Spende MOT 10 oder MOT 20

Liebe Community,

hat jemand Erfahrung oder Wissen darüber, welchen Einfluss eine Behandlung mit Spender Samen mit MOT 10 im Vergleich zu einer Behandlung mit MOT 20 hat?

Die Klinik will nur Straws mit MOT 20, vom Wunschspender gibt es aber nur noch MOT 10. An die Klinik fühle ich mich nicht gebunden, an den Spender schon mehr.

Was meint ihr?

1

Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Anforderungen unterschiedlich sind, je nach Methode. Also bei einer ICSI wäre mir ein MOT 10 wahrscheinlich ausreichend, weil ja eh nur die besten rausgesucht werden. Bei einer IVF oder IUI sieht das sicher anders aus. Da sollte der Spendersamen ja "seine Arbeit selbst erledigen"...

Was habt ihr denn geplant? Und habt ihr auch andere Kliniken in der Nähe, bei denen du mal nachfragen kannst?

2

Genauso ist es

3

Genau so habe ich es auch verstanden.

4

Die MOT-Anzahl gibt die Anzahl der enthaltenen Spermien an. Bei einer IVF oder ICSI ist eine geringe MOT-Anzahl in Ordnung, da man da ja quasi nachhilft und die Spermien direkt mit der Eizelle zusammenbringt.

Bei einer IUI soll man dagegen eine möglichst hohe MOT-Anzahl nehmen, da dies mehr Spermien enthält und das Sperma ja "nur" in die Gebärmutter gespritzt wird. Die Spermien müssen aber noch den Weg zur Eizelle zurücklegen und naturgemäß schaffen viele diese Strecke nicht. Deshalb soll man eine möglichst hohe MOT-Anzahl nehmen und die bestmögliche Chance bei einer IUI zu haben