Was zum Schulanfang schenken?

Hallo,

was bekommen Eure Schulanfänger zum Schulanfang geschenkt?

Hab nun gestern die Einladungskarten ausgeteilt und nun löschert mich die Verwandschaft mit Fragen zu den Geschenken. Am liebsten wäre es ihnen, ich solle bestellen und dann die Geschenke austeilen. Nur hab ich Null Ideen, was ich an Geschenken besorgen könnte. Hab bis jetzt eine Anfänger-Uhr und Sportsachen. Den Ranzen haben die beiden Großelternpaare zusammengelegt und die Zuckertüte und die Feier kommt von uns. Von der Materialliste der Schule kann ich auch nix schenken lassen, weil die Schule das alles per Sammelbestellung einkauft und die Sachen dann am 1. Schultag mit nach Hause nehmen lässt.

Was bekommen denn Eure? Bin für jeden Tipp dankbar.

Eine Schürze wollte ich vielleicht noch holen. Für Kunst und Werken. Kann mir da jemand was empfehlen, wo man sowas bekommt? Eine coole Schürze für Jungs? Soll ja auch nicht, wie ein Mädel ausehen.

LG Katja

1

Armbanduhr

besondere Stifte

Schlüsselanhänger

ich war einfach mal in der Schreibwarenabteilung unterwegs und da gibt es manch drolliges zu kaufen....

2

Eine Uhr hab ich schon. Stifte und Schlüsselanhänger und Reflektoranhänger kommen doch schon in unsere Zuckertüte.

Würde ja einen Füller noch kaufen. Stand aber nicht auf der Materialliste, also weiß ich nicht recht. Vor allem welcher Mit Kugel oder Feder oder gar keinen?

LG Katja

3

Ich habe 3 Schulanfänge hinter mir. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns wir der Tag (Wochenende ) groß gefeiert.

Bei der Großen kamen alle Verwandten mit vollen Schultüten an,da sie es gut meinten waren kaum Süßigkeiten drin, dafür aber Krutsch ohne Ende.
Nach und nach wurde das entsorgt,was ja im Grunde auch viel Geld gekostet hat.

Bei den anderen 2 haben wir gleich gesagt, schenkt eine kleine Tüte (das ließ sich keiner nehmen) mit Süßigkeiten und gebt lieber Gutscheine oder Geld.

Das war das beste was wir machen konnten.
Wir hatten keinen Krutsch, kein Schulzeug was dann nicht genommen wird. Sondern haben das Geld sinnvoll angelegt.
Die Süßigkeiten wurden dann immer mal Freunden angeboten so das sie auch bald alle waren.

Schulmaterial würde ich nur kaufen was auf der Liste steht. Viele Lehrer kaufen das Material einheitlich ein, damit es alle gleich haben.

Zum Füllerkauf würde ich sagen,nimm dein Kind mit wenn es einen braucht,Jede Kinderhand ist anders und so kann es im Laden mal schreiben.


Füller würde ich nur Pelikan oder Lammy nehmen, ad gibt es auch für Schreibanfänger schöne.

VG 280869

weitere Kommentare laden
4

Werkenschürzen gibt es ganz süße im Ebay oder Pfennigpfeifer.

7

Danke für den Tipp.

5

Da die Einschulung etwas besonderes ist, haben wir Eltern alles besorgt, was für die Schule nötig ist und von der Familie Geldgeschenke bekommen.

Damit sind wir ins Legoland gefahren und noch in den Nürnberger Zoo zur Flocke.

Solche Erinnerungen sind mehr wert als der "Kruscht" den man so bekommt.

Nur mal so als Idee.

8

Auch wieder war. Aber ob das die Verwandschaft auch so sieht? #kratz Na ich werde den Vorschlag mit den Gutscheinen mal machen. Vielleicht nehmen sie ihn ja an.

LG Katja

10

Kurz Frage noch: Habt ihr schon einen Schreibtisch? Die sind ja auch recht teuer. Wenn die Ausflüge bei deinen Angehörigen nicht ankommen, sucht euch einen guten Schreibtisch in einem Möbelhaus aus und lasst euch von dort Gutscheine schenken?

Nur mal so als weitere Idee ;-)

LG
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
11

Ich verschenke auch immer gerne Erstlesebücher zur Einschulung.

lg

13

Auch eine tolle Idee. Danke.

LG Katja

14

Sigg-Flasche von Bayern München + Brotdose, Eintrittskarte für das Spiel Deutschland gegen Südafrika und diverses Kleine, was er für die SChule noch braucht.
Gruß
GR

15

Flasche und Brotdose hat er schon beim Ranzenset dabei. Und auf Fußball steht er leider überhaupt nicht. ;-) Dann schon eher ein Kinogutschein.

LG Katja

16




Huhu ,


unser Sohn bekommt u.a.

Lük Kasten (24er)

Schreibtischlampe ...Haba od. ähnl.

Schlüsselband Spiderman

Armbanduhr von Swatch

Haba Stifteköcher

Haba Zettelbox

Schlamperlmäppchen ...passend zur Federtasche

Trinkflasche & Brotdose von Tupper

von LAMY diesen Kugelstift

Sportbekleidung





Ausserdem machen wir 1 Tag zuvor einen Ganztagsausflug
....wenn's Wetter mitspielt ,dann Freizeitpark....wünscht sich unser Sohn...


LG Kerstin

17

Leseanfänger-Bücher,
Comics
Wecker
schöne Klamotten (echte Schulkindklamotten, ohne KiGa-Quatsch drauf ;-) )
Notizbücher (unser hat das Tagebuchschreiben angefangen, als er in die Schule kam)
Stempelset
Aufkleber
schöne Stifte, Radiergummies, etc.
gibts vielleicht Schulkleidung (T-Shirts o.ä. mit dem Schulnamen drauf?)

18

Ich habe mir überlegt meinem Kind eine Überraschungsbox mit Snacks und Süßigkeiten zu schenken. So muss ich nicht lange überlegen, welche Süßigkeiten ich schenke und der Überraschungsfaktor ist noch ein zusätzliches Highlight ;-)

19

Hallo Katja! :-)

Ich finde, dass zum Schulanfang leider häufig auch sehr viel Schrott verschenkt wird. Also Sachen, wo die Eltern denken, dass es dem Kind etwas bringt, was aber nicht so ist.

Z.B. diese kleinen Schultüten, wo nur Süßigkeiten drin sind. Schrecklich!

Wir haben unseren Enkeln (Bruder und Schwester) zum Schulanfang jeweils eine kleine aber feine Armbanduhr geschenkt.

Für Jungs: http://baby-flauschwelt.de/produkt/jelercy/jungen-wasserdicht-sports/

Für Mädchen: http://baby-flauschwelt.de/produkt/zeiger/maedchenuhr-schmetterling-rosa/

Da haben sie sich sehr gefreut und die Uhren jeden Tag getragen. So haben sie die Uhrzeit gelernt und waren auch immer pünktlich :)