Baby 4 Wochen alt, bin komplett überfordert

Hallo,

ich bin total am Ende mein Kleiner schläft nachts nie länger als 1-2 Stunden am Stück. Ich bin gerade eingeschlafen weckt er mich schon wieder auf, also ich schlafe pro Nacht maximal 1-2 Stunden und das nicht mal am Stück meist nur ne halbe Stunde. Er schreit ganz oft wenn er nicht schreit ist er trotzdem 2 Stunden wach bis er wieder eingeschlafen ist.

Mein Partner ist mir leider keine Unterstützung und ich bin langsam echt am Ende. Meine Hebamme hat mir sab simplex empfohlen wegen Bauchweh.

Tagsüber ist mir schwindelig und ich habe Kopfschmerzen, im Haushalt schaffe ich genau gar nichts. Und ich bin einfach total gestresst. Ich weiß nicht was ich noch tun soll :(

1

Hallo!

Erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt eures Sohnes.

Bezüglich der Wohnung: Der Haushalt kann noch warten.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, dich auch tagsüber hinzulegen, wenn eurer Kleiner schläft. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben!

Wieso ist dein Partner keine Unterstützung?

Hast du Familie/Bekannte in der Nähe, die du um Unterstützung bitten könntest?

Schlafentzug ist echt eine Folter.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

2

Oje, Schlafentzug ist schlimm. Unsere Tochter ist vier Monate alt und wacht zur Zeit alle Stunde auf.
Wie schläft er denn am schnellsten weiter? Falls du stillst, versuche im Liegen zu stillen. Dann kannst du weiterschlafen.
Tagsüber viel mit dem Baby schlafen, der Haushalt kann warten. Kann dich jemand entlasten (Mann, Großeltern)?

3

Schlafentzug ist zu Recht eine Foltermetode.
Lass alles liegen. Hol dir gute tk Gerichte und schlaf dann, wenn dein Kind schläft und um den Rest einfach mal ignorieren.

4

Hol dir eine Federwiege. Unser erstes Kind war genauso. Er hat fast gar nicht geschlafen und wir waren fix und fertig. Nichts hat geholfen. Dann bekamen wir den Tipp uns eine swing2sleep zu holen und ab dem moment war es sooooviel besser. Ja, der Anschaffungspreis ist nicht ohne aber der Schlaf war mir das allemal wert. Bis heute macht unser Sohn da seinen Mittagsschlaf drin (und er ist 2 1/2)
Ich liebe das Teil wirklich 😅

15

Gibt es auch zur Miete - vielleicht eine Idee, falls man das erstmal ausprobieren möchte

5

Meine Tochter hat am Anfang auch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Aber ich hatte die vollste Unterstützung von meinem Mann. Ich musste nichts im Haushalt machen, nicht kochen. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft. So war es irgendwie erträglich, bis es immer wieder längere Schlafphasen von bis zu 4 Stunden gab. Wenn die kleine um 20 Uhr im Bett war und nach 2 Monaten oder so doch mal bis 24 Uhr durchgeschlafen hat, bin ich konsequent auch um 20 Uhr ins Bett.

Lass den Haushalt sein, versuche Hilfe zu erhalten von Freunden/Familie. An den Tagen an denen ich alleine zu Hause war, habe ich häufig beim Bäcker etwas zu essen geholt und beim Spazieren gegessen. Ausserdem waren Federwiege und ein Tragetuch gold Wert.

6

Du hast ja auch schon den Tip mit der Federwiege bekommen. Viele Babys schlafen am besten , wenn sie gepuckt werden, sprich darüber mit deiner Hebamme und versuch auf jeden Fall simplex. Den kleinen Bauch im Uhrzeigersinn ganz vorsichtig massieren. Sofort schlafen, wenn das Baby schläft. Selbst, wenn dein Partner keine Unterstützung ist, kann er evtl. einfach mal ne Stunde mit dem Baby im Wagen unterwegs sein . Kopfsteinplaster lieben Babys.
Und schau auch mal ob es in Eurer Nähe eine Schreiambulanz gibt.

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

4 Wochen alt? Du bist mitten im Wochenbett! Und das heißt WochenBETT! Also schlaf wann immer das Baby schläft. Lass alles andere liegen.
Du hast einen Partner? Warum kümmert er sich nicht? Ich würde klar kommunizieren, dass du die nächsten Wochen (!) Kochen/Waschen/etc von ihm erwartest. Das ist keine Bitte, kein Wunsch. Eine Erwartung! Du brauchst deine Kraft für das Baby und deine Regeneration.

Dem Baby könnte wirklich sab Simplex, warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch, Federwiege, wippen auf dem Pezziball, Fön-Geräusche, Meeresrauschen, Carum Carvi Kümmelzäpfchen,... helfen.

Alles Gute! Sorg für Entlastung!

Viele Grüße
mavikelebek

8

Unsere Babys haben im ersten (und phasenweise auch im zweiten) Lebensjahr auch nicht länger als 1 bis 2h am Stück geschlafen, mit etwas Glück war die erste Schlafphase auch mal 3h lang. Mit der Zeit findet man aber Wege, dass die Wachphasen für beide möglichst kurz sind und es nicht ganz so schlimm ist (aber es bleibt hart, da will ich nicht lügen).
Eine große Hilfe ist das Stillen, weil es nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter beim wieder einschlafen hilft. Stillst du und klappt es? (Wenn du nicht stillst, muss halt wirklich der Partner mithelfen.)

Aber so oder so ist es aktuell klar, dass die Übergänge nachts noch holprig sind. Du bist noch im Wochenbett. Da gilt doch schlafen wenn das Baby schläft (auch tagsüber) und den Haushalt sollte jemand anderes machen. Unterstützt dein Partner dich nur nachts nicht, oder auch tagsüber?

9

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Stillen klappt bei mir leider nicht da zu wenig Milch kommt, d.h ich muss jedesmal aufstehen und ein Fläschchen holen. Wenn er dann auch noch gewickelt werden muss ist er so richtig wach und ich laufe manchmal 2 Stunden mit ihm durch die Wohnung bis er wieder eingeschlafen ist.

Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, er ist auch leider keine Unterstützung er hilft nicht im Haushalt und kochen erst recht nicht.
Er hat die erste Zeit bei uns geschlafen und ihn dann auch mal nachts gewickelt usw. Da sein Interesse aber sehr schnell abgeflacht ist und er eigentlich nur noch mehr Belastung als Entlastung war habe ich ihn jetzt nachhause geschickt.

10

Ui, das klingt nicht gut.

Also Baby war kurzfristig spannend, und als dann klar wurde, es ist anstrengend und macht Arbeit wurde es uninteressant?

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach keine gute Ausgangslage für die Gründung einer Familie. Wolltet ihr denn beide das Kind?
Wieso wohnt ihr denn nicht zusammen? Entweder das schnellstens ändern oder den Beziehungsstatus noch einmal überdenken...

13

Hallo. Ich habe einen Tipp fürs nächtliche Fläschchen. Ebenso wie Du konnte ich nicht stillen.

Ich habe es daher so gemacht:
- zwei Drittel der nötigen Menge abgekochtes Wasser in die Fläschchen füllen
- eine Thermoskanne mit heißem Wasser füllen
- Milchpulver abmessen und in einen Milchpulverportionierer füllen (gibts im Drogeriemarkt)
- alles mit ans Bett nehmen

So musste ich nachts nur noch ein Drittel heißes Wasser und eine Portion Milchpulver hinzufügen. Die Temperatur passte dann in etwa (bitte aber dennoch kurz testen). Daher musste ich nicht aufstehen und konnte direkt im Bett füttern (dort hab ich dann auch gewickelt). Ich konnte so besser weiterschlafen, als wenn ich in Haus herumgelaufen wäre.

weitere Kommentare laden