Wie lange sind die Wach- und Schlafphasen bei euch?

Hi ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt (evtl. gerade in einem Entwicklungssprung) und da habe icb mich in den letzten Tagen gefragt, wie lange Babies in diesem Alter tagsüber am Stück wach sind bzw. schlafen. Er ist aktuell etwa 90 Minuten wach und schläft dann 45-60 Minuten. Wie ist/war es bei euren Mäusen? ☺️

LG Nessi

1

Huhu.
Na das liest sich doch gut. Glaube in dem Alter sind 60-90 Minuten völlig in Ordnung. Am Ende sind die Schlafphasen des Kindes innerhalb der 24 std. wichtig und ausschlaggebend!
Mein Sohn ist fast 6 Monate und wir haben eine wachphase von 2-3 std.

Die ersten Wochen hat er mehrere Stunden immer geschlafen aber hatte die wachphasen garnicht wirklich auf dem Schirm. Hab mir erst später ziemlichen Druck gemacht was das schlafen betrifft aber nun sind wir mit 3 Tagschläfchen super im Flow 🙂

2

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Nachts wacht er alle 1-3 Stunden auf. Daher sind es bei ihm einige Schlafphasen innerhalb von 24h 😅 Dann bin ich doch gespannt, wie sich das bei uns noch verändern wird bis er 6 Monate alt ist 😃

Hättest du da einen Tipp, wie es euch schlussendlich gut gelungen ist, diese 3 Tagschläfchen umzusetzen? 😊

3

Nachts haben wir auch alle 2-2 1/2 std. Trinkpause oder Schnuller rein oder lagewechsel. Und um 4/5 Uhr wird er kurz wach und muss ich nochmals in den Schlaf begleiten durch schuckeln im Bett oder kurzes aufstehen.

Nun ja. Die tagesschläfcgen richten sich ja nach den wachphasen. Umso kürzer die wachphasen umso mehr tagesschläfchen werden benötigt. Bei uns hat sich das ca. mit dem 5 Monat geändert, dass wir längere wachphase. Haben und somit auch nur noch 3 tagesschlöfchen benötigen. Am besten, schnellsten und einfachsten geht hier die Trage die ich 2-3 mal am Tag auspacke 🥰

weiteren Kommentar laden
4

Ich musste mich erstmal kurz zurück erinnern 😅

Als unsere ca in dem Alter war hatte sie auch wachphasen von maximal 2 Stunden hat dann aber auch meist 2 bis 3 Stunden (selten mal 4) geschlafen. Auch nachts war das so, dass sie alle ca 3 Stunden wach geworden ist wegen Hunger.

Jetzt ist sie bald 5 Monate und ist eigentlich am Tag fast nur wach sie macht 3 bis 4 Schläfchen von 30 Minuten Länge.
Dafür schläft sie nachts gut und viel.
Wie legen sie 19/20 Uhr ins Bett und dann wird sie endweder 23 Uhr oder 4 Uhr wegen Hunger kurz wach schläft dann aber weiter bis früh ca 7 Uhr. Heißt nachts schläft sie aktuell 11-12 Stunden.

6

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte mein spätes Reagieren. Die letzten Tage waren etwas anstrengend 😅

Ah wow, 3-4 Stunden Schlaf am Stück ist natürlich toll. Aktuell wird es bei uns auch ein klein klein bisschen länger 💪🏼

Habt ihr euch an die Uhrzeit 19/20 Uhr „hingearbeitet“ oder war das schon immer so oder plötzlich von alleine so? 😊 Bin mir immer so unsicher, wann ich ihn abends in den Schlaf begleiten soll.

7

Naja erst hatten wir die Zeit abends auf 20/21 Uhr das kam tatsächlich von alleine so.
Dann haben wir aber gemerkt, dass es zu spät ist weil sie meist gegen 19 Uhr schon signalisiert das sie umgezogen werden möchte, sie wird dann quenglig und zieht an ihrer Kleidung rum. Sobald sie dann auf dem Wickeltisch liegt und umgezogen wird ist alles supi.

weiteren Kommentar laden