PU+3 Wie sieht die Eizelle aus?

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte gestern, an PU+3 um 15:30 Transfer. Das Foto von der Eizelle ist von gestern früh.
Der Embriologe hat nur gesagt dass es sich schneller teilen könnte.
Ich war zu aufgeregt, um nach der Qualität zu fragen, bzw wie die Zellteilung ist.
Was würden die erfahrene von euch sagen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

1

Hallo Iri11,

ich antworte dir ganz offen, da du ja auch explizit nach der Qualität gefragt hast.

Dein Zeller hat leider keine gute Qualität und somit sind auch die Implantationschancen eher gering aber nicht ausgeschlossen.

Es fängt mit der Teilungsgeschwindigkeit an, die für Tag 3 leider viel zu langsam voranschreitet. Optimal wäre an Tag 3 ein 8-Zeller aber bei deinem Embryo sehe ich zwei Zellen, was eigentlich Tag 1 entsprechen würde. Die Zellsymmetrie ist ebenfalls nicht optimal.

Dann gibt es links diese vielen kleinen Bläschen, das sind Fragmentierungen. -Das kann ein negatives Zeichen sein, ist in einem geringen Maß aber auch bei "guten" Zellern nicht unüblich.

Die Zona pellucida (Ei-Hülle) sollte im Idealfall schön rund, nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Bei dir sehe ich, dass offensichtlich assisted Hatching gemacht wurde (Kerbe oben). Auf der rechten Seite zeigt sich eine kleine Anomalie der Ei-Hülle, wobei ich nicht sagen kann, ob das beim Anritzen passiert ist.

Grundsätzlich kann aus jedem vitalen Embryo ein Baby werden aber in dieser Qualität ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Ich finde es nicht gut, dass die Kiwu in solchen Fällen nicht ein bisschen offener ist, denn es ist für euch ja wichtig zu wissen was Sache ist und ob es für zukünftige Versuche Wege gibt, die Qualität zu verbessern. Falls es am Alter liegt (wie alt bist du denn?) sind die Mittel aber leider begrenzt, da Eizellen mit voranschretendem Alter der Frau leider qualitativ immer schlechter werden.

Jetzt drücke ich dir aber erst einmal ganz fest die Daumen!!#klee#klee#klee

Falls der Versuch negativ endet, würde ich an deiner Stelle um ein offenes Gespräch mit der Kiwu bitten um evtl. noch Stellschrauben zu finden, an denen man drehen kann oder ggf. auch alternative Wege zu besprechen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Vielen Dank für deine ehrliche und offene Meinung. Genau das möchte man ja haben, egal ob es gut oder eben nicht so rosig aussieht.
Ja, um ein offenes Gespräch werde ich auch bitten. Bei uns gab es allgemein ein wenig durcheinander, da uns betreuende Ärztin auf einmal da nicht mehr arbeitet…
Ein Assisted Hatching wurde tatsächlich gemacht.
Bei den Werten passt bei uns beiden alles, nur das AMH ist bei mir mit 40 natürlich etwas niedrig.

Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt

2

Hi. Ich muss auch zustimmen und finde es sehr schade das dies von der Klinik nicht kommuniziert wurde. Man möchte ja immerhin einen Faktor wissen woran es liegen könnte wenn es nicht klappt. Normal würde bei uns kein Transfer gemacht werden bei so weit zurück :-(. Aber Gib nicht auf, vlt hat sie ja eine Chance 🍀