In der Grundschule versagt und ab der 5. Klasse alles anders?

Meine Tochter fast 11 Jahre, besucht die 5. Klasse einer Gesamtschule.

Von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse, war sie sehr schlecht in der Schule. 4,5,6 waren leider keine Seltenheit! #heul

Sie schafte immer um Haaresbreite, die nächste Klasse ohne sitzen zu bleiben! #schmoll

Sie ging nie gern in die Schule. Trotz Schülerhilfe und Förderunterricht war nicht viel zu verbessern.

Nun hat sie gerade mal so, die 4. Klasse geschaft.

Sie geht nun auf eine ganz andere Schule, alles neu, die Lehrer, die Mitschüler. Mein erster Gedanke, nun schaft sie es vielleicht gar nicht durch die Umstellung.


Doch irgendetwas ist anders.

Sie hat noch nie eine 1 in der Grundschule gehabt. #schock Seit Schulbeginn
hat sie nur 1, 2, 3, ganz selten eine 4. In Sport mal eine 5. ansonsten nur top Noten! #schock Sie macht sogar ihre Hausaufgaben ohne das ich was sagen muss und das gleich nach der Schule. #kratz

In Englisch hat sie nur 1er! #kratz#gruebel Sie ist stolz wie Oskar. #huepf Gestern bekam ich einen Brief von der Schule, das sie am Förderunterricht nicht mehr teilnehmen muss. #kratz Ich könnte sie abmelden, wenn ich das möchte! #schock Da die Plätze sowieso, sehr rarr sind. #schock deshalb werden die Besten davon, eventuell ausgeschlossen. Sie währe von Anfang an dort fehl am Platze gewesen! #schwitz#kratz (Der Kurs fing vor 2 Monaten an!)

Mein Mann meinte, es läge an der Schule, in der alten hatte sie immer Probleme mit ihrer Klassenlehrerin Die meisten Fächer hatte sie bei ihr.

Kann es wirklich so sein? Kann es an der Schule liegen, wenn ein Kind in der Schule versagt? :-[

1

na klar kann es daran liegen! Herzlichen Glueckwunsch!

LG

Catherina

6

#danke

2

Die schulische Ausbildung steht und fällt mit den Lehrern und dem Lernklima.

Schön, dass es deiner Tochter jetzt so gut geht. Weiter so!

4

Ja ich bin so stolz auf sie und freue mich mit ihr! #huepf

3

"Kann es wirklich so sein? Kann es an der Schule liegen, wenn ein Kind in der Schule versagt?"

Ja selbstverständlich kann es an der Schule liegen!

Ich hatte in der Grundschule auch nie eine Eins im Zeugnis (obwohl ich in manchen Bereichen meinen Mitschülern weit überlegen war).

Trotzdem habe ich das Gymnasium ohne Gefahr von irgendwann Sitzenbleiben geschafft und mein Studium auch durchgezogen.

Die Lehrer meiner Grundschule waren einfach nur dumme Dorftrottel (sorry), in deren Bild ein Mädchen, was sich eher wie ein Junge benommen hat (ich war auch ein kleiner Raufbold ;-)), nicht rein gepaßt hat.

Auf dem Gymnasium war es vom ersten Tag an anders.

Also freu dich für deine Tochter, daß sie die Qualen der Grundschule hinter sich hat (für mich war die Grundschule rückwirkend eine Qual).

LG,
J.

5

Du weisst gar nicht wie ich mich freue das sie von dieser Schule weg ist! #schmoll Sie tat mir immer so leid! #heul Aber jetzt blüht sie auf und ist glücklich! #huepf

7

"Aber jetzt blüht sie auf und ist glücklich!"

DAS ist das Wichtigste #freu!

Aber weißt du, auch aus meinen harten Grundschulzeiten habe ich rückwirkend Positives mitgenommen.

Es stimmt halt irgendwie:
was einen nicht umbringt, macht einen hart.

Ich denke, daß es mir nach meinem Grundschulleben besser ergangen ist als diversen Mitschülern, die seinerzeit Lehrers Liebling waren.

Ich erinnere mich noch an DIE 1,0-Schülerin bei uns in der Grundschulklasse:
erst Gymnasium, dann Realschule, dann Hauptschule :-p
Die hat ihre 1er in der Grundschule zum Einen durch stupides Auswendiglernen, und zum anderen durch ihr adrettes Aussehen (immer schöne Kleidchen #augen) bekommen. Was hat es ihr auf der weiterführenden Schule genützt? Nichts :-).

Ich bin der Meinung, daß Kinder, denen erst mal alles in den Schoß fällt, es später im Leben schwerer haben, als Kinder, die schon früh mit irgendwelchen Widrigkeiten konfrontiert werden (wie z.B. deine Tochter).

Nochmal:
ich freue mich für deine Tochter und dich, und weiterhin alles Gute für euch - toi, toi, toi #huepf

LG,
J.

8

Hallo!

Mein Sohn (fast 11 J.) war auch ein 'Grundschulversager'...! ;-)

Er hat immer gerade so die nächste Klasse geschafft...!

Also genau wie deine Tochter!

Dachte auch, wie wird das wohl ab der 5. Kl. werden...`!?! #schock

Und nun?

Er überrascht mich jeden Tag auf's Neue!!! #freu

Seine schlechtesten Noten bisher:

Eine 4 in Religion #auge
Eine 6 in Sport wegen 3x vergessener Sportsachen :-(

Ansonsten nur 1er, 2er und 3er...!!! #huepf

Ich bin sooooooo stolz auf ihn und hoffe, dass das auch so bleibt...!!! #schwitz

Er war übrigens schon öfter seine alten Grundschullehrer besuchen, um ihnen seine guten Noten unter die Nase zu reiben...! ;-):-p#schein

LG
M.

9

Das klingt genauso wie bei meiner Tochter! Ich habe schon damals gesagt, naja die 5. davor graut es mir, die wird es nicht packen! Heute tut mir der Satz tierisch leid. Aber wer ahnt so was. #kratz#freu

Immer gerade so die nächste Klasse geschafft! #schwitz Von anderen Müttern hörte ich immer, naja nun gehts los unsere geht aufs Gymnasium und und und......#augen

10

Hallo!

Na dann hoffen wir mal, dass das bei unseren Kids so weiter geht...! #klee

Nach dieser anstrengenden Grundschulzeit mit den vielen Tiefschlägen wäre es ihnen wirklich zu wünschen! #herzlich

LG
M.

11



hallo

ich lache grade ,weil ich hätte das schreiben können. unser großer ist auch 11 jahre und seid er in der 5 klasse ist gibt es nur noch gute noten ,er ist besser drauf, geht gerne in die schule.
bei uns lag es auch an der schule,unser sohn hatte seid der 2 klasse keinen festen lehrer. es war das reinste kaos. da hat er einfach dicht gemacht.
ich kann nur sagen ich bin froh,dass mein sohn wach wurde. er ist wie umgewandelt. geht jetzt gerne in die schule ,kommt nach hause und lacht und sagt es war so klasse in der schule.
sowas hab ich 4 jahre nicht gehört.
es freut mich,dass es bei euch auch so ist. lg sylvi