Der Wurm drin đŸ˜„ Schlaf, ZĂ€hne, help - Tipps?!?

Hallo zusammen,

Bei uns ist mal wieder der Wurm drin.
Unsere Kleine ist nun 8 Monate und ich befinde mich gerade ziemlich am Limit...
Vielleicht habt ihr mir ja guten Rat?

Wir leben in einer 1-Zimmer-Wohnung. Ich schreibe das dazu, da es ins Schlafsetting mit hinein spielt...

Ich schreibe mal kurz den Ablauf.
Sie wird um 19h rum Bett fertig gemacht mit kleinem Ritual, um 19:45h wird sie gestillt und schlÀft dann meistens um 20:15h ein. Sie wacht alle 1,5 - 2 Std. auf und trinkt an der Brust. Schlafen tut sie zwischen uns oder auf mir, anders schlÀft sie nicht tief. Flasche, Nuckel etc. lehnt sie ab.
Um 5:30h klingelt der Wecker meines Mannes, er muss dann zur Arbeit. Egal wie viel er vorbereitet oder wie leise er ist, sie wacht dann spÀtestens um 6h auf und dann war es das erstmal mit dem Schlaf.
Sie trinkt dann und schlÀft nach einer ausgiebigen ErzÀhlrunde, meistens um 7h wieder ein bis 8h.
Ich steh so um 7:30h auf und habe dann meine Morgenroutine durch und gefrĂŒhstĂŒckt, wenn sie um 8h aufwacht.
Sie schlÀft dann, egal ob ich um 10h es wieder probiere (Trage, Kinderwagen, Federwiege, stillen...), erst wieder so um 11h und dann oft 1 Std, manchmal 2 Std.. Allerdings nur in der Trage bei Bewegung an der frischen Luft.
Ab 14h wird sie quengelig, schreit irgendwann nur noch, richtig mit hoch rotem Kopf, egal wie ich sie tröste, trage, Brust anbiete, im Bett einfach neben ihr liege mit oder ohne Hand bei ihr und um 15:30h schlĂ€ft sie dann, völlig erschöpft, nochmal fĂŒr 40 min. ein. Das war's mit dem Schlaf am Tag.

FrĂŒher ins Bett geht nicht durch die 1 Zimmer Wohnung, denn mein Mann kommt meistens erst um 19h von der Arbeit. Isst dann (und freut sich natĂŒrlich sie zu sehen und sie sich auch).

Beikost will sie keine bis auf Fingerfood mit uns mit snacken, wenn wir essen. Sie verneint Brei und vertrÀgt es auch nicht (KrÀmpfe, Verstopfung...).

Im Moment bekommt sie ZĂ€hne und ist auch deshalb quengeliger als sonst und sehr anhĂ€nglich mit großem StillbedĂŒrfnis.
Sie weint auch sehr viel und schlĂ€gt sich dann mit den FĂ€ustchen auf den Mund und die BĂ€ckchen. Hat erhöhte Temperatur, Feuer rote Backen. Ich versuch ihr da auch zu helfen mit Gel, kĂŒhlem Beißring, Massage, Gurke, Brotrinde, wenn es ganz schlimm wird, Paracetamol...

Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch.
Familie, Freunde etc. sind alle voll berufstÀtig :-(

Habt ihr mir noch Tipps, wie ich die Schlafzeiten optimieren könnte?
Was kann ich tun, wenn sie mittags nur brĂŒllt, bis sie dann endlich schlĂ€ft?
Und meint ihr, es liegt (fast) alles am Zahnen?

Ich bin gerade echt ratlos wie es weitergehen soll. Ich habe so tierischen Schlafmangel und Schmerzen :/

Vielleicht hat mir hier noch jemand Ideen...

Danke ❀

Bearbeitet von vorblida

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Abstand 8 Uhr bis 11 Uhr zum ersten Nickerchen klingt ja vorbildlich nach Lehrbuch. Aber es klingt seltsam, dass sie dann nachdem sie 1-2 Stunden geschlafen hat (also bis 12 oder 13 Uhr) dann schon wieder um 14 Uhr quengelig wird.

In dem Alter hat das 2,5( eher 3)-3-4 Regel super bei uns funktioniert. Meistens war der erste Schlaf so circa 30-60 Minuten und der zweite dann 2 Stunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach 2 Stunden schon wieder mĂŒde ist sondern tippe auf die ZĂ€hne oder sie etwas anderes stört? Oder sie ist krank? Fiebern bei Zahnen ist ja soweit ich mich erinnere schon ĂŒberholt als Theorie.

4

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ja, vielleicht ist sie einfach echt dolle angeschlagen von den ZĂ€hnen und irgendwas noch oben drauf?

Ich dachte nur irgendwie komisch, dass sie den Schlaf am Vormittag so lange macht und nachmittags nur noch mit GebrĂŒll und vor Erschöpfung 30/40 min. hinbekommt. WĂŒrde ich sie einfach lassen, also nicht aktiv versuchen zu beruhigen, dann wĂŒrde sie wohl gar nicht schlafen, dafĂŒr dann aber super quengelig sein :/

Kann man das irgendwie umstellen/beeinflussen mit Vormittag/Nachmittag?

Liebe GrĂŒĂŸe đŸŒ»

2

Was willst du denn da jetzt noch optimieren? Das sind doch gute Zeiten. Im ernst. Meine Tochter ist 6 Monate und schlĂ€ft von 20-6 Uhr. Wenn ich GlĂŒck habe mal bis 7. Dann ist sie mind. 2 Stunden wach und schlĂ€ft nur 30 Minuten. Das gleiche dann gegen 13 Uhr und 16 Uhr. Ich wĂ€re ĂŒber 1h schlaf am Tag mega glĂŒcklich und könnte mal mehr schaffen. Und in der wachphase brauch sie maximale BeschĂ€ftigung. Am schlimmsten ist die Zeit nach dem letzten Nickerchen. Da ist sie permanent unzufrieden. Aber frĂŒher schlafen ist auch nicht drin. Und in der Nachtruhe ist sie auch meist jede Stunde wach. Vll auch mal alle 2 Stunden aber das ist aktuell selten.
Wenn hier jemand ultimative Tipps hat, wĂ€re ich froh darĂŒber.

3

Ok. Das relativiert alles ein bisschen. Sie schlĂ€ft das lĂ€ngere SchlĂ€fchen vormittags ausschließlich in der Trage und ausschließlich wenn ich mit ihr draußen laufe - so komme ich leider auch zu nix und vor allem auch nicht dazu, dass ich mich auch mal ausruhen könnte. Die alle 1-2 Std. Brust in 24 Std. schlauchen schon...
Aber ok. Ich scheine nicht alleine...
Mir ist es halt sehr arg, wenn sie nachmittags nur schlĂ€ft, weil sie 1,5 Std. brĂŒllt und dann vor Erschöpfung schlĂ€ft...

5

Ja das brĂŒllen beim ablegen ist halt leider auch normal. Ich spiele dann noch etwas mit ihr und versuche es erneut. Das kann sich auch schon mal auf eine halbe Stunde bis zu einer Stunde ausdehnen.