Verlässliche Grundschule im Kindergarten...Kind wird ausgelacht

Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist vor 3 Wochen eingeschult worden - praktischerweise in dem Ort in dem ich arbeite. Mit der verlässlichen Grundschule konnte ich genau meine Arbeitszeiten abdecken! Das heisst er ist vor der Schule ca. 20 Min. und nach der Schule ca. 35 Min. im Kindergarten untergebracht. Es handelt sich um eine sehr kleine Schule in deren Gebäude der Kiga mit untergebracht ist. Da zum einen keine Lehrkräfte und zum anderen keine Räumlichkeiten da sind werden die Kinder die die verlässl. Grundschule in Anspruch genommen im Kindergarten betreut.

Weiteres Thema - die 1. Klasse hat bei uns einen "offenen Anfang" dies bedeutet die Kinder können mit dem Unterricht zwischen 8.10 und 8.35 Uhr beginnen! Der Schulbus kommt zur 1. Std. um 7.45 an der Schule an und zur 2. Std. um 8.15 an der Schule an!
Mein Sohn fährt immer zur 1. Stunde da er ja die verlässliche Grundschule macht die ich auch monatlich bezahle! Inzwischen kommen aber fast alle anderen Kinder auch zur 1. Stunde um den Unterricht um 8.10 zu beginnen! In der Zeit von 7.45 bis 8.10 werden diese Kinder von der Klassenlehrerin betreut und nur mein Sohn wird von der Lehrerin wieder in den Kiga geschickt da er ja die verlässliche Grundschule macht. Finde das sehr komisch! Vor allem wird er von seinen Mitschülern ausgelacht weil er als einzigstes von der Klasse noch in den Kindergarten muss!! Und ich genau so wie mein Sohn können es nicht verstehen warum die anderen "kostenlos" zur 1. Std. betreut werden und mein kleiner in den Kiga muss wo die anderen doch auch alle mit ihm in der Schule ankommen!

Gibt es bei Euch auch solche komischen Regelungen - bzw. wird die verlässliche Grundschulzeit durch Kindergärten übernommen? Möchte mich nun mal mit der Lehrerin unterhalten über dieses Thema aber vorher auch andere Meinungen und Erfahrungen hören. Bin am überlegen meine Arbeitszeiten so umzustellen dass er dort nicht mehr hin muss! Er möchte inzwischen auch nicht mehr in den Kindergarten gehen schliesslich ist er ein Schulkind und das er von den anderen ausgelacht wird unterstreicht das ganze natürlich! Finde es auch blöd die Zeiten dieses offenen Anfangs so zu legen dass kein Bus passend kommt!

Hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen

Vielen Lieben Dank

1

Hallo,

meine Tochter ging auch auf eine verlässliche Grundschule.Dort war die Betreuung in der Schule und vor allem auch kostenlosDie Schule öffnete um 7:50. Wenn die Kinder zur 1.Std Unterricht hatten, gingen sie direkt in den Klassenraum und die Kinder, die erst zur 2. Std. hatten gingen in die Betreuung.

LG Yvonne

2

ja so hört sich das sinnvoll an...! Mich ärgert eben dass unterschiede bei Kindern gemacht werden die in die gleiche Klasse gehen!
Ausserdem werden soweit ich weiss in der verlässlichen Zeit nach dem Unterricht auch Hausaufgaben gemacht das kann im Kindergarten natürlich nicht gewährleistet werden!

3

Ob bei uns HA gemacht wurden weiß ich gar nicht.Sophie hat ihre immer zu Hause gemacht,weil ich da ein bißchen eigen bin!;-)
Aber du hast schon recht, es sollten keine Unterschiede gemacht werden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch mit der Lehrerin sprechen und sie fragen, ob es nicht möglich sei, Deinen Sohn morgens genau wie die anderen da zu behalten. Es macht wirklich keinen Sinn, 2 getrennte Betreuungen zu machen und es lohnt sich auch gar nicht für die kurze Zeit. So hätte er auch die Möglichkeit, mit den anderen morgens warm zu werden, erste Gespräche zu führen etc. Sag ihr auch, dass Dein Sohn ausgelacht wird, weil die Betreuung im Kindergarten stattfindet.

Bei uns findet die Verlässliche Grundschule im Schulgebäude statt und mind. 4 Kinder der Klasse meines Sohnes besuchen sie. Von daher haben wir keine Probleme. Hausaufgaben macht mein Sohn aber erst zu Hause, in der Betreuung wird das nicht angeboten, vielleicht auch, weil unsere Betreuungszeit schon um 13:30 Uhr endet.

Unsere Schule ist eine Aussenstelle, bestehend aus zwei 1. Klassen. Bis vor kurzem gab es nur eine Betreuung in der Stadt im Hauptgebäude der Schule. Die Kinder, die von unserer Aussenstelle kamen wurden per Taxi hin und her kutschiert. Da aber diesmal allein von unseren beiden 1. Klassen der Aussenstelle 12 Kinder für die verlässliche Grundschule angemeldet wurden, wurde eine 2. Betreuung bei uns in der Aussenstelle geöffnet. Die Betreuung findet hier in einem geschlossenen Pausenraum statt. Das ist zwar nicht so ideal aber besser als in einem Kindergarten oder mit der Herumfahrerei.

8

habe mit der Lehrerin gesprochen und es ändert sich nichts. anscheinend beruft sie nur bestimmte kinder zur 1. stunde mit ein und macht mit diesen kindern eine art förderunterricht. da will sie dann aber nur die paar wenig und dann darf mein sohn nicht hoch. komisch ist nur dass 2 von diesen kinder jeden tag zur ersten stunde kommen und die wirklich sehr fit sind und schon etwas älter - glaube nicht dass die täglich förderunterricht brauchen. ausserdem sind oma und opa kollegen von der lehrerin und die mutter berufstätig... also sehr praktisch und zufällig oder?? Ich könnte diese verlässliche GS jetzt umgehen wenn ich sage meine Mutter bringt ihn 2x die Woche zum 2. Bus und ich arbeite an diesen tagen schon früher. nur kann es sein dass mein sohn dann an diesen tagen zur 1. std. einberufen werden könnte. das heisst die haben jede woche nen anderen stundenplan bzw. ne andere beginnzeit. toll da bist als berufstätige mutter doch der a...! Sorry aber mich ärgert das total.

9

Die Begründung Förderunterricht finde ich auch fadenscheinig. Bei einem offenen Unterrichtsbeginn muss sie doch dann damit rechnen, dass schon nach kurzer Zeit andere Kinder hinzu kommen. #kratz

Bei uns ist Schulbeginn täglich um 7:50 Uhr. Da die Lehrerin nach 3 Wochen Unterricht noch nicht sagen kann, wer Förderunterricht braucht und wer nicht, hat sie die Klasse jetzt in 2. Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hat Förderunterricht am Montag, die andere Gruppe am Freitag, jeweils in der 5. Stunde nach dem Gesamtunterricht, der bis zur 4. Stunde geht. Wenn sie sich einen Überblick verschafft hat, wer Förderung braucht, wird sie die Eltern darüber informieren und nur noch diese Kinder einberufen, alle anderen gehen nach der 4. nach Hause. Ich gehe davon aus, dass da nicht jede Woche ein Wechsel stattfinden wird sondern diese Kinder längerfristig Förderung bekommen.

Ich fände es unmöglich, wenn ich nicht vorher über die Unterrichtsdauer informiert werden würde. Zum Glück arbeite ich flexibel und am Ort, aber andere Mütter haben diesen Luxus nicht und müssen wissen, wann ihre Kinder Unterricht haben und wann sie vor der Tür stehen könnten.

6

hallo


das ist mir zwar peinlich aber was ist eine verlässliche grundschule?

lg marcela

7

Hey Marcela,

gib den Begriff mal bei Goole ein, dann erscheint u.a. folgender Link:

http://www.gs-maschen.de/schule/verlaessliche_gs.htm

Ich kannte diesen Ausdruck auch nicht.

Gruß Rosi