Bitte Hilfe bei Babyerstausstattung! Was brauche ich wirklich?

Hallo!

Ich hab mir einige dieser Erstausstattungslisten angesehen ... Aber braucht man manche Dinge wirklich?
Eure Erfahrungen?

- Schlafsäcke - wie viele und welche Größe?
(Dachte an 1x 70 und 1x 90)

-Kaputzenhandtücher?

-Babywaage (habe vor zu Stillen)?

- Baby-Nasensauger?

Ist mein erstes Baby #freu und ich freue mich auf eure Erfahrungen. #danke

#herzlichLilly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also, kleine Winterschlafsäcke (Tochter kam letzten Februar) hatten wir einen. So lange Sophie im Stubenwagen schlief und sich noch nicht drehte, hatte sie eh ein kleines Kissen.

Kapuzenhandtücher hätte ich keine gekauft. Man kann auch ein normales großes nehmen - find ich. hab einige geschenkt bekommen - naja, praktisch sind sie schon ... #hicks ich würde sagen, da reicht auch eins oder zwei. Man soll die Babys ja eh nicht so oft waschen - einmal die Woche reicht. Zwischendurch hast du sicher mal ne Wäsche, wo du das mit reinschmeißen kannst. Man kann sie auch nicht so lange nutzen. Irgendwann passen die Babys ja auch nicht mehr rein - es sei denn, man hat so riesen dinger, wie ich eins geschenkt bkeommen hab - aber die sind dann auch RIESIG teuer.

babywaage brauchst du nicht. die wurde früher empfohlen und dann wurde vor und nach dem stillen gewogen, um festzustelle, wieviel das Kind getrunken hat und entsprechend zu zu füttern. Ich habe mir eine gekauft, weil meine Tochter anfangs nicht zunahmen (20g in vier Wochen) . Allerdings keine digitale - und ich kam nie damit klar.

Nasensauger braucht man nicht. Vor allem hab ich die Erfahrung gemacht: funktioniert eh nicht ... ;-)

lg anja

2

Hallo ich hatte keine Babywaage, ich habe auch gestillt...
Kaputzenhandtücher habe ich heute noch, nehme sie immernoch wenn ich Nina gebadet habe...
Einen Nasensauger hatte ich nicht, hat mir aber auch nie gefehlt..

Und am Anfang wurde Nina auch mit einem Kissen zugedeckt, als sie anfing sich zu drehen habe ich Schlafsäcke besorgt, ich denke mal eine Nr größer schadet nicht..

Aber das macht jeder anders...

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 18. SSW

3

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter einen 90er Schlafsack.Eine Waage und einen Nasensauge habe ich nicht gehabt und auch nicht vermißt!Die Kapuzenhandtücher fand ich schon sehr praktisch und ich habe sie auch lange genutzt.

LG Yvonne

4

Hallo,

also den 90er-Schlafsack kannst Du eh erst in einem Jahr gebrauchen, nimm also erstmal lieber 2 oder 3 70er! Gerade am Anfang sind die Sachen schneller dreckig als man denkt, würde daher lieber 3 nehmen.

Kaputzenhandtücher reichen eigentlich 2 - ich habe davon aber massig zur Geburt bekommen. Wir haben bestimmt 6-8...

Babywaage finde ich überflüssig. Arzt und Hebamme wiegen das Kind eh, irgendwann kannst Du es ja dann mit Dir zusammen auf der "normalen" Waage wiegen.

Nasensauger besitze ich. Benutzt habe ich ihn aber noch nie...

LG
Nadja

5

Hallo,

schau doch mal auf meine Seite (über VK) dort hab ich meine persönliche Erstausstattung eingestellt, nämlich Dinge, die ich wirklich brauchte.

- Schlafsäcke würde ich 2x pro Grösse nehmen, man braucht ja einen zum wechseln
- Kapuzenhandtücher ca. 3 Stück, nimm die 100x100, da hat dein Kleines noch was davon, wenn es größer ist
- Babywaage brauchst du nicht. wiege dich vorher, dann mit Baby und die Differenz ist das Babygewicht.
- Nasensauger kannst du kaufen, wenn du einen brauchst.

lg Tina + Phil (2,5J.) u. Vivienne (8,5 Mon.)

6

Babywaage hatte ich nicht macht einen nur verrückt dauernd zu sehen was es wiegt allerdings ist es beim stillen praktisch hast ja keine messbecher an dir hängen;-)
Kapuzenhandtücher liebe ich halten schön warm hat meiner immer noch(2 1/2 Jahre) und sogar meine Nichte (fast 5) benutzt noch ihre Baby kapuzenhandtücher grad wegen dem köpfchen sind die super.
Nasensauger? Hatte ich bringt nix,soll man sogar gar nicht nehmen.
lG Germany