Kinderwagen-Dschungel

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich bei Bekannten umgehört habe, worauf sie selbst achten würden, wenn sie nochmal einen KiWa kaufen müssten, oder was ihrer Meinung nach auf keinen Fall fehlen sollte, kamen wir im Prinzip immer auf 2 Serien. Teutonia Mistral oder Hartan VIP/Racer.

Nun haben mein Mann und ich uns die Wagen heute im Geschäft angeschaut... Zumindest den Mistral konnten wir ausprobieren. Sieht auch alles ganz gut aus, soweit wir Laien das beurteilen konnten.
Dann aber haben wir den Baby Plus AirTec GT gesehen. Dieser Kombi-KiWa hat einen abknickbaren Schwenkschieber, 2 Schwenkräder, die man auch feststellen kann, eine Tragetasche 2-in-1(Hartschale), die teils später als Fußsack verwendet werden kann, integrierten Adapter für Babyschalen und unten einen Ablagekorb. Der KiWa ist leicht, super wendig und hat eben schon so gut wie alles inklusive, was ja bei den anderen KiWa immer noch extra kostet. Das einzige Extra hier wäre die Matraze und ein Regenschutz. Der einzige "Nachteil", den wir herausfinden konnten, war, dass es ihn nur in 4 Farben gibt.

Habt ihr mit diesem Wagen oder der Firma Erfahrung? Der Preis für den KiWu iHv 479 € ist ja auf den ersten Blick ein sehr gutes Angebot. Meine Sorge ist eben nur, dass der Teufel im noch kleineren Detail liegt und es eben doch qualitativ größere Unterschiede gibt, als es uns nun aufgefallen wäre.

Google befragen hat mir leider nicht weitergeholfen - ich hoffe, ihr habt ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen zum Baby Plus AirTec.

Vielen lieben Dank vorab!#blume

Sunny, die zwar noch etwas Zeit mit dem Kauf hat, aber gern wie Wenn und Aber frühzeitig abklärt #hicks

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde die Kombikinderwagen von esprit super.
Musst mal googeln. für 360 €

2

Hallo!

Also...
Wir haben den Hartan VIP XL und dazu hab ich auch schonmal etwas geschrieben als Erfahrungsbericht:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&id=1995018

Der Racer war mir persönlich immer zu schwer und dadurch, das der Sportwagenaufsatz bei den Hartans der selbe ist, würd ich ihn nicht kaufen!

Zum Teutonia kann ich dir leider nichts weiter sagen!

Zu meiner Vorschreiberin...
Der Esprit KiWa mag ja vom Design her ganz schön sein, die Qualität ist allerdings genau das Gegenteil, diese Esprit Wägen werden von der Firma Hauck hergestellt...wer gerne zweimal kaufen will, kann sich diesen gerne anschaffen, doch wenn man mal zu Hauck googelt findet man nicht viel gutes!


Zu dem Airtec Gt findet man leider nirgends irgendetwas...hast du mal die Maße, Gewicht etc?


Lieben Gruß

6

Hi,

von Hartan/Teutonia lässt sich ja doch einiges an Erfahrungsberichten finden. Das gibt irgendwie doch etwas mehr Sicherheit...


Zu Maßen kann ich dir leider nichts sagen. Zu fahren war er leichter als der von Teutonia und auch die anderen Kombi-KiWa die im Lagen standen. Ich habe nur einen Onlineshop gefunden, der den Wagen vertreibt: http://www.babyland-online.com/baby-unterwegs/kinderwagen/kombi-und-sportwagen/fun-line2/babyplus-kombikinderwagen-airtec-gt-farbe.html

Aber leider stehen auch dort keine Maße/Gewicht. #schmoll

Danke dir dennoch!

11

hallo, die Sitzeinheit ist nicht identisch. Unser Topline S hat eine längere als der VIP meiner Freundin. Wenn das Kind aber liegt, dann passt es wieder und im Sitzen braucht ja der Kopf nicht hinten angelehnt sein. Wenn du auf einen Stuhl sitzt, ist ja dein Kopf auch in der Luft.
Meine Schwägerin hat den ZX II (Zwillingswagen von Hartan) und die Kinder haben mit 2,5 Jahren noch gut Platz darin, auch die Rückenlehne ist nicht zu kurz. Das einzig doofe sind die Gurte, die sind sehr weit oben angebracht und selbst bei einem 2 Jährigen noch zu weit oben.
lg kraushippe

3

Hi,
hört sich doch alles gut an. Habe selber nur Erfahrung mit Zwillingskinderwagen. Aber wenn man die Babyschale integrieren kann ist schon super. Vielleicht solltet ihr noch darauf achten, ob sich der umgebaute Sitz (zum Sprortwagen) auch in die Liegeposition verstellen lässt. Na ja und bei der Farbe kann man dann ja ein paar Abstriche machen. Wenn alles andere stimmt..
lG
Anatoli

7

Hallo,

ja, die Hartschale wird direkt auf den geraden Sitz gestellt. Er lässt sich mehrfach dann verstellen, wenns zum Sportwagen werden soll.

Eben, die Farbe wäre zweitrangig. Zur Not wirds halt schwarz und wir mit bunter Decke/Schirm/Wickeltasche etwas aufgepeppt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, wirklich den richtigen zu finden #schwitz#gruebel

Danke und LG
Sunny

4

Hallo!

Also wenn ihr schon so viel Geld für einen Kiwa ausgeben wollt, dann kauft lieber einen Hartan oder Teutonia.

Wir haben einen Hartan Topline CL, der war jetzt 2,5 Jahre im Gebrauch und ist noch wie neu. Demnächst wird dann das 2. Kind drin liegen.

Meine Schwiegereltern haben den schon seit etwa 1 Jahr in ihrer Wohnung, da sie Lennart beim spazieren gehen gerne nochmal in den Wagen setzen, falls sie nicht hinterherkommen, oder er nicht mehr laufen will.

Ich empfehle Euch in einen Babymarkt zu fahren wo ihr ein paar Wagen austesten könnt.

Einen Babyone gibts doch eigentlich fast überall.

Die fühen doch die gänigen Kiwa.

Von Esprit/Hauck kann ich auch nur abraten. Bekannte von mir hatten so einen und waren total entgeistert.

LG Eva

5

Danke für eure Meinungen.

Schade, dass auch hier niemand Erfahrungen mit der Marke hat #schwitz Genau das ist es halt, was mich stört. Niemand weiß, ob der wirklich bei Benutzung das hält, was er so äußerlich verspricht.

Die Hartan/Teutonia-Wagen sind ja doch noch um einiges teurer. Auf der anderen Seite, gebe ich lieber einmal Geld für etwas Gescheites aus, als mich dann in nem Jahr drüber zu ärgern und eh wieder nen 2. kaufen zu müssen. #gruebel

Ich weiß, die Entscheidung kann uns eh keiner abnehmen, aber ist die Marke denn soooo selten?! #gruebel#schwitz

Danke euch dennoch!

LG
Sunny

8

Hallo!

Ohne das gute Stück zu kenne: Schwenkschieber und Schwenkräder wiedersprechen sich! Wenn die Schwenkräder hinten sind geht das nicht wirklich gut zu fahren. Besser ist da ein Aufsatz den man umstecken kann.
Wir hatten den Racer S und waren total zufrieden. Vorne große doppelte Schwenkräder, großer Korb, Aufsatz umsetzbar, lässt sich überall super leicht schieben,... Bezahlt haben wir übrigens "damals" 400 Euro inkl Softtragetasche und Regenschutz.

Grüße
Lieserl

9

Hallo,

danke für den Tipp. Wir haben in der Tat nicht ausprobiert, die der sich fährt, wenn die kleinen Räder hinten sind. Die würden sich zwar auch feststellen lassen, aber das ist ja auf Dauer auch nicht Sinn der Sache.

Danke!

Sunny

10

Ah - ich hab gerade im Katalog nachgeschaut. Da ist der Sportwagen mit den Schwenkrädern vorne abgebildet. Man kann den Aufsatz anscheinend drehen. Der lässt sich ja auch für die Babyschalen abnehmen und könnte so halt zu beiden Seiten hin aufgesetzt werden. Sollte ja auch eigentlich praktisch sein, oder?!

#gruebel Oh man #hicks

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Ich kann nu was zu dem Hartan Racer sagen und das ist nieeee wieder!

Der Griff wird nach ner Zeit total "labberig", die Räder knacken und quietschen bei zu viel Feuchtigkeit trotz regelmäßigen einfetten, das Verdeck ist auch total locker.

Habe leider für über 500€ nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Das einzig gut sind die Schwenkräder.

Grüße
Vanessa

14

Hallo Sunny,
ich hab im Laufe der Jahre schon einige Wägelchen durchprobiert.Hauck und ABC sind Schrott, da gibt´s leider nix zu deuteln.
Einen Hartan Racer S hatte ich ganze fünf Jahre und er hat ewig gehalten.Wir haben ihn wirklich sehr viel benutzt und über Gebühr belastet-1A!
Allerdings hat er jetzt einen Kellersturz nicht überlebt so musste ein neuer Wagen her und ich hab mich für den Joggster von TFK entschieden(die Designs von Hartan in diesem Jahr gefielen mir nicht wirklich).Ein sehr schöner Wagen,nur das Drehrad fehlt noch.

Deinen angebenen Wagen kenn ich leider nicht, aber ich würd auch schauen ob du ihn nicht nochmal ausprobieren kannst, ansonsten kannst du mit Hartan nix verkehrt machen.Es gibt auch online schon recht gute Komplettangebote...also im Laden probieren und online bestellen,wenn es sich ergibt.
LG,Anja