Feage bzgl. Ausstattung fürs Stillen...

Hallo meine lieben.

Ich werde zum ersten Mal Mama und möchte mein Kind gerne stillen.
Hab niemanden den ich fragen kann.. (Meine Mama ist vor 6 Jahren verstorben und meine Schwiegermutter war vor 30 Jahren das letzte mal mit einem Baby vertraut 🤣)

Was braucht man so dafür? Ichmein Brust hab ich hahaha, aber so z. B. Fläschchentechnisch, stillkissen, usw.

Würde mich freuen wenn mir wer seine Erfahrung oder Meinung mitteilen könnte ♥️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo miira,

Stillkissen wäre super. Ich habe auch noch ein paar Flaschen, weil ich auch abpumpen möchte. Deswegen auch einen Sterilisator.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Brust geben (bei mir ist es das vierte Kind und ich weiß was ich da tue) hast du denn eine Hebamme ?

Alles Gute 🍀

Tanja 40+1

2

Hallo liebe Tanja,

Danke für deine Antwort.
Hilft mir sehr.

Nee leider noch gar nicht. Mich packt momentan die Panik da ich endlich meinen vorzeitigen Mutterschutz bekommen habe. Ich hab so Angst irgendwas zu vergessen 😭😭😭

Glg Mira

25te ssw (hab hoffentlich noch ein paar Wochen)

3

Das wichtigste hast du ja dann bei dir, den Rest kann man dich immer kaufen.

Spucktücher sind noch sehr sehe wichtig.

Panik bringt dir nichts 😉😃

4

Huhu, bekomm auch mein erstes Kind und ich hab besorgt :

Stillkissen. Ganz wichtig und am besten in einer guten Qualität. Baby darf nicht einsinken. Am besten vor Ort anschauen, es gibt verschiedene Arten.

Stilleinlagen. Still - BHs. Am besten welche ohne naht. Mit naht ist das Risiko einer Entzündung der Brüste / Milchstau höher. Die von der Marke Medela sind super , der wächst mit. Denn nach der Geburt sind die Brüste häufig 1-2 Körbchen größer.

Milchpumpe. Denn ich möchte flexibel sein. Und dazu Fläschchen, Sauger etc.

Quark für nach der Geburt sollte man laut meiner Hebamme immer im Kühlschrank haben für entzündete Brüste oder Milchstau.

Evtl stillhütchen.

Du kannst da auch gern deine Hebamme fragen , falls du eine hast :)

7

Oooh 😍

Danke danke danke !! Du scheinst top informiert zu sein und das hilft mir sehr hahaha

😍😍

5

Also, erstmal brauchst du nur deine Brust, Stillkissen oder feste kleine Kissen zum Lagern, Stilleinlagen und dann ist es wohl vorallem für den Anfang ganz gut ein paar Brustkompressen (zum kühlen) und ein kleines Traubenkernkissen (zum wärmen) zu Hause zu haben.
Es kann halt schnell mal zu einem Milchstau oder wunden Brustwarzen kommen.

Das mit dem Abpumpen und mit der Flasche füttern würde ich erstmal beiseite lassen und schauen, dass sich dein Kind gut an die Brust gewöhnt und zwischen euch eine gute Stillbeziehung entwickelt. Danach kann man dann wegen dem zusätzlichen Abpumpen immernoch schauen.

Leg dir auf jeden Fall schonmal Nummern von Stillberaterinnen bereit. Falls du diese dringend brauchst hast du sie schonmal parat. Es gibt auch Stilltreffen/Stillgruppen (muss du einfach mal googlen) da kann man auch als schwangere hin und sich mit dem Thema vertraut machen. :)

LG Loui mit Bauchzwerg (35+3)

8

Liebe loui,

Herzlichen Dank für deine Antwort.
An entzünungen hätte ich dussel wieder gar nicht gedacht. Hahahha

Danke 😍💋

6

Ein Stillkissen macht Sinn, Stilleinlagen und Still-BH (den Du aber am besten erst 3 Monate nach der Geburt kaufst, weil erst dann das Stillen eingependelt ist und Du wießt, welche Größe Du brauchst - bis dahin Stillbustier) und Still-Shirts. Sinst brauchst Du nichts.

Sehr wertvoll ist es auch in meinen Augen, bereits in der Schwangerschaft eine zertifizierte Stillberaterin zu kontaktieren, die Dir dann zur Seite steht, falls Du nach der Geburt Fragen oder Probleme hast. Hebammen sind da nicht alle ausreichend auf dem aktuellen Stand.

Flaschen brauchst Du nur, wenn Du auch mal abpumpen willst. Sonst machen die gar keinen Sinn. Ich glaube, wenn schon eine Flasche und Milchpulver im Haus ist, greift man(n) vielleicht schneller dazu wenn das erster Problem
austaucht. Gerade der Partner ist da schnell dabei “Baby bekommt nicht genug Milch” oder “dann kannst auch mal schlafen” statt dass mit der richtigen Technik und dem richtigen Stillmanagement geholfen wird.

9

Hallo,

Dane für deine Antwort, hilft mir wirklich sehr.
Also dann, warte ich lieber mal mit manchen Sachen.. Dachte schon ich breche in Panik aus... Hahaha 😍💋

10

Also ich hab mir ein Stillkissen, Stilleinlagen, einen flexiblen Still-BH, Lanolinsalbe für die Brustwarzen und Stilltops gekauft, außerdem eine Handmilchpumpe und 2 Fläschchen. Für den absoluten Notfall hab ich auch ein Päckchen Milchpulver hier, das beruhigt mich irgendwie. Muss man ja nicht gleich bei jedem Problem füttern, aber zu wissen dass mein Kind nicht verhungern muss wenn mal was ist, tut mir gut. Achja und einen Still- Schal hab ich, fürs diskrete Stillen unterwegs.

11

Hi.
Schau dir mal das Buch “Intuitives Stillen” an. Ich hab es mir geholt und fand es total hilfreich. Das Thema stillen ist super erklärt und es gibt viele tolle Tipps. Autorin ist eine Hebamme.
Alles gute 🍀👍

12

Für unsicherheitsvermeidende Menschen (wie mich) gibt es in unserer Stadt auch Stillvorbereitungskurse für Schwangere, wo mit den häufigsten Mythen aufgeräumt wird.
Mit Stillhütchen kenne ich nur schlechte Erfahrungen. Manche kamen nie wieder davon los. bei mir wurde dadurch die Brust nicht ausreichend angeregt und die Milchmenge passte nicht zu Bedarf.
Und was ich dir noch auf den Weg geben möchte: Tage und Nächte in denen man gefühlt durchgehend das Kind an der Brust hat sind normal! (vorausgesetzt das Baby gedeiht gut) und heißen nicht deine Milch ist nicht nahrhaft genug... oder oder...man wird von anderen leider schnell mal verunsichert.

13

Hier ist ja schon sehr viel genannt worden. Für die Anfangszeit haben mir die Kompressen von Multimam super gegen wunde Brustwarzen geholfen. Gibt's bei DM - die Kompressen sind groß genug um halbiert zu werden, somit kann man beide Seiten behandeln. Und dann noch irgendeine Lanolin (wollwachs) Salbe zur Pflege.

14

Hey. Ich hab mir das meiste erst mit dem stillen besorgt.
Vorberetend hatte ich aber:
-einen stillstuhl mit beistelltisch. Ganz wichtig: viel Wasser in griffweite zu haben weil stillen unheimlich durstig macht 😅 eigentlich wollte ich hier auch paar snacks bunkern. Ist aber wenn nur in den ersten 8 Wochen nötig (da bin ich täglich verhungert weil ich es nicht gepackt habe mich selbst neben dem Kind zu versorgen)
-als stillkissen im Stuhl hab ich das yinnie von theraline und wir lieben es
-ein stilllicht... Für mich essenziell! Wir haben eins mit digitaler Uhr, die dauerleuchtet damit ich immer seh wann ich zuletzt gestillt habe und es hat eine dimmbare LED, weil ich es gern die ganze Nacht bei geringster Stufe leuchten lasse. Hätte vorher nie gedacht wie wichtig dieses Licht mal für uns wird 😅

Ansonsten hab ich mehrere stillbustiers und bhs. Und stilltops! Auch ganz wichtig für mich 🙈

Stilleinlagen hab ich mehrere durch. Die babylove fand ich total doof. Die nuk super. Vorallem sind die bei der glückskind app immer wieder im Angebot 😉

Zur Pflege hatte ich lanolin besorgt. Aber ganz lange nicht gebraucht.

Als eine Brust angerissen war hab ich multimam-kompressen bei DM besorgt. Did sind Weltklasse. Und hydrogel pads von medela. Bekommt man aber auch beides sobald man es braucht.

Ich Stille mit stillhütchen, wegen meiner warzenform geht das leider nicht anders. Die von medela sind da auch sehr gut... Wasche sie täglich mit dem Frosch babyspüli ab

Stillsaft und Tee trinke ich täglich. Schmeckt mir aber auch ganz gut 😅
Ansonsten hilft auch alkoholfreies weizen und karamalz für eine gut fette Milch

Ausgewogen essen, kein Alkohol oder Zigaretten... Und was noch? 🤔
Ach keine Ahnung. War schon mehr als ich wollte. Das wird schon alles klappen! :-)