4 Monatsschlafregression Schlafgewohnheit

Hi, mein kleiner steckt in der 4 Monatsregression. Oft lese ich, dass sich in der Zeit Schlafgewohnheiten bilden, also wenn er in der Schlaf geschaukelt wird, brauch er das bei jedem einschlafen - auch zwischen den Schlafphasen. Ist das wirklich so? Ich bekomme meinen kleinen sehr gut beruhig, indem ich ihn etwas auf den Hintern klopfe. Habe nun aber Angst, dass wenn ich das weiter mache, das er es dann immer benötigt um einzuschlafen.

1

Hallo!

Umso öfter man das Baby auf die gleiche Weise zum schlafen bringt, umso mehr wird es demnach zur Routine und es fällt dem Baby dementsprechend leichter Schlaf mit dieser Routine zu verbinden. Deswegen wird geraten dem Baby mehr Möglichkeit anbieten zu können um in den Schlaf zu fallen. Aber solange es dich nicht stört und der Kleine dadurch gut schläft würde ich es weiter machen. Außer es gibt wirklich nur diese eine Hilfe um ihn zum schlafen zu bringen. Wahrscheinlich würde auch nur tragen helfen oder?! Verändern kann man immer etwas. Meine Kleine ist schon immer gerne beim Stillen und in der Trage eingeschlafen, auch jetzt mit 7 Monaten noch und das ist für mich okay so. Werden wir auch noch länger so machen.

2

Super, vielen Dank für die Antwort 😊 abends hat er sein Ritual - wir dunkeln zusammen das Zimmer ab, dann noch etwas kuscheln, Massage/ Baden und in Schlafsack wechseln. Dann wird gestillt und eine kurze Geschichte gelesen. Oft klappt das gut, wenn nicht, dann kommt das hinternklopfen zum Einsatz. Alternativ auf den Arm nehmen oder nochmal Stillen. Tagsüber funktioniert es auch besser (weniger meckern) wenn ich irgendwie in Bewegung bin oder er auf mir schläft. Also ist es schon etwas „abwechslungsreicher“.

3

Na dann würde ich mir da wirklich keine Gedanken drüber machen, wenn ihr eh so viele andere Möglichkeiten auch habt 😊