Babyapotheke - was braucht man wirklich?

Hi, wir wohnen aktuell im Nicht-EU Ausland und natürlich gibt es auch hier Kinderärzte etc. Uns wurde aber von anderen Deutschen erzählt, dass aufgrund der Sprachbarriere (hier sprechen auch die Ärzte nur sehr selten und schlecht Englisch) und weil die Medikamente in den meisten Fällen erst in den Apotheken frisch hergestellt werden (und man so nie weiß, was genau enthalten ist), wir lieber die gängigen Baby-/Kindermedikamente aus DE mitnehmen sollten.
Meine Bestellung sieht aktuell folgendes vor:

- 2x Sab simplex
- 1x Carum carvi comp. Säuglingszäpfchen (Kümmelzäpfchen)
- 1x BÄUCHLEIN Salbe Babynos
- 2x Fieberzäpfchen Paracetamol (für ab 0 Jahre)
- VIBURCOL N Kinder- und Säuglings-Suppositorien (Zäpfchen)
- Babix-Inhalat N

Würdet ihr noch etwas empfehlen? Nachschicken geht leider nicht. Die Versandkosten belaufen sich auf über 30€ (in keinem Verhältnis) und die Pakete sind meistens über mehrere Wochen unterwegs.

Danke! :)

1

Nasentropfen, Kochsalzlösung, Heilwolle, Engelwurzelbalsam, Thymian-Myrte Balsam, Ibuprofen Saft (kann ab 6 Monaten benutzt werden, ich weiß ja nicht für welchen Zeitraum du einkaufen willst).

2

Normalerweise finde ich es totalen Quatsch solche Dinge schon vorher zu kaufen, in eurer Situation würde ich es aber vermutlich auch machen. Außerdem werden wir demnächst auch noch Fiebermittel für die große und für die Babys besorgen, wegen der Knappheit letzten Winter.

Ich muss aber dennoch sagen, dass wir für die Babyzeit original nichts gebraucht haben, außer Kochsalzlösung. Gerade bei Schnupfen, Bauchweh oder Zahnen tun es ja auch oftmals Hausmittel, Fliegergriff und so weiter. In den letzten 3,5 Jahren hat meine Tochter Fiebersaft, Hustenbalsam (nicht für Babys geeignet) und verschreibungspflichtiges Asthmaspray und Cortisonzäpfchen benötigt, sonst nichts. Fiebermittel sind sicherlich das wichtigste, was sich auch verallgemeinern lässt. Ich weiß zwar nicht, wo genau ihr wohnt, aber mach dir keine Sorgen. Solange ihr im wirklichen Notfall, z.B. akute Magen Darm Infektion, ins Krankenhaus könnt, kann ja nichts passieren.

3

Inotyol Salbe (Zinksalbe) für wunde Popöchen
Engelwurzbalsam bei Erkältungen
Sonnencreme falls notwendig
Heilwolle
Augentrost Augentropfen (die haben wir direkt 2 Tage nach der Geburt gebraucht)
Stillhütchen falls du stillen möchtest und Probleme hast
Diverse Hilfsmittel fürs Zahnen
Kalt/Warm Kompressen
Meersalzspray und Nasentropfen
Fieberthermometer
Und natürlich Ibu Saft und Schmerzzäpfchen

Ja das war so das was wie die ersten Monate gebraucht haben

4

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben bisher nur verwendet

Nasentropfen (Kochsalzlösung)
Kümmel-Zäpfchen
Lefax (gleicher Wirkstoff wie Sab Simplex)

Paracetamol haben wir zur ersten Impfung bekommen, aber noch nie verwendet.

Falls noch nicht anderweitig bedacht, fehlt noch Vitamin D.

5

Ich würde noch Fenchel-Kümmel-Öl für die Bauchmassage bei leichtem Bauchdrücken ergänzen

6

Würde dir noch kinderbalsam für die Nase von Wala empfehlen

Bei husten / Schnupfen der Babys echt super

Außerdem schwöre ich auf Thymian Myrte Balsam der Bahnhofsapotheke