anschauen, sowie sich informieren. Viele Eltern stellen sich an diesen Tagen zur Verfügung und erklären gerne alles.
Liebe Grüße aus Wien
Nina
http://www.waldorf-mauer.at/

4

hallo
ich war in österreich in einer waldorfschule, 11 jahre!

kann nur sagen, dass ich desto älter ich wäre und desto größer mein sohn wird wieder mehr mit der waldorfpädagogik anfangen kann... und dem behutsameren umgang mit dem kind!

hatte in der schulzeit sowohl positive und auch negative erfahrungen, aber schätze sehr was die schule mir vor allem im sozialem bereich vermittelt hat.

lg shukuru

ps. wegen matura... habe ich am abendgymnasium ohne problem nachgemacht.