schminken ?

Hallo zusammen
War schon lange nicht mehr auf der dieser Site. Hoffe euch gehts allen gut.

Hab mal ne Frage ..... unsere Tochter, unterdessen stolze 10 Jahre alt, hat eine sehr gute Freundin die 9 Jahre alt ist. Nun die zwei schminken sich sehr gerne, was ja bei girls noch üblich ist. Nun erlaubt aber die Mutter der Freundin, dass sich die Kleine auch für Draussen schminken darf, d.h. z.B. für ein Dorffest, Schülerfest usw. Die Kleine schminkt sich wie ne Grosse ... schön aber eben wie ne Grosse. Unsere will nun auch (logisch), wir sind jedoch der Meinung, dass schminken OK ist aber nur beim Spielen zuhause. Nicht aber für den "Ausgang".

Sind wir zu prüde? Sollten wir dies bereits erlauben?

Wenn Ihr Zeit habt, gebt doch mal eure Meinung ab, bin gespannt darauf.

Die prüde Mutter ;-);-);-);-);-)

1

Hallo!

Deine Tochter ist erst 10. Wieso sollte sie sich bereits für draußen schminken??? Das wäre etwas, was ich frühstens mit 13 erlauben würde. Die Mädels sind noch Kinder. Wieso künstlich auf älter trimmen was nicht ist??? Meine 12-jährige Tochter darf sich auch nicht schminken. Allerdings hab ich das Glück, dass sie derzeit darin auch nicht wirklich einen Grund darin sieht.

Nein, Du bist nicht prüde und nein, bleib bei Deiner Haltung! 10 ist definitiv zu jung!

LG!
Chris

2

Danke für Deine Antwort. Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse Yvonne

5

Hallo

Genau das habe ich heute Mittag zu meinem Mann gesagt.Hier zuhause ok aber für die Schule ne geht nicht.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hab zwar kein Mädel in dem Alter, aber Freunde von uns, und die "kleine" Große kam letztes Mal auch zu uns geschminkt. Sie ist auch 10, dezent geschminkt aber aufgefallen ist es doch gleich. Sie durfte sich aber nur bei dem "privat" Besuch schminken. Zum in der Stadt rumsausen darf sie es noch nicht. Aber ihre Mama hat ganz schön gejammert, dass das schon ein richtiger Streitpunkt wird, und sie so früh nicht damit gerechnet hätte.... ich finde allerdings auch dass 10 schon ziemlich früh ist... wenn man sie so ansieht.. #kratz
LG Sandra

4

Meine fast 7j.ist auch schon auf dem Schmink Trip#schockManchmal darf sie mich schminken und ich schminke sie.Aber ich würde sie nie so raus lassen auch nicht zum spielen.Nagellack und Parfüm ist ok aber ich finde es passiert genug da sollte man die Kinder nicht auch noch anbieten!Meine darf sich so mit 12-13 Schminken wenn sie raus geht!Aber ob ich das verhindern kann wenn sie es früher macht ist doch fraglich!Jede Mutter ist anders und ich weiss nicht was sie bei Freunden macht#schwitz
lg

6

Hallo tmc21986,

unsere Tochter ist im gleichen Alter und weder sie noch ihren Freundinnen schminken sich in der Öffentlichkeit.

Mag sein, dass ich ein konservativer, rückständiger, uncooler und vorurteilsbeladener Vater bin, aber Mädels, die in diesem Alter geschminkt auf Festen zu finden sind, würde ich doch (samt ihren Eltern) in eine bestimmte Schublade einsortieren . . .

Um konkret auf Deine Frage einzugehen: Ihr seid nicht zu prüde, ob Ihr 'sowas' erlaubt, müsst ihr natürlich selber wissen ;-).

Gruß

Ralf

7

Meine Tochter ist 5 geworden - und möchte sich auch ne Weile schon schminken. Ich lehne es immer ab und das wird auch noch ne Weile so bleiben.
Mit 10 würde ich es meiner Tochter auch nicht erlauben. Man muss nicht immer alles mitmachen, was andere tun ;-)

lg bambolina

9

Hallo,

meine Nichte ist 12 geworden und schminkt sich auch schon - und das nicht gerade dezent. Als ich letztens zu Besuch dort war kam sie mit total schwarzen Augen an und einem rosa Kussmund. Sie sah aus wie eine kleine "Lolita". Ich wußte garnicht, was ich sagen sollte. Auch wenn es gut aussah, für 12 definitiv zuviel!

Bleib bei Deiner Meinung, Deine Tochter kann sich noch den Rest ihres Lebens schminken wie sie möchte. ;-)

LG Ina

10

Ich bin eine Jungenmama und werde mich hoffentlich NIE der Schminkfrage stellen müssen.

Genau kann ich mich auch nicht daran erinnern wie alt wir (Freundeskreis) bzw. Schulmädchen waren, ABER die Mädls die sich von zu Hause aus nicht schminken durften, haben es heimlich, draussen getan. Die anderen haben alles dabei gehabt und bevor es nach Hause ging wurde alles wieder weggewischt.

Ich würde vielleicht Lipgloss und Rouge erlauben!

11

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Bin froh, dass wir "nicht auf dem Holzweg" sind .....

Wir haben heute morgen das Thema kurz beim Morgenessen angeschnitten, lustigerweise findet unsere Tochter eigentlich unsere Einstellung ganz OK. Wir haben nun den Deal, dass zum Spielen zuhause geschminkt werden darf und zwar volles Programm :-), Draussen geht aber gar nix ... Soweit akzeptiert sie diese Regelung (die Frage ist nur wie lange :-):-):-):-)).

Also nochmals danke für eure Antworten. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, geniesst die Zeit!
Liebe Grüsse Yvonne

12

ich wäre auch so "prüde"... ich würde es nicht erlauben... ich bin ohne sehr viel besser gefahren als meine schwster mit - mein mutter hatte es früh erlaubt, ich habs nie vertragen, wegen der ND, bin im nachhinein froh drüber... meine schwester gilt überall als flittchen - ja liegt nicht nur an der schminke, aber das ist ja meist nur der anfang...

zu hause, ok, aber für unterwegs würde ich es noch verbieten...

aber ist ja leicht gesagt, meine maus ist noch kein jahr #schein