Enttäuschende 1. ICSI

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Wochen mit der 1. ICSI begonnen und bin nun etwas geknickt. Kurz zu mir: ich bin 32 Jahre alt, habe einen Amh von 3,1 und Endometriose, die letztes Jahr größtenteils entfernt wurde. Mein Mann hat etwas zu langsame Spermien, daher die Indikation für eine ICSI.

Nun habe ich 10 Tage mit 125 Einheiten Pergoveris stimuliert und es wurden beim 1. Ultraschall ca 10 Eibläschen gezählt, die aber noch sehr klein waren. Sie meinte ich soll weiter 125 spritzen und 3 Tage später wiederkommen. Beim 2. Ultraschall hat sie wieder 10-11 Follikel gezählt, die größer geworden sind und meinte, dass die Punktion 4 Tage später stattfinden wird.
Als ich dann nach der Punktion aufgewacht bin, wurde mir mitgeteilt, dass nur 5 punktiert werden konnten.
Von den 5 waren dann 2 leer und von den übrigen 3 konnte man alle befruchten aber nur 2 haben sich zeitgemäß geteilt. Da ich so eine Angst hatte, dass es keine zur Blastozyste schafft, habe ich sie mir an pu+2 wieder einsetzen lassen. Das war dann ein 4-Zeller und ein 2-Zeller, die sich wohl noch teilen würde/könnte (laut Ärztin).

Nun bin ich wirklich niedergeschlagen und kann einfach nicht verstehen, wie nur 5 punktiert werden konnten von denen auch noch 2 leer waren..
Wurde ich zu mild stimuliert? Oder sind ein paar Eier schon gesprungen? Kurz bevor ich die Ovitrelle gesetzt habe, hatte ich ein extremes Ziehen im Eierstock, wie sonst kurz vor dem Eisprung. Oder kann es einfach sein, dass ich nicht wirklich auf die Stimulation anspreche?

Ein Gespräch mit der Ärztin kann ich erst nächste Woche diesbezüglich führen, mir lässt das aber alles keine Ruhe 😞
Gibts hier Leute, die das gleiche erlebt haben oder ihr Erfahrungen gerne teilen möchten?

Vielen lieben Dank im Voraus

1

Hallo susu… das tut mir leid, aber Versuch es so zu sehn: es ist der 1. Versuch, die Ärzte wissen nicht wie du reagierst auf die Stimulation. Bei mir war’s so dass ich beim 1. Versuch 150 iE bekam und dann 14 Eizellen punktiert wurden! Ich hatte dann wegen überstimu alles eingefroren . Mein amh ist bei 2.9.. also ähnlich deinem.
Solltest du einen nächsten Versuch benötigen würde ich mit 150 starten evtl. Aber das machen die Ärzte sicher!
Sie werden auch vermutlich das Medikament ändern, ich habe jetzt auch was anderes zb und hab mit 125 begonnen und schon jetzt 16 Follikel. Also wie du siehst : man weiß nie so richtig wie’s ausgeht …

Aber jetzt erstmal sende ich dir viel Glück dass es hoffentlich klappt 🥰 und machst du PME? Wäre auch sicher nicht verkehrt anzufangen für die Qualität 🥰🥰

2

Hallo bambolinaa,

ja falls ich einen weiteren Versuch benötige werde ich definitiv darauf bestehen höher zu stimulieren. Ich habe während der ganzen Behandlung bis auf den Punktionstag nichts gespürt. Kein drücken, kein ziehen, kein spannen, gar nichts! Da hatte ich beim natürlichen Eisprung viel mehr Beschwerden 😅 ich vermute dass die Eier einfach nicht reif waren?

Was hast du zum Stimulieren verwendet?

Ja PME mache ich seit ein paar Monaten. Hab’s zwar manchmal etwas schleifen lassen aber bin nun wieder voll dabei.

3

Hallo liebe Susu,

ich hatte bei meiner ersten auch nur 8, davon waren 2 leer. Wir haben die Dosis erhöht und es wurden 12 :-)
Keine Sorge, das wird schon ♥️

8

Hallo Reh55,

ja ich werde definitiv auf ein anderes Medikament und eine höhere Stimulation bestehen. Ich hoffe das wird dann was!
Danke♥️

4

Hallo susu,

Ich verstehe sehr, dass du enttäuscht bist. 10 Follikel klingt erstmal super. Dass sich dann nur 5 haben punktieren lassen, kann daran liegen, dass manche Follikel nicht gut erreichbar sind mit der Nadel.
So haben die Ärzte es mir geschildert.
Und die Stimulation scheint bei dem AMH und den anderen Daten wohl einfach so abzulaufen. Ich habe einen ähnlichen AMH, aber keine Endo, sondern undurchlässige Eileiter. Habe auch mit einer 150er Einheit pro Tag stimuliert (Menogon). Nach 6 Tagen haben wir dann auf 200 erhöht, da sich außer den zwei Leitfollikel nicht wirklich mehr getan hat.

Und so waren es bei mir waren such nur 2 Follikel mit Eizelle. Die anderen 7 Follikel waren entweder nicht erreichbar, zu klein oder leer.
Wir hoffen auf das Beste.

Und ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut geht!

9

Hallo ChillinChinchilla,

hmm nicht erreichbar meinst du? Wie kann das denn sein? Aufgrund der Lage der Eierstöcke vielleicht? Meine waren vor der Endosanierung mit der Gebärmutter verwachsen, wurden aber gelöst. Könnte das trotzdem der Grund sein?
Oh man ich muss einfach mit der Ärztin reden, mal schauen was sie sagt. Obwohl sie im allgemeinen sehr wortkarg ist. Hatte auch diesbezüglich schon überlegt, die Ärztin zu wechseln oder auch gleich die Klinik..

Seid ihr momentan auch in Behandlung? Bzw ist der 1. Versuch schon durch?

Drücke dir auch die Daumen ♥️

13

Naja, wir reden über einen Eierstock, der nicht allzu sehr mit einer Nadel malträtiert werden möchte. Ich denke, dass da nicht immer alles erreichbar ist, ist durchaus nachvollziehbar. Ob es die Lage der Eierstöcke, die Lage der Follikel oder etwas Anderes ist.

Wir sind gerade noch in der 1. ICSI-Behandlung.
Heute ist Transfer 😊

5

Liebe Susu,

Ich wäre ehrlich gesagt auch enttäuscht. Hast du denn eine Medikament bekommen, um den Eisprung zu unterdrücken (z.B. Ganirelix, Orgulatran)?

Ich drücke dir aber fest die Daumen für deine Zeller ❤️

Lg

10

Hallo kaffeetante,

ja habe 4 Tage lang Orgalutran gespritzt und war schon irgendwie besorgt, dass ich zu spät damit angefangen habe (ich glaube 7. oder 8. Spritztag).
Also der Plan sah wie folgt aus:
10 Tage Stimulation mit125 IE Pergoveris
4 Tage Orgalutran
36-37 Stunden vor Punktion Ovitrelle (an den Morgen hab ich auch noch mal die Orgalutran gespritzt aber kein Pergoveris mehr)

Ist ja immer so oder?

Lg Susu

6

Hey, das tut mir total leid für dich! Und ich kann deine Enttäuschung total gut nachvollziehen.
Ich bin ähnlich alt, hab ein amh von 3,4 keine endometriose und hab auch mit pergoveris (175) für meine 1. Ivf stimuliert. Bei mir waren es von Anfang an nur 6 follikel. Im 2. Ultraschall hieß es, da sind ganz viele nachgekommen, die etwas kleiner sind. Letztendlich konnten dann noch nur 6 follikel punktiert werden. Die Ärztin meinte, sie hätte mindestens 10 erwartet. Ich war danach auch sooo traurig...
Bei mir konnten ein paar dann noch in Kultur gegeben werden. Dienstag erfahre ich, ob es eine geschafft hat...
Ich drück dir die Daumen!!!

11

Hallo,

ja das ist ziemlich ähnlich wie bei mir. Ich war und bin wie gesagt soooo enttäuscht.
Ich hab nun von ein paar anderen gehört, das Pergoveris bei manchen ein wahres Wundermittel und bei anderen absolut nichts bringt.
Meine Ärztin hatte wohl auch mehr erwartet, deswegen hat sie so vorsichtig stimuliert. Aber wie gesagt, ich hab während der ganzen stimu absolut nichts gespürt, Vlt mal ein zwicken 😅

Danke ich drück dir auch die Daumen!

7

Heyhey,

ich kann deine Enttäuschung auch total verstehen. Bei deinen Werten und deinem Alter erwartet man mehr.
Aus meiner Erfahrung sind diese Stimulationen gerade am Anfang von Behandlungen immer erstmal „trial and error“. Nicht jede Frau reagiert gleich auf die Stimulation und den Wirkstoff und dabei ist der AMH auch nur ein Indikator. Ich war bei meinen ersten ICSI-Runden aus der mein Sohn entstanden ist 33 und hatte nur einen AMH von 0,4.
1. ICSI: stimu mit Gonal f (300 Einheiten), 11 Eizellen, 7 reif, 4 befruchtet- Transfer einer Morula- negativ.
2. ICSI: stimu mit Menogon (300 Einheiten), 14 Eizellen, 13 reif, alle befruchtet- Transfer einer 4AA Blasto aus der mein Sohn entstanden ist.

3. ICSI für 2. Kind mit 36 und AMH 0,4: Stimu mit Pregoveris (weil Menogon nicht lieferbar): 6 Eizellen, 4 befruchtet, kein Transfer.
4. ICSi: Stimu mit Gonal F, Abbruch, weil sich nur zwei Follikel entwickelt haben.
5. ICSi: Stimu mit Menogon (350 Einheiten), 10 Eizellen, 7 befruchtet, Transfer einer frühen Blasto aus der meine eineiigen Zwillinge entstehen ( schwanger 27. ssw)

Was ich damit zeigen will, dass ich ganz unterschiedlich auf verschiedene Medikamente reagiert habe und wirklich jeder Zyklus anders ist. Sprich mit deiner Ärztin über ein anderes Medikament und schau was passiert. Ich habt super Ausgangswerte (Alter, AMH, nur leicht eingeschränktes Spermiogramm). Das wird!!!

Liebe Grüße

12

Hallo,

wow, das ist ja toll! Wünsche dir alles alles Gute zur Schwangerschaft 😊
Ja da sieht man mal, was unterschiedliche Medikamente auslösen können! Das sind ja riesen Unterschiede! Vielleicht frage ich mal nach Menogon, obwohl man ja nicht weiß ob das Medikament bei mir anschlägt 🥲
Ist in Menogon auch lh+fsh enthalten?
Ich kenn mich noch nicht so gut mit den Stimu Medikamenten aus.

Danke fürs Mutmachen, fühl dich gedrückt!